Steuergruppe

  • Hallo,


    falls es an eurer Schule eine Steuergruppe (oder eine vergleichbare "Institution") gibt:
    Was macht diese so? Welche Aufgaben nimmt sie wahr?


    Außerdem (noch viel wichtiger):
    Hat eure Steuergruppe eine Satzung oder eine Geschäftsordnung? (Beispiele, ob als Internetlink oder als PN, fände ich richtig prima...)


    Viele Grüße
    Bear

  • Ich war - noch in Köln an einer HS tätig - ein Jahr Mitglied einer sog. "Steuergruppe". Das Ergebnis der Arbeit war einigermaßen deprimierend. Ausgehend von der Theorie, nach der die Steuergruppe "Impulse" zur Schulentwicklung aus dem Kollegium aufnimmt, sie konzeptionell weiterdenkt und dann dem Kollegium zur Diskussion und Entscheidung vorlegt, war es doch recht bald klar, dass wir im Grunde die Anweisungen - wie im Regierungsbezirk Köln üblich - streng "von oben" erhielten und - wie ebenfalls üblich - artig ausführten. Dass unser Kollegium dazu noch (ich sag's mal wohlwollend) "ein gesundes Trägheitsmoment" besaß, kam erschwerend hinzu. Die Aufforderung: "Schreiben'Se doch mal ein Fortbildungskonzept..." konnte uns zusammen mit dem Hinweis: "... aber bis Mittwoch!" auch mal am Freitag erreichen. Hier und jetzt in anderem Umfeld weiß ich, dass es auch anders geht. Die in Köln zur Steuergruppenqualifizierung absolvierten Fortbildungsmaßnahmen waren im Ergebnis so, dass man nach zwei Tagen einen Bierdeckel damit füllen konnte, ohne ihn beidseitig nutzen zu müssen. Schuld daran mag der Umstand sein, dass die im sog. "Kompetenzteam" agierenden Trainer allesamt aus dem eigenen Stall kommen. Bitte nicht weitersagen: Bei Roland Berger klatscht man sich sonst auf die Schenkel. Fazit und einzig logische Konsequenz: Wenn man Mitglied ist - austreten, soll man Mitglied werden: Kopf runter und volle Deckung!

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

  • Zitat

    falls es an eurer Schule eine Steuergruppe (oder eine vergleichbare "Institution") gibt: Was macht diese so?


    a) Reden.


    b) Die eigenen Karrieren vorantreiben oder wenigstens darauf hoffen.

  • Bei uns gibt es Steuergruppen für alles mögliche:
    -Rhytmisierung des Schultages
    -Werbung
    -Einteilung der Klassenräume
    .
    .
    .
    Zum Glück verlaufen sie dann häufig im Sande. Die Erfahrung bei uns: ganz ganz viel reden, ganz ganz viel Zeit ran hängen, sich wirklich Gedanken machen, aber dann trotzdem nix durchsetzen können.


    Deswegen: "Steuergruppe" ist eines der Unwörter in unserer Schule. Niemand kann es mehr hören.


    Vg

  • Wir haben auch ne Steuergruppe. Auf dem Papier bin ich da sogar dabei. Aber, ich hab seit der Gründung davon nie mehr was gehört....Keine Ahnung, was daraus wurde.....

  • Viel reden, wenig sagen, noch weniger tun. Solch ein Gremium ist nur was für Leute, die gerade dabei sind, als Lehrer zu scheitern und die sich als Kompensation etwas produzieren möchten, damit ihr Ego nicht allzu sehr leidet. Fazit: Steuerungsgruppe? NEIN DANKE!!!!

  • unsere war in diesem halbjahr 2-3mal einen ganzen tag auf fortbildung. haben sich in konferenzen aber noch nicht dazu geäußert...

  • Also bei uns passiert da tatsächlich was, in der letzten Zeit:
    - Einführung des "Tag des Lobes"
    - Teammodell wird überarbeitet
    - Fortbildung geplant und organisiert


    Eine Satzung glaub ich, gibt es aber nicht.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wir überarbeiten die erste Version des Schulprogramms von 1998, da hat sich schon einiges verändert.
    Die Ergebnisse unserer Arbeits werden regelmäßig auf der Gesamtkonferenz vorgestellt, häufig erhalten die Kollegen auf der Konferenz auch den Auftrag, die Schulprogrammtexte gegenzulesen und Anmerkungen zu machen, die wir auch einarbeiten.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Steuergruppe plant zusammen mit der Schulleitung die Konferenzen. Ich weiß aber, dass die Steuergruppe damit nicht wirklich zufrieden ist
    Im prinzip sieht es so aus, dass die Schulleitung Vorschläge für die Konferenzen macht und die Steuergruppe diese vorab ins Kollegium tragen darf.


    kl. gr. frosch

Werbung