Eignungspraktikum NRW - Passwort für die Praktikumsbeschreibung

  • Hallo,


    alle Studenten, die das Eignungspraktikum absolvieren müssen /wollen, sollen sich ja ab Ende August bei http://www.elise.nrw.de auf eine Praktikumsstelle bewerben. Jede Schule muss bei entsprechenden Bewerbungen mindestens drei Praktikanten pro Jahr betreuen. So weit- so gut.


    Heute nun wollten wir auf http://www.schulministerium.nrw.de/SVW die Praktikumsbeschreibung eingeben, aber mit einem beliebig ausgedachten Anmeldenamen geht das nicht. Haben eure Schulen Anmeldenamen und Kennwort zugeschickt bekommen???



    LG


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wir haben heute auch nur die Info darüber bekommen.


    Aaaaber: kürzlich mussten wir das erste Mal via verena eine Stelle ausschreiben. Dummerweise hatte meine Chefin vergessen, dass wir mal ein kennwort bekommen hatten und wir haben versucht, uns als Schule "neu" anzumelden, was nicht ging, da wir uns einen neuen Schulnamen gegeben hatten, der in der Liste auf dem Server nicht hinterlegt war.


    Unsere Sekretärin konnte sich aber dann daran erinnern, dass sie mal ein Kennwort bekommen hatte. ;)


    Ich nehme mal an, dass es hier ähnlich ist, und wohl das gleiche Passwort funktioniert, dass man auch fürs Ausschreiben von Vertretungsstellen bekommen hat. Es hängt ja scheinbar das gleiche System dahinter. Werde es morgen in der Schule aber mal testen.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    Edit: sina, ich habe mal die Überschrift auf deine Frage ausgerichtet.

  • Das beruhigt mich ja erstmal, ich hab schon gedacht, es läg an mir, dass ich nicht reinkomme...

  • Hallo!
    Also mein Schulleiter hatte gestern schon ein Passwort in das auch irgendwie unsere Schulnummer integriert war.
    Wir haben unsere "Ausschreibung" schon ausgefüllt.
    Wenn es euch interessiert und ich morgen dran denke :rolleyes: frage ich ihn mal.
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    pinacolada: schaust du nach und postest Schulnummer und Passwort etc einmal hier? ;) *duck und weg* ;)


    kl. gr. Frosch


    So ein Mist - ist mir jetzt auf dem Nachhauseweg entfallen ?(


    Aber ich weiß noch, dass jede Schule so einen Zugang hat, den man für die Ministeriums-Seite braucht, für normale Stellenausschreibungen usw.
    Also es ist der "allgemeine" Zugang, den jede Schule bereits seit Jahren hat.


    Hilft euch das?
    LG pinacolada

  • Hallo,


    heute haben wir das Rätsel gelöst: Es sind tatsächlich die "normalen" Zugangsdaten, die jede Schule für die Ministeriumsseite hat (http://www.schulministerium.nrw.de --> Schulverwaltung).


    Unsere Schule hat jetzt 3 Stellen "ausgeschrieben". Durften es eigentlich auch weniger sein? Ich meine nicht! Ärgerlich fand ich, dass Praktikumsbeginn und -ende schon fest vorgeschrieben waren. Man konnte nur angeben, ob man Blockpraktikum und / oder Tagespraktika wünscht.


    LG


    Sina

  • Wir hatten gestern eine telefonische Anfrage eines Praktikanten, unsere SL hatte aber bestimmt noch nichts ausgeschrieben. Oder ist das nur für Primarschule so?


    Wir hatten heute aber auch eine große Feier an der Schule, am Montag wird also erst wieder "verwaltet".

  • Hallo Boeing,


    nur die Eignungspraktika werden in NRW ausschließlich über die Ausschreibungen im Internet vergeben - die Stellen sind aber erst ab 23. August einsehbar. Beginn des Praktikums wäre dann der 1. Schultag.


    Alle anderen Praktikanten dürfen sich weiterhin bei den Schulen einfach so melden.


    LG


    Sina

  • Habe ich das richtig verstanden?
    Die Stellen können erst ab dem 23. August eingesehen werden und eine Woche danach starten die Praktikanten dann schon?

  • Ja, ich konnte das auch nicht glauben, aber die Stellen sind ab dem 23.8. einsehbar und am 31.8. startet das Praktikum (war auch vorgegeben, da konnten die Schulen nichts dran ändern).


    LG


    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Beginn des Praktikum: 1. Schultag? Sicher?


    In den ersten beiden Schulwochen finden in den Studienseminaren doch erst die "Schulungen" für die mentoren statt.
    Meines Wissens geht es dann erst 2 Wochen später los. ich krame den Brief gleich mal raus.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von sina
    Ja, ich konnte das auch nicht glauben, aber die Stellen sind ab dem 23.8. einsehbar und am 31.8. startet das Praktikum (war auch vorgegeben, da konnten die Schulen nichts dran ändern).


    LG


    Sina


    Also ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, man konnte die Daten ändern. Pro Praktikumszeitraum waren dort so ein Scroll-Down-Feld.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man es jetzt noch ändern kann, wenn die Stellen schon eingestellt sind.
    Lg pinacolada

  • Wann habt ihr denn die Infos über die Ausschreibungen erhalten? Ich habe heute eine mail vom Studienseminar bekommen, dass ich mich da melden soll bzgl. der Fortbildungsveranstaltung. Weitere Infos habe ich nicht. oder habe ich mal wieder nur halbe Infos meiner Schulleiterin bekommen?


    LG, Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch gar nicht informiert worden ... Gab es eine offizielle Infomail an die Schulen? Muss ich als Beauftragte die Praktikumsstellen eingeben oder macht das meine Chefin? Noch drei Schultage bis zu den Ferien. Was machen wir mit den Infos, die während der Ferien in der Schule landen? Bei uns ist noch nicht mal eine Sekretärin anwesend. Das kann ja heiter werden!

  • Hallo,


    ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Zumindest jetzt kann man nichts mehr am Datum ändern. Das zweite Praktikum beginnt bei uns dann am 4.3. und am das dritte am 2.5.2011. Komischerweise ist beim 1. Praktikum eine Zeitdauer von 2 Monaten geplant??? Bei den anderen beiden ist nur 1 Monat angesetzt!


    Die Schulungen für die Mentoren finden zwischen dem 21.9 und dem 25.11. statt!


    LG


    Sina

  • Hm, bei uns hieß es, dass die Schulungen irgendwann im Herbst seien. Für das Praktikum ist aber doch gar nicht vorab festgelegt, ob es überhaupt an einem Stück abgeleistet werden muss, die Schule kann auch bestimmen, dass der Praktikant über 20 Wochen hinweg jeweils einen Tag kommt. Wie üblich: Alles muss gestern passiert sein, aber genaue verlässliche Infos gibts nicht. Super.

  • Ja, das stimmt: Die Schule konnte im Profil der Ausschreibung festlegen, ob es ein Blockpraktikum oder ein Tagespraktikum sein soll. Wir haben uns aber für ein Blockpraktikum entschieden.


    LG


    Sina

Werbung