Steuererklärung

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuererklärung. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Laptop gekauft. Wie / wo kann man das bei der Steuererklärung angeben?


    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.


    Danke :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Die GEW hat ein Heft zum Thema Steuererklärung für Lehrer herausgebracht. Vielleicht kann dir das weiterhelfen.
    Ich finde dieses Heft super. Ich hätte es mir nur schon viel früher zulegen sollen.

  • Kommt darauf an, wie viel der Laptop gekostet hat. Falls das Gerät unter 487,90 € gekostet hat, kannst du den vollen Betrag als Werbungskosten angeben, sonst musst du den Rechnungsbetrag auf 3 Jahre "abschreiben"

    Zitat

    Sofort als Werbungskosten von der Steuer absetzen kann man geringwertige
    Wirtschaftsgüter, die beruflich bedingt angeschafft werden müssen -
    dies sind jegliche Güter und Gegenstände, deren Einzelpreis unter 410
    Euro netto, also 487,90 Euro brutto liegen.

    http://www.steuerncheck.net/werbungskosten-abschreibung/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • aha, das heißt dann also, das fällt dann vermutlich mit in die pauschale von 920 Euro, müsste ich mal durchrechnen (mit anderen Rechnungen), der Laptop hat ja weniger als 487 EUro gekostet.
    danke für eure Antworten.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • aha, das heißt dann also, das fällt dann vermutlich mit in die pauschale von 920 Euro, müsste ich mal durchrechnen (mit anderen Rechnungen), der Laptop hat ja weniger als 487 EUro gekostet.
    danke für eure Antworten.


    Ja, egal wie du Sachen für die Schule oder für den Unterricht einträgst, die zählen alle zu Werbungskosten und sind erstmal in den 920 Euro drin. Auch die Fahrtwege zur Arbeit. KOmmst du da drüber, dann wirkt sich das erst aus.

  • aha, das heißt dann also, das fällt dann vermutlich mit in die pauschale von 920 Euro, müsste ich mal durchrechnen (mit anderen Rechnungen), der Laptop hat ja weniger als 487 EUro gekostet.
    danke für eure Antworten.

    In diesem Fall solltest du alle Belege zusammenkratzen, die du finden kannst. Die Hälfte der Pauschale hast du ja schon beisammen. Nun geht's drum, drüber zu kommen.
    Hast du beim Kreismedienzentrum Filme für den Unterricht abgeholt? Termine aufschreiben, pro gefahrenen Kilometer 30 ct ansetzen.
    Hast du dringend Papier für deinen Drucker gebraucht und bist deswegen extra ins Einkaufszentrum gefahren? Auch 30 ct pro gefahrenen! Kilometer.
    Auf dem Beleg sollte dann allerdings kein Kaugummi o.ä. auftauchen - sonst war das eine Privat- und keine Dienstfahrt.
    Hast du deine Belege für die Krankenversicherung selbst bei der Geschäftsstelle abgegeben? Steuerliche 'Diensreise'!
    Das läppert sich.


    Deine normalen Fahrten zur Dienststelle kommen ja hinzu. Übrigens auch, falls du mit dem Fahrrad gefahren bist.
    http://www.pendlerrechner.de/
    Falls du 3 Kilometer mit dem Rad gefahren bist, gibt das bei 210 Arbeitstagen immerhin auch 189 € zum Absetzen. Bei der Fahrt mit dem Auto bekommst du genau gleich viel ;)


    Von jedem Euro, den du über 920 € schaffst, bekommst du etwa 25 Cent erstattet. Falls du bereits verbeamtet und/oder mit einem berufstätigen Partner verheiratet bist, steigt der Erstattungs-Prozentsatz wegen der Steuerprogression an.
    Vom Bleistift, der 30 Cent gekostet hat, bekommst du 10 Cent zurück.
    Mit den Fachbüchern und Fachzeitschriften, Eintritten beim Schulausflug und Arbeitsmaterialien kommt da ein nettes Sümmchen zusammen.


    A propos Schulausflug: Ein guter Lehrer schaut sich vorher an, wohin er mit der Klasse fährt. Steuerrechtlich ist das wohl was? - Richtig. Dienstfahrt. Wieder 30 Cent pro gefahrenem Kilometer! Achtung - hier lohnt es sich, das Fahrrad stehen zu lassen. Bei der Fahrt mit dem Fahrrad gibt es bei Dienstreisen nur 5 cent pro gefahrenem Kilometer.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Einen Link finde ich im Internet nicht. Ich habe das Heft direkt bei der GEW angefordert:
    Steuererklärung Tipps für die Vorbereitung des beruflichen Teils der Steuererklärung als Lehrerin und Lehrer - Vón Kollegen für Kolleginnen und Kollegen.


    Die Werbung dafür war im GEW-Heft zusammen mit der Werbung für das neue Jahrbuch.

  • ah je, ich habe langsam den Eindruck, dass ich dem Staat trotz allem noch viel Geld schenke.. ich glaube, ich brauche echt mal einen Profi und sollte wirklich anfangen mal alles aufzuschreiben :(

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • alias: Diese Dinge zum vroher Anschauen hat mir das Finazamt letzte Jahr gestrichen, da sie ja auch zur privaten Lebensführung gehören. Ja, ist klar, oder?

    Dann hättest du Widerspruch einlegen sollen.
    Nachdem ich im dritten jahr in Folge wegen verschiedener Punkte jeweils Widerspruch eingereicht hatte, winkt mein Beamter die Erklärung mittlerweile durch. Er hat eingesehen, dass mich da auskenne - dank Konz etc..


    Wie sagte Jesus so treffend: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist."
    Dem muss man hinzufügen: "Aber keinen Cent mehr." :P

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Dann hättest du Widerspruch einlegen sollen.
    Nachdem ich im dritten jahr in Folge wegen verschiedener Punkte jeweils Widerspruch eingereicht hatte, winkt mein Beamter die Erklärung mittlerweile durch. Er hat eingesehen, dass mich da auskenne - dank Konz etc..


    Habe ich gemacht, haben sie abgelehnt, ist allerdings ok, dass sie das ablehnen, laut Konz und Steuerrecht ;)

  • Als ich letzhin in Italien weilte :) machte ich in der Pizzeria am Nebentisch Bekanntschaft mit zwei Kollegen. Sie waren auf Vorbereitungsfahrt für die Klassenreise nach Florenz und versicherten mir, dass es nicht das erste Mal sei, dass die Kosten vom deutschen Staat in Form einer Steuerrückerstattung gesponsort worden seien.


    Du bist als Lehrer verpflichtet, dich gewissenhaft auf Unterricht und besonders für Klassenreisen vorzubereiten. Dazu gehört, sich ein Bild möglicher Gefahrenstellen sowie der Möglichkeiten für vertiefendes Lernen :thumbup: vor Ort zu verschaffen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hast du beim Kreismedienzentrum Filme für den Unterricht abgeholt? Termine aufschreiben, pro gefahrenen Kilometer 30 ct ansetzen.
    Hast du dringend Papier für deinen Drucker gebraucht und bist deswegen extra ins Einkaufszentrum gefahren? Auch 30 ct pro gefahrenen! Kilometer.
    Auf dem Beleg sollte dann allerdings kein Kaugummi o.ä. auftauchen - sonst war das eine Privat- und keine Dienstfahrt.
    Hast du deine Belege für die Krankenversicherung selbst bei der Geschäftsstelle abgegeben? Steuerliche 'Diensreise'!

    Wie macht ihr das in euren Angaben? Bei mir sind die Fahrten zur Schule in einer exeltabelle (automatisch immer die 5 Tage in der Woche etc, so dass ich nicht alle Tage einzeln angeben muss).
    Wenn man nun bürakram kauft, zur medienstelle fährt etc, gebe ich das in einer extra tabelle an? Schreibe ich das datum und das was ich gekauft habe und wie weit es wer dann jeweils immer einzeln dazu? Das ist doch irre aufwändig, oder???

  • Ich schreib das in der Excel-Tabelle in eine zusätzliche Spalte hinter dem eingekauften Artikel.
    Aufwändig ist das schon - andererseits geben hier 15 Tastendrucke - je nach Entfernung - gleich ein paar Euro Erstattung...


    Ich schätze, dass mein Stundenlohn hier schon akzeptabel ist.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Interessant, aber zu spät. DIE km habe ich nicht alle angegeben :rolleyes:
    Ich weiß schon, was ich die nächsten Ferien für das erste Halbjahr mache....

  • Du bist als Lehrer verpflichtet, dich gewissenhaft auf Unterricht und besonders für Klassenreisen vorzubereiten. Dazu gehört, sich ein Bild möglicher Gefahrenstellen sowie der Möglichkeiten für vertiefendes Lernen :thumbup: vor Ort zu verschaffen.

    Im Ernst? Du kannst praktisch bis ans Ende deiner Dienstzeit jeden Urlaub in verschiedene (beim zehnten Mal Italien solltest du dich da ja auskennen....) Länder als "Vorbereitung auf eine Studienfahrt/Klassenfahrt" abrechnen lassen? Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten :thumbup:
    Was schickst du da ein? Hotelrechnungen und Tankstellenquittungen?

Werbung