Freiarbeit, offenes Arbeiten

  • Da bin ich froh, dass wir IR-Schule sind und keine Noten geben und es auch kein Sitzenbleiben mehr gibt (in HH sowieso nicht). Ich arbeite nämlich auch so offen.


    LG Anja

  • Hallo,
    ihr sprecht mir aus der Seele.
    Auch die Eltern meiner Schule meinen, man muss ein Kind nur individuell genung fördern und dann kann es aufs Gymnasium. Reichen die Leistungen nicht fürs Gymnasium, ist die Lehrperson schuld, denn diese hat das Kind wohl nicht genug individuell gefördert. Man muss ein Kind also nur am besten nach Plan fördern und fördern und schon sind alle Schwächen ausgebügelt.
    Bei uns an der Schule trifft es die Eltern bzw. Lehrer (wie man es nimmt) besonders hart, da 99% aller Eltern selbst Akademilker sind und in gehobenen Beschäftigungen arbeiten. Wenn das eigene Kind dann nicht aufs Gymnasium kann/sollte, dann gnade Gott...
    Alema

  • Hallo ! Das hört sich super an..... :) sooooo offen zu arbeiten hab ich mich noch nicht getraut :-(. Ich würd glatt gucken kommen :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also wenn das Angebot mit der Hospitation ehrlich gemeint ist, würde ich mich schon ein paar Stunden ins Auto setzten. Ich finde es immer spannend, andere Schule und Klassen zu sehen...

  • Zitat

    Original von Petroff
    Also wenn das Angebot mit der Hospitation ehrlich gemeint ist, würde ich mich schon ein paar Stunden ins Auto setzten. Ich finde es immer spannend, andere Schule und Klassen zu sehen...


    ich auch :)

  • ..... ich hab auch mal bei "Allgemein" nen Aufruf gestartet, vielleicht haben ja noch mehr Lust, sich gegenseitig zu hospitieren. Wäre doch mal interessant!


    Ach: Meine Klassenzimmertüre steht auch immer offen. Auch wenn ich in puncto "offenes Lernen" leider noch nicht so viel bieten kann wie hier angesprochen... ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war dieses Wochenende bezüglich Montessori zeitlich sehr beansprucht. ;)
    Natürlich dürft ihr zum Hospitieren kommen. Dieses Jahr habe ich allerdings eine Jahrgangsklasse 1, nächstes Schuljahr dann eine integrative Klasse mit Jahrgangsmischung. Aber um die Lernstraße kennenzulernen, bietet sich auch schon dieses Schuljahr an. Wir sind sowieso eine Hospitationsschule.

  • Hab gerade völlig fasziniert deinen Eintrag gelesen. Bin gerade dabei meine Teampartner bezüglich der Lernstraßen einzustimmen!) Da wir auch mit Einstern und Einsterns Schwester arbeiten, wollte ich Dich fragen, ob es eventuell möglich wäre, dass Du mir Deine Arbeitspläne zuschicken könntest?! Da hätte ich natürlich eine wahnsinnige Arbeitserleichterung. Arbeitest du inzwischen mit der gemischten Klasse? Über eine Antwort würde ich mich freuen, aucg wenn die anderen Beiträge schon lange her sind...

Werbung