Wer gibt im 2. Sj. Sport?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch unterrichtet auch in einem 2. Sj. Sport? Hätte da ein paar Fragen, über die ich mich gerne austauschen würde!


    LG PAJ

  • Hallöchen,


    also, mich würde erstens mal interessieren, was ihr so in ggfs. vorhandenen Einzelstunden macht. Denn bei uns sind die Sportstunden leider immer so kurz, dass man irgendwie gar nichts Vernünftiges machen kann. Und das ganze Jahr nur Spiele kann ja irgendwie auch nicht sein. Die Kinder haben noch nie irgendwas aufgebaut...wann auch?
    Dann möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr die Schüler benotet, denn am Ende der 2. Klasse gibt es ja Noten.
    Ehrlich gesagt hab ich bisher aufgrund des Zeitmangels nur Spiele gemacht, mal an den Ringen, aber viel mehr auch nicht. Nur wie soll ich da die Sportnote der Kinder ermitteln?


    Ich hoffe auf eure Infos! 1000 Dank im Voraus!


    LG PAJ

  • Ein Tipp:
    Rede dich mit Kollegen zusammen, die vor oder nach dir Turnen haben.
    Der eine baut dann mit seinen Kindern auf, lässt am Ende alles stehen, der andere turnt weiter und räumt dafür mit seiner Klasse wieder weg!

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Die Idee mit dem Absprechen mit den Kollegen, die vor oder nach mir Sport haben, hatte ich auch schon, muss es jetzt mal in Angriff nehmen.


    Nochmal 1000 Dank!


    LG PAJ

  • Hallo


    Mache Stationen mit Kleingeräten.
    Das geht ratzfatz und wenn die Kids mal verstanden haben, wie das mit dem Aufbauen geht, sind da auch 2. Klässer fix und die Kleingeräte können sie problemlos transportieren.
    Als Aufwärmung Laufspiele mit Bewegungsaufgaben an den Kleingeräten und dann gehts los.
    beliebt ist auch, Übungen selbst zu erfinden und dann allen zeigen zu dürfen. Alle machen das dann nach.


    Benotung:
    Ganz einfache Dinge benoten.
    Ich habe im ersten Halbjahr die Rolle vorwärts benotet. Der Klassiker - ich weiß.... Daneben aber auch Baumstammrollen (um die eigene Achse). Weiterhin Balancieren auf der Langbank und Bewegungsaufgaben mit dem Seil.
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Einfache Geschicklichkeitsaufgaben, Kooperation mit einem Partner, bewegungsaufgaben ausführen, etc.pp.
    Was ish da immer doof finde, man steht als Lehrer mit seinem Zettel da und schreibt.... - das stört mich immer noch

Werbung