Konsequenzen bei Missachtung der Klassenregeln

  • Hallo,
    ich möchte gerade mit meinen Schülern (zumindest zum Teil, da erst Klasse 1/2) eine Liste von Konsequenzen bei Missachtung der Klassenregeln bzw anderen Verstößen erarbeiten.
    Habt ihr eine Liste mit Konsequenzen, die allen bekannt ist?


    z.B.:
    2 Mal Hausaufgaben nicht gemacht--> ____
    Mitschülern drohen-->____
    trödeln nach der Pause-->____


    Ich stelle mir so eine Liste für alle Parteien sehr sinnvoll und erleichternd vor- habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ganz andere?

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • hallo ritterin rost


    meine vorschläge


    1: Hausaufgaben nicht gemacht = nachholen der alten HA plus die aktuelle !!
    2: Nebenraum oder zu Kollegin schicken die ihn dann mit arbeit eindeckt
    3: Zeit aufschreiben und knallhart nacharbeiten lassen !!!


    hört sich jetzt alles sehr hart an ritterin rost aber du bist die "chefin" also fordere das auch ein.


    grüße
    tanja

  • Danke für deine Antwort.
    Klingt überhaupt nicht zu streng- ahnde ja auch bisher Fehlverhalten, aber halt nicht immer gleich

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • dann ritterin - rost wünsche ich dir viel glück und wenn man so will auch viel spaß, denn dieses triumphierende gefühl sich durchgesetzt zu haben... am längeren hebel zu sitzen ist ein sehr schönes.



    grüße
    tanja

  • Zitat

    Original von tanja-sa
    dann ritterin - rost wünsche ich dir viel glück und wenn man so will auch viel spaß, denn dieses triumphierende gefühl sich durchgesetzt zu haben... am längeren hebel zu sitzen ist ein sehr schönes.



    grüße
    tanja


    ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von koritsi
    Ich hasse diese Machtspielchen, aber manche Kinder lechzen danach... - es ist so mühselig immer alles konsequent einzufordern, aber auf Dauer bringt's was.


    So ist halt Erziehung. :D

  • Ich weiß nicht, ob du dir mit so einer Art Tabelle selber eine Freude machst: Ich versuche natürlich auch gerecht zu ahnden - aber trotzdem bin ich froh nicht absolut feste Vorgaben für mich selbst zu haben. Das Kind, was im ganzen Schuljahr einmal seine Hausaufgaben nicht erledigt hat, wird sicherlich anders behandelt wie eines, was 3x pro Woche keine Hausaufgaben hat.

  • Zitat

    Original von tanja-sa
    dann ritterin - rost wünsche ich dir viel glück und wenn man so will auch viel spaß, denn dieses triumphierende gefühl sich durchgesetzt zu haben... am längeren hebel zu sitzen ist ein sehr schönes.



    grüße
    tanja


    Finde deine Antwort befremdlich!
    Mir geht`s in keiner Weise darum, ein triumphierendes Gefühl zu haben, sondern eher um eine gerechte Konsequenz auf Fehlverhalten.


    Schmeili: sowas sollte natürlich weiterhin bedacht werden!!
    Lea: ich finde nicht, dass man von bestrafen sprechen kann, wenn es eine Konsequenz auf Fehlverhalten gibt. Könnte mir nicht vorstellen, wie Unterricht ohne ablaufen kann?

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Also mein Satz bezog sich auf die Aussage von Tanja, die ja von triumphierenden Gefühlen schrieb. Natürlich muss Fehlverhalten geahndet werden. Ich mache es mit den HA folgendermaßen:
    Ich führe eine Liste, auf der alle fehlenden HA eingetragen werden. Die Schüler haben die Möglichkeit, mir die HA am nächsten Tag unaufgefordert nachzuzeigen. Dann kommt der Eintrag weg. Hat ein Schüler viermal im Monat keine HA nachgemacht, die er vergessen hat, gibt es einen Brief an die Eltern.


    Grüße


    Lea

Werbung