Hitzefrei

    • Offizieller Beitrag

    Hitzefrei gabs heute, ja, sechste Stunde. Aber es wurde einigen Kollegen frei gestellt, zu unterrichten, wenn es um Schulaufgaben ging.


    Morgen sind Kurzstunden angesetzt, entspricht Unterrichtsende gegen 11.20. Es sind bis zu 36 Grad angekündigt.


    Das Problem bei Hitzefrei ist hier, dass die Busse vorab bestellt werden müssen wegen der Fahrschüler. Da wir eine Ganztagesklasse haben, muss auch hier vorgesorgt werden, aber da steht die Betreuung im Ernstfall.


    Und es gibt kein Beschwerden und ich finde es ok, weil alles andere Tierquälerei ist - für alle Beteiligten.


    Und ich finde Hitzefrei keineswegs antiquiert, auch wenn ich nicht mehr in den Genuss davon komme...aber in meinem Büro im Kultusministerium mache ich dann halt das Fenster auf ;).
    Antiquiert sind die Bauvorschriften für Schulen, die seit den 50er Jahren festgeschrieben sind und viele gute Veränderungen verhindern.


    @millie: viel Spaß - wir haben noch einen Monat Schule :(

  • Zitat

    Original von Elternschreck
    Wer haftet, wenn die Schüler reihenweise kreislaufmäßig zusammenbrechen ? 8)


    Da gibt's sicherlich irgendwo eine Richtlinie, welche die Letztverantwortung der Lehrkraft zuschiebt... "Aber Herr Elternschreck, DAS hätte IHNEN doch einleuchten müssen, dass SIE die Schüler nicht in dem stickigen, überhitzten Raum lassen könnne. Schließlich tragen SIE die Verantwortung für das körperliche Wohl der IHNEN anvertrauten Schüler. Warum haben SIE nicht beim Schulleiter interveniert, oder falls dieser sich querstellt, bei der Schulbehörde. SIE haben schließlich die PFLICHT zur Beratung ihrer Vorgesetzten, und wenn das nichts nützt, zur Remonstration, denn das Recht auf körperliche Unversehrheit der Schüler ist ein Grundrecht. Oder wollen SIE etwa behaupten, dass SIE sich nicht mit IHREN Pflichten auskennen?"


    Das mediale Bashing gibt's natürlich gratis dazu: "Pauker Elternschreck sperrt kleine Kinder tortz Hitzerekord in unbelüftetem Klassenraum ein. Großeinsatz für das örtliche Krankenhaus..."


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()


  • Großartig, Mikael! :D

    • Offizieller Beitrag

    tja, ich hoffe, dass mein SL den Zwischenfall mit den Namen der sich beschwerenden Eltern notiert hat, so dass er bei Kreislaufzusammenbruch den betreffenden Eltern die Schuld in die Schuhe schieben kann 8)
    Nein, nicht wirklich. Mit offenen Fenstern und offenen Türen bekommt man bei uns wenigstens ein bisschen Durchzug im Klassenzimmer hin- und die Konzentration ist in den Tagen vor den Ferien eh futsch- das kann man jetzt zumindest auf die Hitze schieben :tongue:

  • Bei uns (Hauptschule, Kl. 5-9) gibt es so gut wie nie hitzefrei. Vielleicht mal in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien (ca. 15.7.-30.7.). Hitzefrei heißt dann auch nicht um 11.15 "frei", sondern kein Nachmittagsunterricht. Da wir mehrere Ganztagesklassen haben und auch in Regelklassen ein- bis zweimal die Woche Nachmittagsunterricht stattfindet, geht das laut unserer Rektorin nicht so einfach. Die ganze Woche waren es über 30 Grad und es war regulärer Unterricht bis 16.15 Uhr bzw. 17 Uhr.


    Insofern finde ich das Gejammere bis 13 Uhr unterrichten zu müssen, schon ein bisschen lächerlich. Macht mal bis in den späten Nachmittag Unterricht bei der Hitze und dann reden wir weiter.


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von annasun


    Insofern finde ich das Gejammere bis 13 Uhr unterrichten zu müssen, schon ein bisschen lächerlich. Macht mal bis in den späten Nachmittag Unterricht bei der Hitze und dann reden wir weiter.


    Gruß
    Anna


    Was Du schreibst kommt für mich ziemlich unfreundlich rüber. War es auch so gemeint?
    Ich habe auch bisher nie hitzefrei gehabt, ebenso wie Du sogar schon bis 18:45h unterrichten müssen, daher erlaube ich mir mitzureden.


    Es geht doch gar nicht um das "Unterrichten müssen" sondern um die Schüler, die platt sind! Ich habe ehrlich gesagt den Unterricht mit den Großen als einfacher empfunden bei den Temperaturen als mit den Kleinen, die eh schon Probleme haben sich überhaupt bis 13h zu konzentrieren, auch ohne Hitze.
    Mir persönlich würde hitzefrei ja eh nichts bringen, dann würde ich eben was ausmisten in der Schule oder so. Von daher für MICH kein Vorteil.


    Hast Du schon mal Erstklässler bei über 30 Grad Raumtemperatur voll 6 Schulstunden unterrichtet? Rein Interessehalber.

  • Zitat

    Original von Nuki
    Was Du schreibst kommt für mich ziemlich unfreundlich rüber. War es auch so gemeint? Ich habe auch bisher nie hitzefrei gehabt, ebenso wie Du sogar schon bis 18:45h unterrichten müssen, daher erlaube ich mir mitzureden.


    Ich werfe nicht alle in einen Topf! Aber wer sich beschwert, dass er bis 13 Uhr unterrichten muss, der darf sich gern nicht so nett angeredet fühlen.


    Zitat

    Original von Nuki
    Es geht doch gar nicht um das "Unterrichten müssen" sondern um die Schüler, die platt sind! Ich habe ehrlich gesagt den Unterricht mit den Großen als einfacher empfunden bei den Temperaturen als mit den Kleinen, die eh schon Probleme haben sich überhaupt bis 13h zu konzentrieren, auch ohne Hitze.
    Mir persönlich würde hitzefrei ja eh nichts bringen, dann würde ich eben was ausmisten in der Schule oder so. Von daher für MICH kein Vorteil.


    Hast Du schon mal Erstklässler bei über 30 Grad Raumtemperatur voll 6 Schulstunden unterrichtet? Rein Interessehalber.


    Nein, habe ich nicht. Aber Zweitklässler. Ist kein Spaß.
    Ich glaube aber nicht, dass es jetzt sooooo einen Unterschied macht ob die bis 11.15 oder 12.15 oder 13 Uhr Unterricht haben. Die Eltern kann ich auch verstehen. Die verlassen sich darauf, dass das Kind bis 13 Uhr in der Schule ist.
    Bitte jetzt nciht wieder eine Schlüssel-Diskussion...
    Gruß
    Anna

  • Wir haben das heute folgendermaßen gelöst:
    Brief für die Eltern: Morgen kann das Kind nach der 4. Std. nach Hause gehen. (Schriftliches Einverständnis der Eltern erforderlich.) Wer nicht nach Hause kann, der bleibt. Wir machen morgen Wasserspaß auf dem Schulhof mit mehreren Klassen. Das wird großartig :) und meiner Meinung sogar besser als hitzefrei, weil wir etwas gemeinsam machen. Die meisten Kinder (eigtl. alle) wollten heute noch nach der 4. Std. morgen bleiben.

  • Zitat

    Original von annasun
    Ich glaube aber nicht, dass es jetzt sooooo einen Unterschied macht ob die bis 11.15 oder 12.15 oder 13 Uhr Unterricht haben. Die Eltern kann ich auch verstehen. Die verlassen sich darauf, dass das Kind bis 13 Uhr in der Schule ist.
    Bitte jetzt nciht wieder eine Schlüssel-Diskussion...
    Gruß
    Anna


    Doch, das macht einen großen Unterschied. Die Einser sind heute zum Teil bei uns vor Erschöpfung eingeschlafen. Das heißt schon was, finde ich. Denn eigentlich sind die sehr aktiv. :D


    Zu dem Punkt Eltern: Ich finde Prusselieses Vorschlag akzeptabel. Da die Lehrer eh bleiben müssen, könnte man doch auch die Kinder, die nicht heim können, betreuen. Das ist doch kein wirkliches Problem.


    Die Wasserschlacht finde ich witzig, wäre bei uns aber schwierig zu realisieren. Wir ärgern uns zudem gerade mit dem Eichen-Prozessionsspinner herum... :(

  • Mikael


    Den Sinn meiner Frage hast Du nicht verstanden !


    Der klardenkende Elternschreck würde niemals Kinder im überhitzten Klassenraum einsperren sondern sie sofort nach Hause zu ihren Eltern schicken.
    Sind die Eltern nicht zu Hause, gehen die Kinder dorthin, wo die Eltern arbeiten. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Grandiose Idee - die Kinder zu den arbeitenden Eltern schicken - dann sind meine drei Jungs bei mir in der Klasse ! Na, die werden sich freuen!

  • Wir machen es morgen besonders schülerfreundlich: ganztägige Zeugniskonferenz. Die Schüler sind alle im Freibad, dafür beliben die Lehrer bis ultimo in der Schule, so werden 36 Grad begangen!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    annasun: Ich denke, bei dem gesamten Thread geht es überhaupt nicht um Gejammere oder Selbstmitleid von Lehrerkollegen. Es geht in erster Linie darum, wie man die Hitze für die Schüler erträglicher macht- die Lehrer müssen ja sowieso bis zum regulären Schulschluss bleiben. Und ich denke, es gibt auch Unterschiede: Bei uns ist wirklich das komplette Schulgebäude verglast- da kommst du dir im Sommer vor wie in einem Brutkasten. Ich gehe dann mit meinen Klassen am liebsten im Schatten der Turnhalle unterrichten, aber wenn das weitere 20 Kollegen auch machen wollen, wird es eng. In einem anderen Schulgebäude (Betonbunker aus den Sechzigern) konnte man im Keller unterrichten, da war Hitzefrei in der Tat unnötig.

  • Zitat

    Original von Elternschreck
    Sind die Eltern nicht zu Hause, gehen die Kinder dorthin, wo die Eltern arbeiten. 8)


    Laufen die Kinder von Außendienstmitarbeitern den Autos dann hinterher? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich revidiere hiermit öffentlich und vor allen meine Aussage von Seite 1.


    Wir haben gestern den Vorschlag von Talida und anderen aufgenommen und die Eltern prophylaktisch um eine Unterschrift gebeten. (Meine Kolleginnen haben übrigens zig Vorlagen von den Schulen ihrer Kinder mitgebracht. Das scheint also eine allgemein übliche Methode zu sein. ;) )


    Und heute wurde der Unterricht dann nach der 4. Stunde geschlossen.
    Die Lehrer haben dann etwas aufgeräumt und anschließend gab es noch für jeden Lehrer ein Eis. ;)


    Es haben übrigens ALLE Eltern (263) bestätigt, dass ihr Kind nach Hause darf. Daher nehme ich halt meine Aussage zurück. Scheinbar ist das eher nach Hause kommen nicht so problematisch, wie von mir angenommen.


    Selbst mein Klassenschludrian hat heute das erste mal in 3 Jahren Schulzeit einen Zettel direkt am nächsten Tag wieder mitgebracht. "Zitat: Herr ..., sie haben doch gesagt, dass sei der wichtigste Zettel, den wir jemals bekommen haben." ;)


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Dankbare Kinderaugen sind schon was schönes. ;)

  • Ich spinne meinen hypothetischen Thread einmal weiter...



    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    6 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Mikael


    Du siehst das mit dem Ministerium und Landratsamt zu optimistisch !


    Außer mit dem Pförtner, Hausmeister oder Putzfrauen würde es zu keiner Aussprache kommen, weil es in Deutschlands Bürokratien üblich ist, dass der Zuständige "zufälligerweise" gerade "außer Haus" ist. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung