Ferien=nur Korrekturzeit?

  • Sag deinen Schülern, dass du soundsoviele Arbeiten über die Ferien zuhause liegen hattest, und dass du eben nicht alle geschafft hast.
    Du hast neben der Schule noch ein Recht auf ein Privatleben und auch auf Zeit mit der Familie.
    Die Schüler werden es verstehen ... und sollte dir die SL quer kommen, meldest du dich für die nächsten Korrekturen krank.
    LG,
    Peselino (die jetzt auch wieder den Rotstift schwingt ...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herr Rau


    So habe ich das auch gelernt und so erlebe ich das auch. Vor ein paar Wochen habe ich aber in dem Buch "Schulrecht" von Günther Hoegg (Jurist und Lehrer) gelesen, dass die Ferien nicht zu den 2 bzw. 3 Wochen gezählt werden.


    So habe ich es gelernt (dass die Ferien nicht dazu zählen), die Realität sieht anders aus - es ist also wohl auch abhängig von Gewohnheiten der jeweiligen Schule und dem Engagement der Schulleitung. Bei uns kann man nach Rücksprache mit Chef oder Fachleitung die Fristen dehnen.
    Und jeder vernünftige Chef wird eher Wert drauf legen, dass es ordentlich gemacht wird.

  • Zitat

    Original von Friesin


    Nuffi, ich habe mein Ref. vor 3 Jahren in NDS gemacht, da gab es diese Regelung auch !


    (Oder hat sich das schon geändert?)


    Nein, wirklich! Ich bin jetzt seit 10 Jahren fest im Beruf, aber nie was davon gehört, auch die Kollegen handhaben das "schaffbar" und nicht nach Plan. Ist das vielleicht Konferenzbeschluß oder schulinterne Vereinbarung? ?(

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Nein, wirklich! Ich bin jetzt seit 10 Jahren fest im Beruf, aber nie was davon gehört, auch die Kollegen handhaben das "schaffbar" und nicht nach Plan. Ist das vielleicht Konferenzbeschluß oder schulinterne Vereinbarung? ?(


    Siehe hier:


    http://www.schure.de/22410/33,83201.htm


    Zitat

    Die Korrekturzeiten sollen im Primarbereich eine Woche, im Sekundarbereich I zwei Wochen und im Sekundarbereich II drei Wochen nicht überschreiten.


    Allerdings ist der Titel auch zu beachten: Schriftliche Arbeiten in den allgemein bildenden Schulen

  • Wenn es eine "soll"-Regelung ist, dann ist es doch eh kein Problem. [Es sei denn die Vorgesetzten verfügen nicht über ein Minimum an Rechtskenntnissen ;)]

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche
    Wenn es eine "soll"-Regelung ist, dann ist es doch eh kein Problem. [Es sei denn die Vorgesetzten verfügen nicht über ein Minimum an Rechtskenntnissen ;)]


    Wenn sie dieses Minimum an Rechtskenntnissen haben, dann wissen sie aber auch, dass "soll ... (grundsätzlich) 'muss' [bedeutet], nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sind begründete Abweichungen möglich." (G. Hoegg (2007) Schulrecht. Weinheim und Basel: Beltz, S. 21).

    • Offizieller Beitrag

    CKR


    Wenn der Kollege mit sechs oder sieben Korrekturgruppen darlegt, dass er aufgrund entsprechender nicht von ihm zu verantwortender Klausurterminierung 120 Klausuren auf dem Tisch hat und nur zwei Wochen dafür Zeit hat und das nicht schafft (ca. acht Klausuren pro Tag wären das ja, wenn man jeden Tag in den Ferien arbeiten würde), dann wird jede halbwegs intelligente Schulleitung auf die "Soll-Regelung" pfeifen und es hinnehmen.


    Arbeiten ist das eine - sich zu Grunde richten das andere.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold


    Arbeiten ist das eine - sich zu Grunde richten das andere.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, dass man die zwei Wochen gefälligst einhalten soll, sondern nur ganz allgmein darauf hinweisen, dass eine soll-Bestimmung keine Wischi-Waschi-Bestimmung ist, wie das bei rauschengelsche für mich rausklang (kann mich in dieser Deutung aber natürlich auch irren), sondern recht verpflichtend ist. Dass sowas im Schulalltag zuweilen nicht schaffbar ist, ist mir schon auch klar.

  • Hallo,



    also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich würde versuchen, so viele Arbeitssätze wie möglich zu schaffen, wenn es eben nicht bei allen klappt, es auf Nachfrage hin begründen. Ich würde auch in diesem Fall nicht sofort zu Schulleitung / Fachbereichsleitung laufen - wer viel fragt, geht viel irr ;). Es sei denn, es gibt da an der Schule selbst diese Regelung, dass man es tun muss (Kollegen / Personalrat fragen!). Und falls wirklich Beschwerden kommen, würde ich mal ansprechen, ob man die festgelegten Klausuren nicht so terminieren könnte, dass sich derartige objektiv nicht schaffbare Häufungen vermeiden lassen. Ruhig Blut! Du bist kein Übermensch und das wird auch kein Vernünftiger verlangen.


    Grüße und gutes Korrigieren


    Eugenia (die selbst auch leider 5 Arbeitssätze auf dem Schreibtisch liegen hat)

  • CKR:
    Danke für die Belehrung und die Herabstufung als Vollidiot. Ich habe - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr wohl ein Minimum an Ahnung und wenn es eine "muss"-Regelung wäre, würde da auch MUSS stehen. Dafür gibt es ja SOLL Regelungen, um dem individuellen Einzelfall (der hier m.E. vorliegt) gerecht zu werden. Wenn du die angeführte Menge an zu korrigierenden Arbeiten innerhalb von 2 Wochen - die auch noch der Erholung dienen sollen - nicht als gültiges Argument im Sinne eienr SOLL-Regelung anerkennen willst, dann bin ich sehr froh Dich nicht als Vorgesetzten zu haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rauscheengelsche
    Wenn du die angeführte Menge an zu korrigierenden Arbeiten innerhalb von 2 Wochen - die auch noch der Erholung dienen sollen - nicht als gültiges Argument im Sinne eienr SOLL-Regelung anerkennen willst, dann bin ich sehr froh Dich nicht als Vorgesetzten zu haben.


    Naja, also das mit der Erholung ist so eine Sache. Uns stehen ja auch nur ca. sechs Wochen (wenn man von 28 geschickt gelegten Urlaubstagen ausgeht) Urlaub zu. Entsprechend würden ja (am Beispiel NRW) bei voll ausgeschöpften Sommerferien die anderen drei Ferien (Weihnachten, Ostern, Herbst) nicht der Erholung dienen können.


    So gesehen sind wir da noch in einer komfortablen Situation - wenn da eben nicht diese Arbeitsspitzen mit Klausurhäufungen wären.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Danke für die Belehrung und die Herabstufung als Vollidiot.


    Also nun mal langsam.


    1. Es war nicht meine Absicht, dich als Vollidiot darzustellen. Wenn das bei dir so angekommen ist, dann tut es mir leid.


    2. Meiner Erfahrung nach wird das mit den Soll-Bestimmungen eben oft falsch ausgelegt. DA du eher kryptisch etwas dazu geschrieben hast, lag die exakte Interpretation bei mir und ich habe auch geschrieben, dass ich mich mit meiner Deutung täuschen kann.


    Zitat

    Wenn du die angeführte Menge an zu korrigierenden Arbeiten innerhalb von 2 Wochen - die auch noch der Erholung dienen sollen - nicht als gültiges Argument im Sinne eienr SOLL-Regelung anerkennen willst, dann bin ich sehr froh Dich nicht als Vorgesetzten zu haben.


    3. DAss die Ferien zu den zwei Wochen dazu gerechnet werden müssen, wurde ja weiter oben schon geklärt, von daher entfällt das Erholungsargument, denn die darf man sich ja trotzdem gönnen.


    4. Wie schon gesagt, ich wollte nur noch mal was zur Soll-Bestimmung im Allgemeinen schreiben (mag ja durchaus etwas oberlehrerhaft und vorschnell gewesen sein, gebe ich ja zu). Wie die im Einzelfall ausgelegt wird, ist eine andere Sache.


  • Danke sehr, dann gilt das für uns wohl nur eingeschränkt, wenn überhaupt!

  • Hallo,


    bei uns heißt es offiziell, dass man die KA innerhalb einer "angemessen Zeit" korrigieren soll. Inoffiziell heißt das innerhalb von 3 Wochen maximal. Auf jeden Fall müssen die KA immer mindestens eine Woche vor der nächsten KA oder Kursabreit zurückgegeben werden (sonst muss die nächste KA verschoben werden).
    Offiziell zählen Ferien nicht zu der Korrekturzeit genauso wie Krankheit. Die Realität sieht natürlich anders aus. Die Tatsache, dass manche Fächer viel mehr Korrekturarbeit verlangen als andere auch. Aber das spielt letzendlich keine Rolle.
    Ich habe eine volle Stelle mit zwei Hauptfächern. Ich habe es nie geschafft, im Laufe des Schuljahres korrekturfreie Schulferien zu haben.

  • Zitat

    Original von AnneSdie das für 5 oder 10 Euro pro Arbeit machen.


    wie jetzt?
    bin gerade perplex.
    5-10 euro pro klassensatz wäre ausbeutung der korrektoren, glaube ich nicht. bleibt nur der rückschluss:
    5-10 euro pro schüler?! du haust dann mal locker bis zu 300 euro für einen klassensatz raus?

  • also, so was kenne ich von meiner Schule nicht. In der Schulordnung steht doch nur "in angemessenem Zeitraum" zurückgeben.
    Hab auch schon mal drei Wochen für einen Aufsatz in Sek 1 gebraucht. Hat keiner was gesagt


    schönen Abend

Werbung