Einrichtung Arbeitszimmer

  • Ich bin am überlegen, ob ich mein Arbeitszimmer neu einrichte. Aktuell habe ich ein buntes Sammelsurium an Schränken und Regalen was mich ziemlich nervt.
    Ich habe nun mal geschaut und war recht schockiert, wie teuer diese Schränke/Schranksysteme sein können.
    Ich hätte gerne Schränke mit Türen, weils einfach nicht so einstaubt und wesentlich ordentlicher aussieht.


    Was habt ihr für Regalsysteme/Schranksystem? Kennt ihr günstige(re) Anbieter?


    LG schmeili

  • Von sowas träume ich auch noch ...


    Hast du mal bei einem Tischler nachgefragt, was der dir für welches Geld bauen könnte?


    Wir haben an einem anderen Ort in der Wohnung Aufbewahrungsschränke aus einem Küchenmöbelsortiment - sieht man so auf den ersten Blick gar nicht. Wir haben allerdings das Glück, einen Freund zu haben, der in der Küchenmöbelindustrie arbeitet und an Einzelteile z.T. günstig dran kommt. Die Einlegeböden sind superstabil.


    Zu Studizeiten hatte ich mal ein offenes Regal, wo ich dann Rollos / Gardinen vormontiert hatte. Da sah man auch nicht, welches Chaos dahinter tobte. Aber heute würde ich sowas im Arbeitszimmer auch nicht mehr wollen, höchstens im Keller ...

  • Ich habe komplett dieses System im Büro stehen:
    http://www.dodenhof-trends.de/…h&searchparam=soft%20plus
    (finde irgendwie keine Übersichtsseite, aber das gibts in verschiedenen Größen, mit und ohne Türen, und in verschiedenen Farben).


    Mein Vater hat sein neues Büro auch zufällig recht güntig bei einem Möbelhaus entdeckt, sonst einfach mal rumschauen... aber teuer ist es wirklich :rolleyes:

  • Besta vom Möbelschweden funktioniert auch sehr gut als Arbeitszimmermöbelsystem: gibt es in zwei verschiedenen Tiefen (1x Bücher-tief, 1x Aktenordner-tief), verschiedenen Farben, Höhen, Breiten, mit und ohne Türen... außerdem ist es relativ günstig aber trotzdem stabil und robust. Ich bin recht zufrieden damit

  • Nicht vergessen:
    Alle Kosten für Einrichtungsgegenstände im Arbeitszimmer sind unbeschränkt abzugsfähige Werbungskosten

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Mit dem SoftPlus System bin ich damals ins Referendariat gestartet. Ich fand die vielen verschiedenen Möglichkeiten sehr gut. Außerdem war es "wohnzimmerkompatibel" Allerdings ist die Qualität nicht so hochwertig. Die Regalböden halten zwar genug aus, aber wenn man die Schränke mal ab und wieder aufbauen muss, lässt einiges nach. So klemmen Türen und irgendwie wackelt alles.
    Für mein neues Büro habe ich diese alten Möbel mit Expedit Regalen vom schwedischen Möbelhaus ergänzt. Günstig und stabil und auch sehr variabel zu stellen, allerdings empfindlich gegen Kratzer. Türen habe ich dazu nicht gekauft, es stehen nur Ordner darin.
    Kleinteile sind in passenden Kartons.


    LG
    try

  • Zitat

    Original von alias
    Nicht vergessen:
    Alle Kosten für Einrichtungsgegenstände im Arbeitszimmer sind unbeschränkt abzugsfähige Werbungskosten


    Danke, dass ich sie absetzen konnte wusste ich-nur nicht inwieweit. Achtung, jetzt kommt meine komplette Steuerunwissenheit: Was heißt das? Kann ich (vorausgesetzt ich habe entsprechend Steuern vorher eingezahlt) auch die Kosten komplett erstattet bekommen? Dh. ich gebe 500 € für die Möbel aus und ich erhalte bei der Steuererklärung auch 500€ zurück? (Das frage ich mich schon immer...)


    Danke schonmal an die anderen für die Tipps - ich durchforste schon die Internetseiten und gucke mir eure Tipps an - ins Möbelhaus werd ichs wohl erst nächste Woche schaffen...

  • Hallo!


    Nee, leider nicht...
    Es heisst nur, dass dein Einkommen um die Kosten gemindert wird. Deine Steuer werden neu berechnet, als hättest du in dem Jahr 500 Euro weniger verdient.


    Chili

Werbung