Possesivpronomen und Ausdruck

  • Müsste aber nicht eigentlich zumindest jeder Deutschlehrer zwischen dialektsprachlichen und hochsprachlichen Formulierungen unterscheiden können? V.a. bei Formulierungen, die selbst Nicht-Dialektsprachlern als typisch Dialekt oder Regiolekt bekannt sind?


    Und fallen solche Formulierungen nicht spätestens in schriftlichen Texten auf bzw. müssten da korrigiert werden?

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Müsste aber nicht eigentlich zumindest jeder Deutschlehrer zwischen dialektsprachlichen und hochsprachlichen Formulierungen unterscheiden können? V.a. bei Formulierungen, die selbst Nicht-Dialektsprachlern als typisch Dialekt oder Regiolekt bekannt sind?


    Und fallen solche Formulierungen nicht spätestens in schriftlichen Texten auf bzw. müssten da korrigiert werden?


    ich selbst bin ja jetzt kein deutschlehrer (wobei ich das problem nicht explizit auf lehrer beziehen würde, die das fach unterrichten), aber um noch ein konkretes beispiel anzuführen: ich hätte hümmelchen als deutsches wort gewertet (der duden kennt es aber nicht) und ganz sicher behauptet, dass chaiselongue nur im dialekt gebraucht wird (das kennt der duden aber und gekennzeichnet es nicht als nur regional gebräuchlich). vielleicht bin ich außergewöhnlcih unbegabt im umgnag mit der (hoch)deutschen sprache, aber ich finde so einfach ist es nicht für dialektsprecher, bei jedem wort mit absoluter sicherheit sagen zu können, ob es als standarddeutscher begriff vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rauscheengelsche ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rauscheengelsche