Sind Bundesjugendspiele Pflicht? - Welche Zahlungen gibt es für Sportabzeichen? Welche Rolle spielen Lehrer?

  • https://www.mk.niedersachsen.de/download/61315


    Bestimmungen für den Schulsport

    Punkt 5.3, 3. Absatz:


    „Für die Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 3 bis 10 sind in jedem Schuljahr Bundesjugendspiele in mindestens einem der drei Teile Gerätturnen, Leichtathletik oder Schwimmen oder eine alternative Wettkampfveranstaltung durchzuführen.


    Ein Sportabzeichentag anstatt der Bundesjugendspiele oder jahrgangsweise Wettkämpfe geht auch, gar nichts geht nicht.

  • Klar, ist ja genauso, wenn du einen Prüfungstag in den Disziplinen festlegst. Geübt hast du ja dafür wochenlang, ist also nur das Ergebnis und meist nicht so weit weg ;)

    Geübt für das Festlegen des Tages? ;)

    Ich finde immer, dass meine Klassen das toll machen, dafür dass das "Üben" scheinbar die Bundesjugendspiele des Vorjahrs waren. ;(

  • Nachtrag: ah, da


    Okay. Wenn die "schulischen Rahmenbedingungen" es erlauben. Aufgrund des frühen Ferienbeginns ist es dieses Jahr leider nicht möglich. ;)

    Äh, volles Zitat:

    Zitat

    Wenn die schulischen Rahmenbedingungen es erlauben, sollte jährlich sowohl ein Angebot aus dem Bereich „Wettkampf“ als auch aus den Bereichen „Wettbewerb“ bzw. „Mehrkampf“ als Schulsportfest durchgeführt werden.

    Das würde ich verstehen als: Wenn die Rahmenbedingungen es nicht erlauben, dann eben nur ein Angebot aus "Wettkampf" oder "Wettbewerb" bzw. "Mehrkampf", und nicht beides.


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Oder verstehe ich das falsch?

    Ich denke schon, wir hatten auch schon, dass es nicht früh genug durchgeführt werden konnte, weil erst zu kalt, dann keine Kapazitäten mehr für den Platz oder der im Bauzustand und gesperrt usw.


    Also ja, die sind auch schon mal ausgefallen.

    Ich finde immer, dass meine Klassen das toll machen, dafür dass das "Üben" scheinbar die Bundesjugendspiele des Vorjahrs waren.

    Sowas gibt es bei uns in der Regel nicht, da wird wirklich viel geübt.

  • *schubs*


    Kennt jemand den aktuellen Stand? Eine befreundete Kollegin meinte gehört zu haben, dass die BJS ab dem nächsten Schuljahr in NDS tatsächlich verpflichtend sein sollen?

    Es ist schon seit Jahren verbindlich, dass entweder Bundesjugendspiele oder eine alternative Wettkampfveranstaltung durchzuführen sind. Eine (geplante) Änderung insofern, dass zukünftig nur noch Bundesjugendspiele erlaubt sind, ist mir bisher nicht bekannt.


    Ja, es gibt einen KMK-Beschluss, dass sie das sind und dass die Klassen 1-4 aber dies in Wettbewerb- und Spielform machen sollen und nicht als Wettkampf.

    Soviel ich weiß gilt das eh erst ab nächstem Schuljahr ;) Aber den richtigen Beschluss dazu gibt es scheinbar nirgends, denn da hängt ja immer noch der alte drin.


    Das ist für das genannte Bundesland irreführend. In Niedersachsen gibt es weiterführende Bestimmungen für den Schulsport, die aktuell andere Klassenstufen festlegen und andere Vorgaben machen. Ob die von dir zitierte Entscheidung eines Ausschusses der KMK auch später von der KMK beschlossen wird, ist nicht gewiss.

  • DAs ist genau das, was bereits auf der Seite der Bundesjugendspiele als Beschluss mitgeteilt wird ;) (siehe obigen Link)

    Korrekt. Und das ist genau das, was du irreführend darstellst. Es handelt sich mitnichten um einen KMK-Beschluss. Es ist eine Entscheidung des Sportausschusses der KMK, von der auf bundesjugendspiele.de berichtet wird.


    Um keine weitere Verwirrung entstehen zu lassen, noch einmal klar und deutlich:

    Bundesjugendspiele oder eine alternative Wettkampfveranstaltung sind in Niedersachsen von Klasse 3 bis 10 verpflichtend.

  • Ein bemerkenswert hoher Anteil angesichts der in Berlin geltenden Vorgaben zur Leistungsbewertung im Fach Sport.

    Kannst du mir die für die Grundschule mal schicken, denn das haben wir so in der FK festgelegt, aber wenn es dazu etwas anderes gibt, müssten wir das natürlich ändern.

  • Kannst du mir die für die Grundschule mal schicken, denn das haben wir so in der FK festgelegt, aber wenn es dazu etwas anderes gibt, müssten wir das natürlich ändern.

    Der Rahmenlehrplan 1 - 10 Teil C Sport - Teil C - Sport (berlin-brandenburg.de) - führt mehrere Kompetenzbereiche auf, unter anderem "Bewegen und Handeln" Diesem Kompetenzbereich, der laut Fachbrief Sport Nr. 8 - Fachbrief 8 (berlin-sport.de) - zu mindestens 50% eingehen muss, ist nach meinem Verständnis das Ergebnis von Bundesjugendspielen zuzuordnen, den anderen beiden relevanten Kompetenzbereichen "Reflektieren und Urteilen" bzw. "Interagieren" sicher nicht. Der Kompetenzbereich "Bewegen und Handeln" umfasst aber noch weitere Aspekte wie Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsentwicklung usw. Darüber hinaus sollte am Ende jeder Unterrichtsreihe eine Bewertung der Leistungen im Kompetenzbereich „Bewegen und Handeln“ stattfinden.
    Wenn ihr nun die Ergebnisse zu 50% in die Note einbringt, dann bleibt (natürlich nur in dem Halbjahr in dem die Bundesjugendspiele stattfinden) irgendwie recht wenig für die anderen Kompetenzbereiche bzw. für die anderen Kompetenzen aus dem Bereich "Bewegungen und Handeln" sowie die Bewertung der Kompetenz "Bewegung und Handeln" in den anderen Unterrichtsreihen des Halbjahres (oder macht ihr das ganze Halbjahr z.B. Leichtathletik?).
    Vermutlich reizt ihr da als FK einfach eure Entscheidungsspielräume aus, insofern fand ich es auch nur bemerkenswert und keineswegs falsch.

Werbung