Interaktives Whiteboard in der GS

  • Unsere Schule hat ein leckeres Sümmchen zur Umsetzung des Medienkonzeptes gespendet bekommen. Nun soll u.a. ein Interaktives Whiteboard angeschafft werden. Neben Smarttech haben ja auch noch andere Mütter schöne Kinder. Daher meine Fragen:


    Wenn ihr es IM KLASSENRAUM habt (nicht im Medienraum), habt ihr noch zusätzlich eine andere Tafel/Whiteboard mit dran oder in der Klasse hängen?


    Von welchem Hersteller und wie groß ist euer Board? Würdet ihr euch evtl. ein größeres wünschen?


    Danke für jegliche Rückmeldungen.

  • Wir haben transportable Whiteboards von Promethean und ich würde jedem raten...montiert es fest an die Wand!
    Andauernd muss der Stift neu kalibriert werden, wenn es mal verschoben wird, der Beamer schrammt an die Tür, wenn es in einen anderen Klassenraum verschoben wird, die Kabel sind zu lang und man stolpert drüber,...
    Wenn es bei mir im Klassenraum steht, dann nutze ich es als Tafelersatz und finde es wirklich praktisch, allerdings wünsche ich mir ein fest montiertes aus den genannten Gründen, am besten eines mit Seitenflügeln, auf die man schreiben und etwas mit Magneten festmachen kann.
    Allerdings weiß ich nicht, was es alles auf dem Markt gibt, da uns diese Boards vorgeschrieben wurden ("Medienkompetenz macht Schule"). Aber das sind meine Erfahrungen mit unseren Boards.

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Ich habe ein sog. "Smart-Board" der Firma Smart Technologies. Ich schätze, dass es etwa 2 x 3 m groß ist. Daneben hängt ein Whiteboard, das etwa 2x1,5 m groß ist. Daran schreibe oder hänge ich jedoch nur den Tagesplan oder schreibe eine wichtige Notiz für die nächsten Tage. Alles andere kann man ja auf dem Touch Screen Modus des Boards machen. Transportable Boards würden sich bei uns nicht bewähren, da der Aufwand einfach zu groß wäre. Da ich ein "älteres Board" habe, ist die Bildqualität bei Farbbildern und Videos eher schlecht, angeblich weil die Beamer damals noch nicht ausgereift waren. Dafür ist es im Ggs. zu vielen anderen unserer neuen Boards noch höhenverstellbar, was durchaus sinnvoll ist, wenn die Kinder auch einmal daran arbeiten sollen. Klasse ist es auch, wenn man Blue-Tooth-Tastatur und -Maus hat, dann kann man die Maus auch einmal in der Hand halten um weiter zu klicken oder ein Kind vom Platz aus auf das Board schreiben lassen.


    Würde mein Board nicht mehr hergeben!

  • Übrigens:
    Wer kein Geld für ein Smartboard hat, kann sich sowas auch selbst bauen.
    Man benötigt dazu lediglich die Infrarot-Fernbedienung der nintendo-Wii und frei erhältliche Software sowie einen Zeigestift mit Infrarot-LED (lässt sich aus einer alten TV-Fernbedienung basteln). Damit kann JEDE Beamerprojektjon per Bluetooth und Infrarotsignal fernbedient werden.


    Das Schöne: Es funktioniert auf jeder normalen Wand, auf die projiziert wird und kostet maximal 50 €umel.


    Wie es funktioniert und was man benötigt steht hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Mein IWB ist ein Smartboard. Allerdings hab ich daneben auch noch ein grosses Whiteboard. Ohne wuerd ich nur ungern arbeiten wollen, denn ich benutze beide regelmaessig im Unterricht. Sie dienen verschiedenen Zwecken, aber ich wuerde nur ungern auf meine "normale Tafel" verzichten wollen.
    Als Software haben wir lange Smart Notebook benutzt, obwohl ich derzeit aber eher mit ActivInspire (von Promethean) arbeite. Das liegt daran, dass wir ActivExpressions angeschlossen haben und meine Schueler sonst nicht damit arbeiten koennten.
    http://www.besa.org.uk/besa/_u…tivExpression%20globe.jpg

  • Wir haben neben dem SMART Board noch ein bis zwei normale whiteboards (je 90x120 cm) zu hängen. Zu beschriften mit Markern oder auch mit Magneten zu bestücken. Unerlässlich für die Dauer-"Notiz" und auch mal Unterricht ohne Board. Würde mein Board auch nicht mehr hergeben :)
    seidelx

  • Wir haben weder noch, aber ich hätte gerne eins. Jetzt habe ich von einem Liteboard gehört.
    Link


    Hat jemadn so etwas von euch?


    LG Tamina

Werbung