Luft in den Klassenräumen macht Schüler und Lehrer krank

  • Zitat

    Mein Tipp: Alle Fenster auf und sch... auf's Energiesparen.


    Nun, wenn sie aufgehen. Kippen bringts ja nicht.


    Man könnte allerdings auch eine Komplettlüftung wieder zulassen und einfach die Fensterbänke mit Stacheldraht und Eisenspitzen präparieren, damit keiner rausfällt. Da gibts doch schon so Systeme für Tauben - es ist also eine erprobte Technik, die garantiert nicht 10.000 Euro pro Raum kostet ;).

  • Dauerlüften. Besser als gar nichts... Soll doch der Schulträger die Heizkostenrechnung zahlen, wenn dieser bei der Entlüftungstechnik sparen will.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Bei uns ist das noch abstruser: Ein Fenster pro Raum kann weit geöffnet werden, weil Notausstieg. Die anderen dürfen aber NICHT geöffnet werden und sind so eingestellt, dass sie nur gekippt werden können, wegen der Sicherheitsbedenken. ?(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Unsere Schule hat vor 2 Jahren einen neuen Anbau bekommen - modernste Architektur - soll toll aussehen:


    - Eine Seitenwand fast völlig verglast (Verdunklung gibt es nicht => Overhead oder Beamer kann man je nach Sonnenstand vergessen, je nach Sonneneinstrahlung heizen sich die Räume auch entprechend auf, da auch kein Sonnensegel oder ähnliches da ist => im letzten Schuljahr hat der Personalrat protestiert, da über 30 Grad in den Räumen)
    - in dieser Glaswand drei "Balkontüren", die jedoch nicht aus Glas sind, sondern undurchsichtiger Kunststoff
    - schwarzer Fussboden (heizt sich evtl. dadurch noch mehr auf)


    Früher konnte man diese Balkontüren ganz öffnen (nach innen, so dass einige Schüler vom Lehrer vorne nicht mehr zu sehen waren, da sie nun hinter diesen undurchsichtigen Kunstofftüren saßen. Aber immerhin kam genügend frische Luft herein.


    Nun wurden Türstopper eingebaut, so dass diese Türen nur noch einen ca. 10 cm großen Spalt geöffnet werden können => Belüftung kaum mehr möglich, ich freue mich auf den Sommer.

  • Zitat

    ...wegen der Sicherheitsbedenken.


    Es gibt Probleme, die lösen sich von selbst. Klingt zynisch, aber es gibt sowas wie Selbstverantwortung und Benehmen und wer meint aus dem Fenster springen zu müssen, der soll auch mit den Konsequenzen klarkommen.


    Was sagt eigentlich der Arbeitsschutz bzw. Gesundheitsschutz zu nicht bzw. schlecht belüftbaren Räumen? Oder gelten diese Regeln an Schulen nicht? Oder nicht für Beamte? Was ist dann mit den angestellten Lehrern?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns ist das ähnlich wie bei Nighthawk. Eine Wand (Südseite) ist fast komplett verglast. Kein Fenster kann man öffnen, nur 2 Fenster können gekippt werden. Sonnenschutz gibt es ebenfalls keinen. Jetzt wurden auch noch zwei Bäume gefällt, die bisher wenigstens ein bisschen Schatten gespendet hatten. Zum 'Lüften' lasse ich oft während des Unterrichts die Tür weit geöffnet. Alle regen sich auf, aber nichts passiert. Ist ja kein Geld da ....

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Dauerbelüftung: Unsere alten Holzfenster haben sich durch die sommerliche Sonneneinstrahlung so "zusammengezogen", dass die Fenster nur noch mit Schrauben, Nägeln, Winkeln und anderen Hilfsmitteln zu bleiben - mit einem Spalt von bis zu 5 mm.
    Wenn der Wind drauf steht, denkt man, man sitzt im Gartenlokal an einem windgeschützten Platz, besonders schön bei Herbst- und Winterstürmen.
    Von meinen großen Fenstern gehen aber immerhin noch 2 auf, ohne dass sie einem auf den Kopf fallen. Im Sommer eigentlich trotzdem nur im Badeanzug auszuhalten.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung