Qualitätsanalyse - Schulleitungitems

  • Bei uns steht die QA vor der Tür (NRW, Berufskolleg) - Angst haben wir keine, auch wenn seit Wochen schon hektisch alles zusammengeklaubt und verschriftlicht wird.


    Unsere Schulleitung ist bestrebt, sich und die Schule in gutem Licht dastehen zu lassen, dabei gehen von ihm eigentlich alle negativen "Energien" aus.
    Was kann man über ihn sagen? Er verhält sich menschenverachtend, unverantwortlich, delegiert nur, Kollegen haben kein Mitspracherecht, er spielt sie gegeneinander aus, stellt sie auf Konferenzen bloß etc. Jedes Jahr vergrault er mindestens einen Kollegen und wir müssen ständig dessen Lücken stopfen.


    Die QM scheint eine günstige Gelegenheit zu sein, das endlich mal zu verbalisieren.
    Nun die Frage: Wie funktioniert das? Eine Freundin, die die QA schon hinter sich hat, meinte, dass viele der o.g. Aspekte dem Schulleiter nicht angelastet, sondern als positive Eigenschaften zugeschrieben würden! Man könne ja auch von Durchsetzungsvermögen, starker Hand und Geradlinigkeit in der Leitung sprechen!!


    Welche Möglichkeiten haben wir?

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Puh, das klingt ja nach meiner ehemaligen Chefin ... Die hatte aber jedes Jahr 3 bis 5 vergrault, so dass fast das gesame Kollegium wechselte. Ich blieb dort 2 Jahre!


    Aber zur Frage, bei uns heißt das ja visitation und da gibt es einen Fragebogen, der online und anonym ausgefüllt wird von jedem Kollegen bis zu einem Stichtag. Vielleicht ist das bei euch auch so und da kann man was verschriftlichen? Außerdem gibts mit einzelnen auch Interviews ..

  • unsere qa war vor zwei jahren. es hat ein gespräch mit lehrervertretern gegeben, ohne schulleitung. selbst wenn die kollegen sich diplomatisch ausdrücken, ich hatte den eindruck, dass die drei vom qa-team sehr gut zwischen den zeilen lesen konnten und einiges herausgefiltert haben. vielleicht sollte es vorher mal eine dienstbesprechung ohne die schulleitung geben, in der ihr euch als kollegium darauf vorbereitet.

  • Zitat

    Original von Linna
    unsere qa war vor zwei jahren. es hat ein gespräch mit lehrervertretern gegeben, ohne schulleitung. selbst wenn die kollegen sich diplomatisch ausdrücken, ich hatte den eindruck, dass die drei vom qa-team sehr gut zwischen den zeilen lesen konnten und einiges herausgefiltert haben. .


    So war es bei uns auch. Zumal es vorher noch anonyme Umfragen ergab, wo sie direkt bei einigen Punkten nachgehakt haben.
    Bei der Auswertung ist letztendlich auch ein sehr realistisches Bild herausgekommen - aber was hat's gebracht? Nüscht!

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit der anonymen Umfrage gibt es zumindest bei Micky nicht, da sie in NRW und nicht in Hessen lebt.


    Aber beim Gespräch der Kollegen mit den QA-Leuten muss man noch nicht einmal diplomatisch sein. Ich würde dort ggf. das, was du gesagt hast, einfach sagen.


    Der Schulleiter hat (in NRW) übrigens vor dem eigentlichen Auswertungsgespräch mit der Schulleitung noch ein 4-Augen-Gespräch, wo es direkt um die Auswertung zum Schulleiter geht.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Aber beim Gespräch der Kollegen mit den QA-Leuten muss man noch nicht einmal diplomatisch sein. Ich würde dort ggf. das, was du gesagt hast, einfach sagen.


    nö, diplomatisch würde ich auch nicht sein, aber ist ja irgendwie eine grundhaltung bei gesprächen in unserem beruf. ich wäre auch so deutlich wie möglich, anders besteht gar keine chance auf besserung.

  • Gab es denn schon mal an irgendeiner Schule aufgrund der QA postitive Veränderungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussahen, sondern wo sich wirklich praktisch was Gutes geändert hat?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von Kiray
    Gab es denn schon mal an irgendeiner Schule aufgrund der QA postitive Veränderungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussahen, sondern wo sich wirklich praktisch was Gutes geändert hat?


    DAS würde mich auch mal interessieren...
    Bei uns hat es jedenfalls nix gebracht... :evil:

Werbung