Sind Bundesjugendspiele Pflicht? - Welche Zahlungen gibt es für Sportabzeichen? Welche Rolle spielen Lehrer?

  • Moin!


    Bei uns gibt es grad etwas Theater, wie in jedem Jahr. Für die Bundesjugendspiele werden wieder viele Kollegen eingesetzt, die an dem Tag frei hätten oder nur wenige Stunden machen müssten. Zwei Wochen später haben wir Sportabzeichentag, da wird ähnliches passieren. Beide VA sind inzwischen bis in die 8. Std. aufgebläht.
    Die Sportfachgruppe argumentiert immer damit, dass die Bundesjugendspiele verpflichtend sind und das es für das Sportabzeichen Gelder gibt. Da wollte ich jetzt mal wissen, ob das überhaupt stimmt? Ich habe bei Schure und Bundesjugendspiele.de dazu keine Erlasse gefunden.
    Wir hoch sind die Gelder, die für Sportabzeichen ausgezahlt werden? Wenn ich an einem solchen Tag 5 Überstunden mache, kostet das die Schule auch Geld, da ich diese ja wieder "abfeiern" kann.


    Weiß da jemand genaues? Möglichst mit Nachweisen oder Erlasslage.


    Dank euch!

  • In Baden-Württemberg sind die Bundesjugendspiele nicht verpflichtend. Allerdings wird in der Schulstatistik abgefragt, ob sie durchgeführt wurden oder nicht. Wären sie verpflichtend, wäre die Frage überflüssig. (Bei positiver Antwort muss man allerdings die Zahlen der Sieger- und Ehrenurkunden angeben.)


    Bundesjugendspiele sind außerunterrichtliche Veranstaltungen, die von der GLK und abschließend von der Schulkonferenz beschlossen werden müssen.


    (Von einem Sportabzeichentag weiß ich allerdings nichts.)

  • Ich hab grade schon ein wenig gefunden.

    Sportabzeichen

    "Alle teilnehmenden Schulen erhalten für jedes eingebrachte Deutsche Sportabzeichen eine Prämie von 0,50 € zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten oder anderen Materialien für den Schulsport."
    Quelle: http://www.mk.niedersachsen.de…article_id=6289&_psmand=8


    Interessant, dass in BaWü das nicht verpflichtend ist. Überall steht, dass sei so, aber ich habe noch keinen konkreten Erlass gefunden....

  • Wir (NDS) machen keine Bundesjugendspiele - und das seit Jahren.
    (Es hätte also seit Jahren jedes Jahr wieder Beschwerden / "eins auf den Deckel" geben müssen, wenn's Pflicht wär. Gab's aber nie...)

  • sportabzeichentag hab ich auch noch nie gehört...bei uns werden die ergebnisse der bundesjugendspiele für das sportabzeichen genommen!

  • Du bekommst die Überstunden angerechnet????
    Bei uns hat jeder seine Klasse von Anfang bis Ende zu begleiten... egal, wie viele Stunden er an dem Tag zu unterrichten hätte.
    So dass ich im letzten Jahr an einem Tag, an dem ich nur zwei Stunden hatte... 6 Stunden da war.
    Und das wurde nicht wieder ausgeglichen.... das war eine Dienstverpflichtung... und ohne Ausgleich zu leisten.
    Das Ausrechnen der Punkte ist auch zu leisten und bei uns zudem noch merkwürdig und anders... selbstverständlich ein bisschen kompliziert und zeitaufwändig... da wir ein System haben, bei dem es sozusagen nur Gewinner gibt, um die zarten Kinderseelen zu schonen, und niemand dem Frust des Verlierens ausgesetzt werden muss. Trotzdem wird gerechnet, denn wir haben verschiedene Gewinnerstufen... X(
    Bei uns macht merkwürdigerweise niemand Theater... obwohl es erheblicher Mehraufwand für die Teilzeitkollegen ist.
    Ich persönlich kann auf solche Spiel und Sportfeste sehr gut verzichten.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Soche Veranstaltungen gehören, genau wie ein Tag der offenen Tür, Fahrten oder Konferenzen, zu den allgemeinen Dienstpflichten, dafür wird es nichts geben.


    Wenn man keine einvernehmliche Regelung findet, gibt es eine "einfache" Lösung: Antrag an die Gesamtkonferenz stellen, dass diese beschließen mögen, dass künftig zum Schuljahresabschluss jedes Jahr eine gemeinsame Sportveranstaltung der Schule durchgeführt wird, die Fachgruppe Sport möge dann selbst entscheiden, ob es die Bundesjugendspiele oder was anderes sein sollen.
    So eine Regelung dürfte unter die Überschrift "pädagogisches Konzept" fallen und somit zu den wenigen Dingen gehören, bei denen die Gesamtkonferenz noch mitreden darf.
    Man sollte sich natürlich sicher sein, dass die Mehrheit der Kollegen das dann auch so mitträgt.
    Wenn man nicht ganz so sehr auf Konfrontationskurs zu den Sport-Kollegen gehen möchte, kann man ja ein generelles Konzept für (regelmäßige) Sonderveranstaltungen beschließen.


    Grüße,
    Moebius


    PS: In den letzten 5 Jahren gab es bei uns 1 mal Bundesjugendspiele, verpflichtend sind die also sicher nicht.

  • Bei uns in Hessen bzw. in unserem Schulamtsbezirk sind sie verpflichtend, aber ich glaube das kann von Schulamtsbezirk zu Schulamtsbezirk wechseln. Allerdings ist es NICHT verboten diese Ergebnisse für die Sportabzeichen zu nehmen, aber je nach Altersstufe fehlen halt noch Ergebnisse, da das Sportabzeichen umfangreicher ist. Das mit den 0,50€ stimmt - aber nur für jedes erfolgreiche (!) Sportabzeichen.
    Bei uns werden aber auch alle Lehrer eingesetzt, egal wieviele Stunden sie an diesem Tag hätten.

  • *schubs*


    Kennt jemand den aktuellen Stand? Eine befreundete Kollegin meinte gehört zu haben, dass die BJS ab dem nächsten Schuljahr in NDS tatsächlich verpflichtend sein sollen?

  • Ja, es gibt einen KMK-Beschluss, dass sie das sind und das die Klassen 1-4 aber dies in Wettbewerb- und Spielform machen sollen und nicht als Wettkampf.

    Auf der kmk-Seite ist es nur ein Aufruf. Von Verpflichtung steht dort nichts. Hast du den Erlass / Beschluss oder ähnliches an der Hand?


    Nachtrag: ah, da


    Okay. Wenn die "schulischen Rahmenbedingungen" es erlauben. Aufgrund des frühen Ferienbeginns ist es dieses Jahr leider nicht möglich. ;)

  • Aufgrund des frühen Ferienbeginns ist es dieses Jahr leider nicht möglich. ;)

    Ich würde das am Freitag vor den Ferien oder am vorletzten Schultag durchziehen. Die Zeugniskonferenzen sind dann eh schon gewesen. Man müßte allerdings die KuK, die für den Zeugnisdruck zuständig sind, dafür ausplanen.

  • Aufgrund des frühen Ferienbeginns ist es dieses Jahr leider nicht möglich.

    Soviel ich weiß gilt das eh erst ab nächstem Schuljahr ;) Aber den richtigen Beschluss dazu gibt es scheinbar nirgends, denn da hängt ja immer noch der alte drin.


    Aktuelles – Bundesjugendspiele

    Ich würde das am Freitag vor den Ferien oder am vorletzten Schultag durchziehen. Die Zeugniskonferenzen sind dann eh schon gewesen.

    Genau die dürfen bei uns noch nicht gewesen sein, weil es ja wichtige Sportnoten sind, die dann fehlen ;)Bei vielen vermutlich das Grundgerüst der Sportnote überhaupt (aber ist ja Grundschule). Deshalb hatten wir es bisher zweigeteilt, die großen 4-6 möglichst früh, für die Noten, die Kleinen möglichst spät Richtung Schuljahresende und möglichst ohne KLassenlehrer.

  • Ein Wettkampfergebnis als Grundlage für die Sportnote?

    Ich war selten sportlich so demotiviert wie bei den Bundesjugendspielen. Konnte man im Sportunterricht noch Anstrengung zeigen, so dass eher der Weg zum Ergebnis bewertet wurde, zählte bei den BJS nur noch das Ergebnis und damit war ich raus.

  • Ich war selten sportlich so demotiviert wie bei den Bundesjugendspielen.

    Bei mir war es genau andersrum. Im Sportunterricht konnte ich nie etwas reißen. Aber bei den Bundesjugendspielen, wo die Meisten 100m Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf gemacht haben, um möglichst entspannt den Tag rum zu bekommen, ging es dann zur Sache... 3.000m, auch wenn ich die praktisch alleine laufen konnte. Dazu dann Streckentauchen im Freibad, das sich direkt gegenüber der Schule befunden hat.


    Und ja, es ist schon lustig, wenn der Sportlehrer zu seinem Kollegen sagt, daß Plattyplus wohl in der Mitte der Bahn hochkommen wird, der dann aber ganz am Ende nach 25m am Beckenrand hochkommt. :zungeraus:


    Nachtrag: Das war der gleiche Sportlehrer, der mir in Klasse 5 - 13 immer wieder erzählt hat, daß seine Tochter oder später er selber mich in allen Disziplinen schlagen würde. Nach den Abi-Prüfungen und vor der Zeugnisausabe habe ich seine Herausforderung dann beim Wort genommen. Also wenn ich schon die Disziplin wählen darf, dann Marathon. Tja, ich bin in Hannover ins Ziel gekommen, er hingegen hat es nicht einmal versucht. Feigling!

Werbung