• :D Ich antworte auch immer, dass sie noch steht.
    Ein anderer schöner Spruch ist: Da geh ich morgen (od. Montag) wieder hin.
    Reden die anderen denn darüber, wie es ihnen in ihrem Beruf geht?

  • Ich würde auch sagen "sie steht noch". Je nach dem wer fragt. Manchen erzähle ich auch gerne davon, wenn ich weiß, das sie sich tatsächlich dafür interessieren. So sehr stört mich die Frage allerdings auch nicht.


    Ich fand nach der Hochzeit die Frage "Und schon was im Bauch?" VIEL schlimmer, da habe ich immer gesagt "Ja, Kartoffelsalat und ein Würstchen". :D

    • Offizieller Beitrag

    leute, die mich wirklich kennen, fragen nicht so doof.


    für die anderen:


    ich erzähle da meist von ste****, einem schüler, den ich vor 6 jahren mal hatte, 5. und 6. klasse. der war so ein adhs...ach nein...hochbegabtes kind.


    das harmloseste war, dass er seine popel auf ein papierflugzeug klebte und das dann durch die klasse warf.


    oder wie er mal ausprobiert, wie viel in einem kugelschreiber an tinte drin ist....auf seinem oberkörper, nachdem er das t-shirt hochgezogen hatte. so ein stift schreibt gute 30 minuten....


    oder wie er eine stunde lang blaues gatorate über sein bein fließen ließ.


    oder wie sein vordermann ihn mal in einem rutsch mit tisch und stuhl rückwärts aus der tür rausgeschoben hat, vor wut, weil der hochbegabte ihn eine stunde lang mit radiergummiftzel beworfen hat...


    dann klappt der mund der meisten leute schon nicht mehr zu.


    abschließend stelle ich meine theorie dar, dass kinder sich unabhängig von ihren eltern entwickeln. dass ich früher immer dachte, dass blödes kind= blöde eltern bedeute. heute aber wisse ich, dass das blödeste kind oftmals die coolsten eltern habe und ich in den sprechstunden diese oft trösten würde.


    meist sind spätestens dann die fragen über schule beendet.


    grüße


    h.

  • Wenn ich keine Lust habe darüber zu reden, dann sage ich "Da läuft alles wie immer." Meist fragt der Gegenüber nicht was "wie immer" so beinhaltet... Vor allen Dingen, wenn man dann gleich eine Gegenfrage anschließt. Läuft.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • "Sie steht noch" ist auch meine Antwort auf die Frage.


    Je nachdem, wie ich gerade so drauf bin und wer mich fragt, sage ich auch einfach kurz und knapp: "Ganz gut, hab ne ganz nette Klasse bekommen" oder "Momentan ist es anstrengend" oder "Viel zu tun" oder erzähle kurz eine nette Geschichte (manche Sachen sind einfach zu goldig). Oder auch "Sind gerade Ferien". Oder so.


    Ich glaube, die perfekte Antwort gibt es nicht. Ist doch immer situationsabhängig.

  • Liebe Leute,
    seid doch ab und zu auch mal froh, wenn sich jemand für Euch interessiert und auch über Eure Arbeit nachfragt - "Lehrer" ist schließlich einer der Berufe, unter dem sich jeder "etwas vorstellen kann"!
    Sicher gibt es auch Leute, die nur quasi "aus Reflex" fragen (für die die schnippische Erwiderung) und sicher hat man nicht immer Lust, über seine Arbeit zu reden (wofür's sicherlich eine höfliche Art gibt, das ehrlich auszudrücken) - aber solche Fragen werden durchaus ja auch aus Interesse an der Materie - oder Eurer Person gestellt, also finde ich generelles Abblocken reichlich.... arrogant? ;)

  • Ach ich weiß nicht, Leute, die mich kennen und Interesse haben, fragen nicht "Was macht die Schule?" sondern formulieren das anders. "Was macht die Schule?" klingt immer so, als müsste ich jetzt zur Unterhaltung beitragen, weil ich zufällig Lehrerin bin und dann kommentiert das jeder. Da hab ich auch keine Lust drauf. Ich mach das wie Hawkeye :D Ist immer wieder gut.
    Gruß
    Anna

  • Mich hat diese Frage als Schülerin nur genervt, weil sie immer von wohlmeinenden Onkel und Tanten kam, die eigentlich nur hören wollten, ob ich gute Noten habe...
    Aber heute fragt mich kaum jemand so etwas. Und wenn, sage ich: "Danke, geht so. Und wie läuft´s bei dir?", dann ist das Thema schnell vom Tisch. :D

Werbung