• Hallo zusammen,


    was macht ihr, wenn ihr feststellt, dass eure Schüler bei Referaten bzw. dem Erstellen der Präsentationen diese 1:1 aus dem Internet kopiert haben (ggf. aus unterschiedlichen Quellen)? Ich habe es vorher ausdrücklich gesagt, dass dieses nicht geschehen soll. Nach der ersten Durchsicht haben die meisten Gruppen ihre Präsentationen einfach abgeschrieben bzw. kopiert.
    Eine eigenständige Leistung ist es ja definitv nicht. Darum werde ich den Schülner nächste Stunde erst mal eine Ansage machen und ich tendiere auch dazu den betreffenden Schülern für die Präsentation eine 6 zu geben. Möchte nur auf der sicheren Seite sein, falls sich die Eltern beschweren. Die "Beweismittel" behalte ich natürlich. Am Ende kommt ein Schüler auf die Idee die Präsentation zu ändern.


    lg Flipper

  • Hallo,
    ich habe da immer gnadenlos die 6 gegeben. Das kommt im Physikunterricht bei mir gelegentlich vor, obwohl ich immer vorher eine Ansage mache. Ich gebe den Schülern immer ein Infoblatt mit meinen Erwartungen; da steht das dann unter anderem auch drauf.
    Ich drucke die Quelle aus dem internet aus udn markiere mit Textmarker die betreffenden Stellen und hebe beides zusammen auf.
    Eltern haben sich bei mir noch nie beschwert, obwohl ich anfangs auch damit gerechnet habe.
    Nur die Ausreden der Schüler sind teilweise abenteuerlich 8o.
    Die 6 bleibt aber dann udn zählt bei mir für die Zeuignisnote voll mit.
    Aber wir haben uns an meiner Schule in einer Konferenz auf dieses Verfahren geeinigt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Kommt auch ein wenig auf die Jahrgangsstufe an. Aber wenn 1:1 aus nur einer Internetquelle kopiert wurde, vergebe ich die 6.


    Wenn die Kopie aus mehreren Quellen erfolgt und die "Neuzusammenstellung" Sinn macht, bin ich in der 5. Klasse noch nicht so hart ...

  • Und was macht ihr, wenn ein Schüler nachweislich eine Gedichtinterpretation aus dem Internet abkupfert (HA-Seite) und der sich rotzfrech hinstellt und Stein und Bein schwört, er habe das - nachdem er sich von verschiedenen Seiten Hilfe geholt, akribisch alles zusammengetragen und "nebenbei" sich auch noch selbst den Kopf zerbrochen hat - selbst dort eingestellt, was dann?

  • Ihm mitteilen, dass du das für eine Lüge hältst, er dir aber gerne das Gegenteil beweisen kann, indem er die Hausarbeit von der Seite wieder löscht. Wenn er der ursprüngliche Autor war, sollte das möglich sein. (Er kann sie ja gerne hinterher wieder einstellen, wenn die Bewertung abgeschlossen ist.)

  • Die Seiteninformationen aufrufen - wenn es eine "normale" html-Seite ist, sieht man das letzte Veränderungsdatum.
    Mit archive.org überprüfen, wie lange die Seite schon so ausssieht.
    Links (oder Plagiate...) zu der fraglichen Seite überprüfen (wann wurden diese Seiten erstellt / verändert).


    Und dann dem Schüler dabei zusehen, wie er versucht zu erklären, dass er bereits vor x Jahren (noch während der Grundschulzeit) Gedichte interpretiert hat und diese Interpretationen veröffentlicht hat.


    (Ach ja, die 6 für die nicht gemachte Hausaufgabe und den Betrugsversuch gibt es natürlich auch.)

Werbung