Geschenk von Elternschaft ... annehmen?!?

  • Ich habe dieses Jahr ein Geschenk von der Klassenelternschaft bekommen, das m.E. ziemlich hoch ausfällt. Es ist ein Gutschein über 30 Euro. Das sind also fast 2 Euro pro Kind.


    Natürlich ist das total lieb gemeint, aber ich fühle mich da gar nicht wohl bei. Bislang war das immer eher etwas im Umfang von knapp 10 Euro. Darf man zwar eigentlich auch nicht annehmen, aber nungut...


    Ich überlege schon, ob ich nach den Ferien die Elternvertreterin anrufe, mich natürlich ganz lieb bedanke, ihr aber mein Unbehagen äußere und dann vorschlage, dass ich von den 30 Euro etwas für die Klasse kaufe.


    Ich hoffe, Sie wird das verstehen.


    Werde schon etwas finden, das ich sonst privat gekauft hätte ...


    Oder wie seht ihr das?

  • ach, ich würde mir da jetzt nicht so viele gedanken machen!
    letztes jahr wurde freiwillig 1€ oder mehr eingesammelt und nachher haben die eltern einen "wellness"-gutschein im wert von 45€ besorgt!!
    in einer klasse mit 30 kids kommt schneller so viel zusammen als in einer mit 18 kindern ;)
    zudem liegt auch viel am einzugsbgebiet, insofern gibt es keine pauschale menge.
    ich habe einen büchergutschein auch mal zum großen teil für ein buch mit einem schönen schreibanlass verwendet und das der klasse auch erzählt :)


    also die elternvertreter würde ich nicht anrufen.


    höchstens im nächsten brief ein großes dankeschön aussprechen mit dem hinweis "unerwartet hohe summe"?!
    klingt aber auch nicht so gut...

  • Zwei € pro Schüler find ich jetzt nicht besorgniserregend hoch... ich fände es eher besorgniserregend so einen "Aufriss" zu machen und telefonisch Unbehagen zu äußern. ;)


    Ganz ehrlich, wie viel schaffst du privat für die Klasse an?
    Wovon bezahlst du z.B. Weihnachtsgeschenkchen für deine Schüler, wovon all die kleinen Extras, die im Klassenkassengeld nicht enthalten sind?


    Und warum dürfen die Eltern deiner Schüler nicht einmal im Jahr einfach "Danke" sagen? Offenbar wissen sie zu schätzen was du leistest und wollen dir eine Freude bereiten. DIR... und nicht der Klasse... ist doch schön. :)


    Würde es halten wie Silke eben vorschlug - im nächsten Elternbrief nach den Ferien bedanken... den Gutschein für dich selbst verwenden. Freuen. Haste dir verdient. :)

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ja, danke schon mal für die Rückmeldung. Bin wohl gerade etwas sensibel, weil just vor einem Monat ein längerer Aufriss zum Thema "Vorteilsannahme bei Beamten" im Schulverwaltungsblatt war. Danach dürfte ich den Gutschein NIEUNDNIMMER (!!!) annehmen - aber nungut...


    Anscheindend sind die 30 Euro doch nicht so überzogen, wie ich erst dachte. Dann werde ich das Thema mal besser ruhen lassen ;)


    und mich freuen :)


    @ nannyogg: Da hast du völlig recht. Sind im Jahr einige Hundert Euro, die privat in die Klasse gesteckt werden. Allein eine Druckerpatrone kostet ja schon 30 Euro.

  • Hallo schlauby,


    das Problem ist aber, dass die Eltern das nicht mitbekommen, wieviel die Druckerpatronen kosten und welche Kosten du sonst noch einfach "stillschweigend" selbst bezahlst. Ich würde meine Schulleitung fragen und wenn die ihr Okay gibt, bist du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße
    venti :)

  • ja, natürlich. die wollen doch nur ihre dankbarkeit bekunden, ich habe auch ein dickes geschenk bekommen und war beeindruckt. dann scheint es ja anzukommen, was ich mir für eine arbeit mache.
    freu' dich und kauf was nicht-schulisches...

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall bei Geschenken von mehr als ein bis zwei Euro pro Person sollte man immer die Schulleitung fragen, ob man das annehmen darf. Das sollte hinreichend lauteres Verhalten signalisieren, dass es da an sich keine Probleme geben dürfte.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • annehmen !!



    Klaro, danke sagen und dich freuen, 2 Euro pro Kind ist nicht zu viel und da es von allen ist, kein Problem, kauf dir was Schönes und rechne generell mehr Sachen, die du für die Klasse kaufst über die Elternkasse ab !!!!

Werbung