Schwangerschaft (Niedersachsen)

  • Hallo zusammen,


    hab heute vom Gyn die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin! *freu* Gleichzeitig wies er mich darauf hin, dass nun bestimmte Titer überprüft werden müssen und dass ich mein Blut beim "Betriebsarzt" daraufhin untersuchen lassen solle.


    So, nun gibt es ja keinen "Betriebsarzt" bei uns Lehrern - höchstens den Amtsarzt, aber ob der für Blutuntersuchungen für Schwangere zuständig ist?? Ich habe deshalb den Arzt direkt gefragt, ob er die Tests (z.B. Ringelröteln) nicht machen könne: doch, das könne er, aber dann müsse ich die Kosten übernehmen.


    Nun die Frage an erfahrene, schwangere Lehrerinnen aus NDS: wie war das bei Euch? Wer hat bei Euch den Ringelrötel-Test (und andere Tests, ich hab schon wieder vergessen, was alles) gemacht und bezahlt?


    Danke für alle Antworten!

  • Hallo,
    erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!
    Meine letzte Schwangerschaft ist zwar schon drei Jahre her aber da hat der Frauenarzt alle Blutuntersuchungen selbst gemacht, wüsste nicht, warum die Kosten nicht übernommen werden sollten (auch Nds). Frag doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach, die müssten ja wissen, was übernommen wird und was nicht!
    LG und weiterhin alles Gute,
    Cyan
    P.S. Ein Tipp: Schlaf jetzt noch so oft und lange du kannst... ;)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei mir war es auch so, dass die FÄ die Blutuntersuchung sofort selbst veranlasst hat. Da musste ich überhaupt nichts für bezahlen. Sowas habe ich auch noch nie von jemandem gehört. Der Amtsarzt ist in Niedersachsen für solche Sachen nicht zuständig, das hört man nur von anderen Bundesländern, wie z.B. NRW. Wenn dieser Frauenarzt diese Meinung weiterhin vertritt, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken, denn das hört sich für mich danach an, als wolle er/sie hier etwas dazu verdienen oder ist nicht richtig informiert.

  • Hey, herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe alle Untersuchungen beim Arzt machen lassen, musste dann aber mit Mutterpass und Entbindung von der Schweigepflicht zu nem Verein, der BAD hieß - die hätten dann evtl. was unternommen, wenn ich z.B. an einer Grundschule angestellt gewesen wäre und sämtliche Kinderkrankheiten wie z.B. Röteln noch nicht gehabt hätte - so haben die aber ihre Unbedenklichkeit geäußert und ich durfte arbeiten:-)


    P.S.: So sieht das bei uns aus:
    http://www.brk.nrw.de/brk_inte…a_mutterschutz/index.html


    und das ist die BAD-Seite:
    http://www.bad-gmbh.de/de/index.html


    Mein Tipp: professionelle Zahnreinigung! ich hatte nur Stress mit den Zähnen und hinterher erfuhr ich erst, dass empfohlen ist, zwei Zahnreinigungen während der Schwangerschaft zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Guten Morgen!
    Also mich hat die Frauenärztin auch gleich gefragt, ob ich im Schuldienst bin (bin ich ja noch nicht) wegen der zusätzlichen Tests, die sie dann auch gemacht hätte. Und ich bin auch in Niedersachsen. Die Tests, die die FA dann noch gemacht hat, besonders den für die Toxoplasmose, hat meine private Krankenkasse anstandslos übernommen. Ich weiß also nicht wie dein FA auch solche Informationen kommt.
    Das mit den Zähnen habe ich mir übrigens auch sagen lassen... Mal sehen, wie es sich entwickelt. ;)
    Alles Gute für die Schwangerschaft. :)
    Maren

  • http://www.laborfleischauer.de…schuere/Ringelroeteln.pdf


    Auf dieser Seite ganz unten steht tatsächlich, dass gesetzliche Kassen die Kosten für die Blutuntersuchung nicht übernehmen (jedenfalls nicht als "Vorsorgemaßnahme"). Hab jetzt aber zur Sicherheit meine private KK angerufen und die Dame war recht erstaunt über die Frage - natürlich übernehmen sie die Kosten! :) Ich hoffe, die Beihilfe sieht das genauso, da rufe ich jetzt nicht mehr an.


    Danke für Eure Antworten!


  • Irgendwie schade, dass oft einfach nur so dahergeantwortet wird. Hier geht es um ein ganz spezifisches Problem in Niedersachsen. Warum sollen da Infos aus NRW helfen.


    nirtak: Bei mir hat sowohl die Beihilfe als auch die PKV alles übernommen. (Niedersachsen)


    LG Anja


    LG Anja

Werbung