Voraussetzungen für PEF-verzweifelt

  • Oh, es kommt doch zu einem guten Ende?? Das freut mich aber. Allerdings wolltest Du doch PEF machen statt OBAS, oder?? Was ist daraus geworden?

  • Hi Sissymaus,


    ja, ich konnte es mir aussuchen - bei PEF kann ich sofort anfangen, bei OBAS müsste ich bis Febr. 11 warten und bis dahin als Vertretung arbeiten - da hatten die SL und ich keinen Bock mehr drauf nach dem ganzen Theater. Überlege, vielleicht die OBAS im Anschluss zu machen, da habe ich schon mal die PEF. Also, gehaltsmäßig lohnt es sich bei nem Angestellten wirklich nicht - höchstenfalls E 14 - die Steigerung ist kaum n müdes Lächeln wert


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das liest sich doch schon ziemlich gut.
    Allerdings werde ich auch dann erst gratulieren, wenn du den Vertrag unterschrieben hat. Ich hoffe, dass dies nur noch Formsache ist.
    Manchmal macht die BR ja auch keine Faxen, ganz im Gegenteil. Meine Erfahrungen mit gewissen Schreibtischtätern sind sogar ausgesprochen gut. ;)

  • Hallo, ihr Lieben,


    habe den Vertrag heute von der BR Düsseldorf abgeholt - seitdem ich einmal da drin war, ist mir einiges klar geworden - vom Butterbrot kauenden Pförtner, der geschlagene 30 Min. die Schranke zur Einfahrt ins Parkhaus nicht aufmachte, bis zu Sachbearbeitern, die ihr halbes Leben nicht am Platz waren - und dafür kurve ich 1,5 Std. in D'dorf rum - war nicht gerade leicht zu finden.


    Der Laden gehört meiner Meinung nach eingestampft - sollen die Schulen sich doch endlich selbst verwalten, auf die Weise kann man wirklich mal Kosten sparen!!!


    Wenn ich mir die 10 Tonnen Papier durchlese, die der Vertrag in gruseligstem Amtsdeutsch umfasst, wird mir schlecht. Haben die nix Besseres, womit die ihre Zeit verplempern können?


    Und immer so mit diesem drohenden Unterton : wenn Sie nicht an der beruflichen Weiterqualifizierungsmaßnahme teilnehmen, dienstliche Beurteiliung, am besten schon gleich wieder arbeitslos melden etc. pp.


    Übrigens müssen die Nicht-OBAS-Leute nicht zum Gesundheitsamt, sondern zu einem Arbeitsmediziner und der Spaß kostet 77 EUR.


    Na, bin mal gespannt, wann ich mein 1. Gehalt bekomme und wieviel - Stufe steht nämlich nicht dabei - stell mich schon wieder auf Terror ein!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sonnenkönigin, nun mach mal halblang.


    Scheinbar ist jetzt schon ein Pförtner, der es wagt, ein Butterbrot zu essen, Teil der gigantischen Verschwörung gegen dich.


    Ich war auch schon in Düsseldorf bei der Bezirksregierung. Ich habe mir das vorher auf der Karte angeschaut, ein Parkhaus in der Nähe gewählt, bin mit Navi dorthin gefahren, wenige Minuten zu Fuß gegangen und dann relativ ungestresst eingetroffen.


    Ich wurde durchweg freundlich und zügig behandelt. Dass im Vertrag ein paar Klauseln stehen, ist doch überall so. Das ist ja auch zu deinem eigenen Schutz.


    Wegen der Stufenzuordnung solltest du die Nachweise deiner bisherigen Tätigkeiten zusammenstellen. Es gibt da klare Bestimmungen, wie viel Jahre Berufserfahrung du für welche Stufe nachweisen musst.


    Ich wusste das anfangs nicht, wurde aber von einer Kollegin darauf aufmerksam gemacht. Nach Einreichen meiner Unterlagen wurde ich relativ zügig auf die höchste Erfahrungsstufe gesetzt. Bares Geld.


    Viel Erfolg!

  • Piksieben schreibt:

    Zitat

    Nach Einreichen meiner Unterlagen wurde ich relativ zügig auf die höchste Erfahrungsstufe gesetzt.


    Du wurdest in 5 eingestuft ? 8o

  • Hi Pieksieben,


    also, ich glaube, nach dem, was ich erlebt habe, ist es nur allzu verständlich, wenn mir der Laden suspekt ist - genauso wie alle Ämter - tut mir leid, aber ich habe keine positiven Erfahrungen mit Ämtern gemacht.


    Und ich gehe nicht von einer Verschwörung gegen mich aus, nein, aber wenn du meinen Fall verfolgt hast, macht sich eine unglaubliche Ignoranz und Sturheit bemerkbar und ein Bürokratiewahn, der sich selbst im Wege steht. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, sei froh, nur weil du's nicht am eigenen Leib erlebt hast, heißt das leider aber trotzdem nicht, dass es nicht tagtäglich passiert. Leider ist dies symptomatisch für das System - du bist ja noch nicht lange dabei, aber du wirst das schon auch noch merken, glaub mir.


    Apropos - was heißt höchste Stufe? Das ist doch 4, oder? Also, meine Berufserfahrung ist ja nicht mehr zu toppen, aber so wie ich gehört habe, kann man nicht höher als 4 kommen.


    Sonnekönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • [quote]Original von Piksieben
    Sonnenkönigin, nun mach mal halblang.


    Scheinbar ist jetzt schon ein Pförtner, der es wagt, ein Butterbrot zu essen, Teil der gigantischen Verschwörung gegen dich.


    /quote]


    Sorry, aber diese Bemerkung find ich wirklich daneben - glaube, du hast nix kapiert!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sonnenkönigin, ich kann deinen Sarkasmus angesichts der Geschichte, die dahinter steht, sehr gut verstehen! Ich warte ja jetzt seit Wochen auf meine Lohnsteuerkarte und die Antwort am Telefon des Landesamtes lautete "Vielleicht liegt die noch in der Poststelle. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis sie hier im Büro ist!"


    (für mich hat eine Verwaltung, die aus Steuergeldern finanziert wird, auch DIENSTLEISTUNGScharakter, aber der ist irgendwie in Deutschland sehr schwach ausgeprägt X()

  • Hi Lolalupe,


    ja, das sehe ich allerdings ganz genauso - nur bei den Schulen ist es halt anders - hab ich mich heute noch mit der Sl drüber unterhalten - die Eltern meinen ja auch, wir hätten Dienstleistungscharakter, allerdings gibt es in Deutschland eine SchulPFLICHT und dann müssten sie uns auch ein bißchen Geld in die Hand drücken - also ich als Elternteil wäre gerne bereit, ein Schulgeld zu zahlen, wenn ich sehe, wie die Schulen am unteren Existenzrand wirtschaften müssen, während die wenigen Gelder auch noch in diesen aufgeblähten Verwaltungsapparat fließen ....


    Wer bei dem System mal hinter die Kulissen schaut, kann sich nur aufregen, aber es scheint auch Leute zu geben, die das gar nicht durchschauen WOLLEN ....


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung