Tafeln magnetisch machen

  • Huhu alle zusammen,
    nun, ich bin auf die Idee gekommen, dass es doch praktischer wäre,
    wenn unsere drei Tafeln in der Turnhalle auch für Wortkarten und Poster magnetisch wären.
    Nur gibt es eine Möglichkeit diese kostengünstig, ohne sie komplett durch neue Tafeln zu ersetzen, magnetisch zu machen?
    Ich habe an so eine Tafelfarbe gedacht.
    Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit sowas und ob es diese Farbe auch magnetisch gibt?
    Ich freue mich von Euch zu hören...
    LG Sportkanone

  • Ausprobiert noch nicht, aber mal gefunden: Tafelfolie. Magnetische Tafelfarbe hab ich glaub ich mal bei müller gesehen...


    Edit: Die Homepage von timetex funktioniert bei mir nicht, deshalb der Link über nen anderen Verlag

  • Ich glaube, das geht nicht so ohne weiteres.
    Ich denke, du willst sie ja weiterhin für das Beschreiben mit Kreide nutzen,
    auf der tafelüblichen Beschichtung.


    Ich denke nicht, dass das mit Magnetfolie (und wohl auch mit Magnetfarbe) dann noch gleichwertig geht...

  • http://www.tafelfolien-shop.de/


    Leider nicht ganz billig. :(


    Oder hier ein google-Treffer für magnetische Farbe, die anschließend wieder mit Tafelfarbe überstrichen werden kann


    http://www.kunstundhobby.de/neuheit.htm


    Schau' auch 'mal hier:


    http://www.schnullerfamilie.de/sitemap/t-137217.html


    Da wird auch etwas Kritik bezüglich des anschließenden Überstreichens mit Tafelfarbe geäußert -> Magnete würden nicht mehr so gut halten.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich habe leider auch das Pech, keine magnetische Tafel zu haben.
    Je nachdem, wofür du die Tafel im Sportunterricht brauchst, würde ich dir solches "Knet-Klebe-Zeug" (das aussieht, wie Kaugummi) empfehlen.
    Sorry, ich komm grad absolut nicht auf den Namen. ?(
    Gibt es fast überall zu kaufen, man braucht nicht viel davon und man kann es immer wieder verwerten.
    Ich benutze das oft, auch, um Bilder an die Wand zu hängen etc.

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich habe leider auch das Pech, keine magnetische Tafel zu haben.
    Je nachdem, wofür du die Tafel im Sportunterricht brauchst, würde ich dir solches "Knet-Klebe-Zeug" (das aussieht, wie Kaugummi) empfehlen.
    Sorry, ich komm grad absolut nicht auf den Namen. ?(
    Gibt es fast überall zu kaufen, man braucht nicht viel davon und man kann es immer wieder verwerten.
    Ich benutze das oft, auch, um Bilder an die Wand zu hängen etc.


    #



    BlueTac. Ist glaube ich von Uhu oder Tesa...

  • Ja, gibt es von Uhu und Pritt. Regelmäüßig wird das "Lehrerkaugummi" sehr günstig bei Lidl angeboten. Im Schreibwarenladen oder auch bei Rossmann und Co ist es teurer als bei Lidl, dafür aber immer "verfügbar".

  • Ich hatte das Pech, dass meine Tafel weder magnetisch war noch eine Lineatur hatte - und das für eine erste Klasse!!
    Es gab tatsächlich entsprechende magnetische beschreibbare Tafelfolie mit und ohne Lineatur/Kästchen aller Art. Die Folie ist selbstklebend. Das Anbringen war etwas blöd (wie dc-fix), weil man eine Blasenbildung verhindern musste. Der Hausmeister hat es aber hinbekommen.
    Ich hatte damals ein wenig gegooglet und ein paar Anbieter verglichen.
    Ein qm kostete etwa 60€.

  • Von der magnetischen Tafelfarbe kann ich nur abraten. Habe sie auf einer kleinen Tafel ausprobiert - sie lässt sich sehr schwer streichen, ist teuer und die Oberfläche wird sehr rau... Obwohl ich dreimal gestrichen habe und immer wieder mit Schmirgelpapier versuchte zu glätten....


    nms

Werbung