Telefonnummer an Eltern rausgeben

  • So, ich hab mich mal heute bei der Rechtsabteilung in Hamburg erkundigt. Einfach so aus persönlichem Interesse.
    Die Rechtslage sieht so aus, dass man die Schule während der Unterrichtszeit erreichen muss. Bei Veranstaltungen außerhalb der Unterrichtszeiten muss eine Person zur Verfügung stehen, die diese Aufgaben übernimmt. Das muss nicht zwangsläufig der Klassenlehrer sein. Eine Person pro Schule reiche da aus, so der Mensch in der Rechtsabteilung. Nachzulesen in den aktuellen Dienstanordnungen.
    Zusätzlich gibt die Behörde Empfehlungen für die Elternarbeit.
    Hier heißt es:
    Zeitliche Grenzen für Elternanrufe setzen, z.B. an zwei Abenden in der Woche. Lieber engere Grenzen und diese ausweiten als umgekehrt.
    Alles andere ist laut der Behörde nicht gesetzlich festgelegt. Der Typ meinte sogar, er würde es keinem raten, die private Nummer herauszugeben.

    • Offizieller Beitrag

    mal eine grundsätzliche Frage:


    werdet ihr denn so häufig angerufen?


    Ich werde immer über das Sekretariat kontaktiert, bzw. die Schüler sagen: Meine Mutter möchte Sie mal sprechen:
    In beiden Fällen gibt es einen Termin in meiner Sprechstunde.


    Wenn Eltern so häufig anrufen, wozu dann die Sprechstunde ? ?(

  • Bei uns an der Grundschule gibt es keine Sprechstunde. Da wir keine Freistunden haben, sind wir quasi immer beschäftigt bis um 13 Uhr. Sprechstunden ist wohl eher eine Sache der "Großen". Wir müssten dann extra eine Stunde länger in der Schule bleiben und das dann regelmäßig und nicht wenn sowieso gerade Teamsitzung ist.


    Ich erhalte etwa alle ein bis zwei Monate einen Anruf. Das hält sich doch aus und ist in der Regel auch begründet.

  • Die Eltern rufen recht wenig an. Bei mir stehen sie eher mal nach Unterrichtsschluss vor der Tür und wollen "schnell mal was abklären". Manche Dinge kann man ja nebenbei kurz absprechen, aber ich verweise dann immer darauf, dass man einen Termin abmachen kann. Vor dem Unterricht kommen auch einige reingeschneit, aber beides nimmt zur Zeit ab. Die Lütten werden größer, selbstständiger und die Mamas bringen sie nciht mehr jeden Tag zur Schule. Naja, sehen wir mal davon ab, dass diese ja eigentlich nur bis zum Schultor kommen sollte...
    Auf meinem Handy rufen sie alle Schaltjahre mal an, aber mit dem Elternbeirat bin ich in gutem Kontakt. Das dient dann aber eher der Abklärung wichtiger Termine und so. Orga eben.
    Und den Eltern reicht es anscheinend, wenn wir vormittags in der Schule erreichbar sind.
    Eine Mutter hat es aber noch nicht so wirklich verstanden, dass ichwährend des Unterrichts kein Gespräch entgegen nehmen kann. Unsere Sekretärin wimmelt sie dann immer ab :D

  • Zitat

    Original von tigerente303
    Bei uns an der Grundschule gibt es keine Sprechstunde. Da wir keine Freistunden haben, sind wir quasi immer beschäftigt bis um 13 Uhr. Sprechstunden ist wohl eher eine Sache der "Großen".


    Off topic: Habt ihr 30 Unterrichtsstunden? In Bayern sind es 29 (GS) und man ist verpflichtet eine wöchentliche Sprechstunde einzurichten.
    Und wie hältst Du Kontakt zu den Eltern? Das stelle ich mir steressiger vor als mit regelmäßiger Sprechstunde, in die ich auch 2 Eltern "packen" kann...
    Gruß
    Anna

  • Keine Ahnung wie das gerechnet wird. Mit voller Stelle ist man von 8-13 Uhr im Einsatz. Frei hat man wenn nur in den normalen Pausen, wenn man keine Aufsicht führt. Eine Sprechstunde habe ich bisher noch an keiner GS gesehen. Das läuft in RLP wohl dann anders- oder in unserer Stadt???!!!
    Kontakt zu den Eltern halten wir duch Sprechtage, Mitteilungen im Heft oder in geplanten Elterngesprächen - nach 13 Uhr! Das kommt zeitweise recht häufig vor, so dass man schon die ein oder andere Stunde mehr in der Schule verbringt.

    • Offizieller Beitrag

    ich lege die Sprechstunde selbst fest. Das kann eine Randstunde sein, muss es aber nicht.
    Meist melden sich die Eltern bei der Sekretärin zur Sprechstunde an, und ich habe einen entsprechenden Vermerk im Fach liegen. manch einer kommt auch unangemeldet und muss dann ggf warten.
    Kurz vor Schuljahresende kommt meist keiner mehr, ebenso kurz nach Schuljahresbeginn.
    Trotzdem muss ich natürlich anwesend sein ;)


    Tigerente, beträgt dann ein volles Deputat 30 Stunden?

  • Zitat

    Original von Friesin
    Tigerente, beträgt dann ein volles Deputat 30 Stunden?


    Das habe ich sie schon oben gefragt, aber sie hat geantwortet:


    Zitat

    Original von tigerente303
    Keine Ahnung wie das gerechnet wird. Mit voller Stelle ist man von 8-13 Uhr im Einsatz.

  • Eine volle Stelle sind bei uns 25 Stunden. Aber wie das gerechnet wird, weiß ich wie gesagt nicht. Die Pausen werden irgendwie abgezogen, das betreute Frühstück zum Teil angerechnet. Ich weiß vom Saarland, dass sie dort mehr Stunden haben, aber auch nur von 8-13 Uhr da sind. ?(

    • Offizieller Beitrag

    TigerEnte: Das liegt daran, dass die Unterrichtsstunde in RLP 50 Minuten und bei den anderen nur 45 Minuten dauert.
    Wir haben an unserer Schule Sprechstunden und ich kenne noch etliche andere, die das ebenso handhaben. Hat also mit RLP nichts zu tun. ;)


    Ich gebe meine Telefonnummer an Eltern raus und habe bisher überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht. Ein Vater rief mich einen Weile gerne zur Abendessenzeit an :rolleyes: , aber das konnte ich auch eindämmen. War aber in diesem Fall auch grundsätzlich gut, dass er angerufen hat, weil Sohni sehr schwierig in der Schule ist und man so direkt Rücksprache halten und auch Absprachen treffen konnte.


    Ansonsten erlebe ich es eher so, dass die Hemmschwelle, die Lehrerin anzurufen, doch relativ groß ist. Ich bekomme eher weiterhin Zettel oder Einträge ins Hausaufgabenheft.
    Die Kombi aus Sprechstunde und rausgegebener Telefonnummer klappt bei mir jedenfalls bisher gut.


    Sollte sich das mal ändern oder einzlene Eltern nerven, ist man doch siche rin der Lage, sich abzugrenzen und zu sagen, was einem passt und was nicht.
    Erstmal ist die Herausgabe der Nummer ein Vertrauensvorschuss, der sich durchaus positiv auf Das Lehrer-Elternverhältnis auswirken kann.

  • In Hamburg haben wir ja das Arbeitszeitmodell. Das bedeutet für mich.



    Ich arbeite 75 % und arbeite 18 Stunden (+ 6 Stunden Entlastung für diverse Funktionen). Macht also 24 Schulstunden. Und das bei 75%.


    Bei voller Stelle (und ohne Entlastungsstunden) muss man sogar noch nachmittags Sprachförderung geben, damit man die 100% hat.


    LG Anja

  • Hallo,
    also ich gebe meine Nummer nicht raus. Ich habe kleine Kinder und kann nicht so zwischen Tür und Angel vernünftige Gespräche am Telefon führen.
    Ich habe eine Sprechstunde, die aber niemand gerne nutzt, weil sei vormittags ist und alle Eltern meiner Erstis berufstätig sind. Sie können über Mitteilungsheft oder Sekreteriat Bescheid sagen, dass sie einen Termin vereinbaren wollen. Ich schlage dann verschiedene Termine vor und sie wählen einen aus. Das ist oft sehr kompliziert, weil die meisten Eltern erst ab 16 Uhr können (von 25 Erstis sind 20 täglich in der OGS bis 16Uhr), ich mit meinen 12 Stunden in Elternzeit dann aber längst zu Hause bei meinen Kindern sein will und muss.
    Manchmal treffen wir uns dann morgens 20 Minuten vor Schulbeginn.
    Ansonsten verlange ich bei wichtigen Terminen, dass die Eltern sich bei der Arbeit, wenn irgendmöglich, für ein Gespräch am Vormittag frei nehmen. Das ist beim Arztbesuch doch auch so.
    Alema

  • alem2


    Ich versuche, meinen Schülern beizubringen, dass sie für Arzttermine möglichst nicht in der Schule fehlen sollen. Es wäre zumindest für mich aus diesem Grund nicht akzeptabel, dass ich mit umgekehrter Begründung ihre Eltern morgens auflaufen lasse. Ich empfinde es als angenehmer, wenn ich Gespräche mit Eltern nicht morgens im allgemeinen Chaos führen muss, sondern dies in Ruhe abends oder nachmittags erledigen kann.


    Wenn ich nicht erreichbar bin, habe ich eine Mailbox oder einen Anrufbeantworter.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    die Eltern, die in meine Sprechstunde kommen, nehmen sich oft dafür einen Tag frei. Oder einen Vormittag.
    Ich hab auch schon Termine direkt nach Schulschluss vergeben.
    Dass ich allerdings abends oder vor Schulbeginn(vor der ersten Stunde) antrücle, damit die Eöltern sich nicht frei nehmen müssen, würde mir persönlich zu weit gehen.
    Das eigene Kind sollte einem ein halber Tag Urlaub schon wert sein - kommt ja hoffentlich nicht alle naselang vor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Friesin, hast du gar keine Kollegeneltern?
    Ich "freue" mich immer über die Sprechzeiten der Lehrer meines Sohnes...
    Als Lehrerin kann man sich eben nicht einfach mal nen Vormittag frei nehmen!


    Finde die Einstellung auch etwas merkwürdig.
    Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich für einzelne Eltern abends oder morgens Sprechzeit einrichte, weil sie nicht anders können? Nicht jeder kann sich einfach beurlauben lassen, um in die Schule zu gehen.
    Ist zwar eigentlich müßig mal wieder die sog. freie Wirtschaft zu bemühen, aber auch da muss man u.U. Termine machen, die einem persönlich nicht ganz so gut passen. ;)

  • Zitat

    Original von Melosine


    Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich für einzelne Eltern abends oder morgens Sprechzeit einrichte, weil sie nicht anders können?


    Einen Zacken aus der Krone bricht man sich vielleicht nicht, aber es gilt auch zu bedenken, dass nicht jeder Lehrer in Schulnähe wohnt. Und ich persönlich würde es auch nicht unbedingt einsehen, nach Unterrichtsende noch 5-6 Stunden in der Schule zu verbringen um auf ein Elternteil zu warten.


    Oder wie sehen das andere?


    Vieles kann man bestimmt auch am Telefon klären.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mayflower24


    Vieles kann man bestimmt auch am Telefon klären.


    Eben. Drum gebe ich meine Nummer raus... ;)

  • Ich gebe meine Nummer seit einigen Jahren NICHT mehr raus. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wer etwas will, der schreibt seinem Kind eine kurze Nachricht ins Hausaufgabenheft und entweder ich vergebe dann einen Termin (wer den ganzen Nachmittag arbeitet kann auch gerne mal vor dem Unterricht kommen) oder aber ich rufe dann an.
    Zeigt mir das Kind das Hausiheft nicht oder es ist ganz dringend, dann kann man mich über das Sekretariat benachrichtigen lassen.


    Ich bin der Meinung es gibt nichts was sich sofort wissen müsste und was nicht mindestens einen Tag Zeit hätte. Ich glaube sogar, auf diese Weise das man nicht sofort verfügbar ist, entgeht man Anrufen die von kurzfristigem Ärger wegen was auch immer motiviert sind. Es ist nicht verkehrt wenn man sich erstmal abgeregt hat. Davon ab mag ich Telefongespräche nicht sehr, denn ich mag lieber persönlich mit Eltern sprechen. Häufig geht es darum wie man ein Kind noch fördern kann usw. und dann erkläre ich gerne Material. Das ist am Telefon schwierig.


    Fazit: KEINE Nummer von mir. Meine Telefon nutze ich privat.

    • Offizieller Beitrag


    Eltern, die sich nun gar nicht frei nehmen können am Vormittag, spreche ich meist am Telephon. Oder es gibt Zusatztermine. So, wie ich es auch geschrieben habe. Für diese Telephonate rufe ich bei den Eltern an.


    Und mit "Zacken aus der Krone fallen lassen" hat das gar nichts zu tun.
    Aber auch meine Sprechzeiten dauern nicht rund um die Uhr an ;)
    Ich bin die Letzte, die sich über "unangenehme" Dienstzeiten ärgert oder die z.B. irgendwelche Ansprüche an die Stundenplanmacher stellt, aber ich wehre mich einfach gegen die weit verbreitete Ansicht, dass Lehrer ständig zur Verfügung stehen müssen. ;)

  • Zitat

    Original von Melosine


    Eben. Drum gebe ich meine Nummer raus... ;)


    Dazu muss man seine Nummer nicht rausgeben. Es reicht wenn man selbst die Eltern anruft. Ich mache das auch oft so. Es wird ein Termin vereinbart an dem die Eltern Zeit haben (z.B. abends um 18 Uhr) und dann rufe ich an. Mit unterdrückter Nummer versteht sich.


    Gruß
    Anna

Werbung