wohin mit altem Schulmobiliar?

  • Also, wir haben nach und nach immer mehr neues Schulmobiliar bekommen, heißt v.a. neue Tische und Stühle für die Kids.


    Unser Hausmeister ächzt total, weil er nun aber inzwischen nicht mehr weiß, wohin mit den alten Sachen!
    Habt Ihr ne Idee, was man mit den alten Sachen machen kann?


    Wir sind eine Grundschule, also Umgestalten kommt eher nicht in Frage
    Wer würde auch so nen Stuhl - egal ob nun angemalt oder nicht - auch schon kaufen....


    Bin dankbar für jegliche Art von Tipps!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Zauberwürfel
    Wer würde auch so nen Stuhl - egal ob nun angemalt oder nicht - auch schon kaufen....


    Och, da gibt es schon Leute.
    Bei unserer Montessorischule konnte man mal Samstags so ausrangierte Sachen kaufen.
    das ging weg wie die warmen Semmeln.
    :D



    Gibt es bei euch irgendwo eine Organisation, die Schulen in armen Ländern unterstützt?
    Die machen oft einmal im Jahr so einen Großtransport und sind dankbar für alles.

  • Ja, ich geb Indidi Recht - unsere Nachbarschule hat ihr altes Schulmobiliar verkauft und das meiste war recht flott weg.

  • Bei uns gibt es ein zentrales Lager. Dort kann man auch ganz günstig Schränke usw. bekommen.


    Ich glaube ich würde doch ein bißchen gestalten als witzige Aktion und die Stühle dann "versteigern" auf einem Schulfest oder so.

  • auch wenn das so alte Stühle und zerkratzte und usselige tische waren?
    Ist halt alt und abgenutzt einfach...


    dann müssen wir das wohl doch aufm schulflohmarkt versuchen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Unsere Schule wird gerade komplett saniert und neu ausgestattet. Fast alle alten Möbel waren übrig. Sie wurden verkauft. Das ganze wurde eigentlich nur den Schülereltern über ein Zettelchen mitgeteilt. Die Leute haben uns die Tür eingerannt, einem den Stuhl unter dem Hintern weggekauft. Alles ging weg, was weg sollte. Eigentlich musste man aufpassen, wenn man was behalten sollte. Auf diese Weise kam einiges an Geld für Neuanschaffungen zusammen. Aber das Geld könnte man auch schön spenden oder ähnliches.
    Als Beispiel unsere Preise: 1 Schülertisch mit 2 Stühlen = 10 Euro (steht nun bei mir im Kinderzimmer und wird heiß geliebt), 1 Schrank = 20 Euro, 1 Tafelteil (1x1m) = 10 Euro.
    Ihr solltet wirklich über einen Verkauf nachdenken.
    Gruß, Alexa

  • Wir haben einen Stuhlprojekttag gemacht: Alle Schüler haben gemeinsam IHREN stuhl (aufm Schulhof) abgeschliffen und anschließend nach eigenen Wünschen lackiert, vorher haben wir auch Skizzen davon angefertigt.
    Die Schüler waren stolz wie hulle auf ihren Stuhl (war letztes Jahr zur WM Zeit - da gabs auch einige geflaggte Stühle). Diese Stühle durften (okay, mussten ;)) die Schüler dann mit heim nehmen. (Gab aber auch keine negativen Reaktionen der Eltern).
    Ansonsten: Ich weiß nicht WIE abgenutzt eure Sachen sind, aber Schulschränke sind DIE Topschränke für Lehrerarbeitszimmer...

  • Zitat

    Original von indidi
    Gibt es bei euch irgendwo eine Organisation, die Schulen in armen Ländern unterstützt?
    Die machen oft einmal im Jahr so einen Großtransport und sind dankbar für alles.


    Das war bei uns früher auch so - da wurden die Sachen beim Kreis gesammelt. Letztes Jahr haben wir dann die Nachricht erhalten, dass diese nicht mehr benötigt werden (und unsre Sachen waren eigentlich noch recht gut - nur halt nicht ergonomisch sondern normale moderne (!) Holzstühle.

  • also ich weiß eigentlich nur von stühlen und tischen, die weg sollen


    und umgestalten will unsere schulleitung wohl nicht wirklich, weil das mit den kleinen noch nicht wirklich so gut geht
    und sie hat angst, dass wir viel zu viel egld an farbe ausgeben und das nicht wieder reinbekommen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Also hier in der Nähe gibts auch solche Einrichtungen/Lagerhallen, in denen man billig alte Sachen kaufen kann. Die nehmen fast alles auch an, um es dann weiter zu verkaufen.


    Eine andere Idee wäre vielleicht an einem Theater/ Uni Theater Gruppe etc zu fragen ob die sowas als Requisite brauchen können?! Keine Ahnung kam mir nur grad so in den Sinn :D

Werbung