Bilderbücher im Religionsunterricht

  • Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit über "Bilderbücher im Religionsunterricht".Dazu plane ich auch eine Unterrichtseinheit, die ich dann in meiner Arbeit auswerten werde. Hat jemand vielleicht Literaturempfehlungen oder Tipps für die U-Einheit? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Gerade im ersten Schuljahr setze ich viele Bilderbücher ein:


    Swimmy, Das kleine Ich bin ich, Elmar, Irgendwie anders, Mats und die Wundersteine, Als die Raben noch bunt waren, Freunde


    LG

  • "Leb wohl lieber Dachs" von Susan Varley.


    Hauptcharaktere sind in diesem Bilderbuch die Tiere.

  • Mir fallen zu Bilderbüchern im Religionsunterricht nur welche ien, eine ganze Reihe die wir im evangelischen Kindergarten hatten, wie Pixibücher gibts eigentlich die komplette Bibel.


    Wenn du eher wie Abschied von Rune suchst gibts seit Anfang des Jahres noch ein neues Buch zu dem Thema, das heißt "ein Himmel für Oma" auch zum Thema Tod, Beerdigung usw. das hat meiner Tochter zumindest sehr geholfen zu verstehen was gerade passiert ist.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Habe mich nun für ein Buch entschieden. Leider habe ich kaum Fachliteratur zum Thema gefunden, außer einem knappen Zeitschriftenartikel in der ZPT und zu Bilderbüchern allgemein ein paar Sachen. Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw Literatur zum Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht. Nochmals vielen lieben Dank! :)

  • Ich habe mir das Buch "Mats und die Wundersteine" gekauft; `finde dieses Buch einfach nur schön. Weiß vielleicht jemand im Forum, ob es hierzu Unterrichtsmaterial gibt?


    LG
    Loretta

  • will keinen neuen Thread eröffnen, denn er hätte den gleichen Titel wie dieser...


    Welche Bilderbücher mit biblischen geschichten benutzt ihr? Bzw. mit religiösen Themen? Also auch bspw. zum Nikolaus oder St. Martin. Eine ehemalige Schülerin hatte mal ein wunderschönes Bilderbuch zum Hl. Nikolaus mitgebracht, mit ansrechenden Bildern und ohne inhaltliche Fehler (oft enthalten in solchen Bilderbüchern), leider habe ich den Zettel nicht mehr, auf den ich den Verlag geschrieben hatte... Ich würde gerne meinen Bilderbuchfundus erweitern und freue mich auf Tipps!

  • Für Ostern:
    Der Chamäleonvogel
    Der Ostermorgen


    Zur Schöpfung:
    Wunderbare Welt


    Sozialerziehung:
    Das Vier-Farben-Land


    LG pinacolada

  • Zu Ostern auch noch: Die Ostergeschichte vom Oberthür. Der ist biblisch ja immer sehr korrekt ;) (Im Umkehrschluss manchmal auch etwas anspruchsvoll, weshalb ich manchmal die Sprache vereinfache)

  • Ja, das Osterbuch von Oberthür ist gut geeignet (wobei ich grad nicht mehr genau weiß, ob ich Texte geändert habe - schon solange her seit Ostern *lach*).
    Nein, kenne nur das St. Martinsbuch, weil das eine Schülerin mitgebracht hatte.

Werbung