Trinken 13 jährige Kaffee??

  • Ich würde Kaffee in der Schule ebenfalls nicht anbieten, und wenn die Kinder ihn noch so oft daheim bekommen.


    Allerdings habe ich auch meinen eigenen Kindern keinen Kaffee mit 13 angeboten, übrigens auch keine Cola/Eistee oder gar Alkohol. Ersteres bekamen sie zu Hause nur an Geburtstagen. Freilich haben sie Cola auch bei Bekannten mal getrunken, doch es war die Ausnahme. Sie trinken es heute noch sehr selten, das gleiche gilt teilweise für Kaffee. Und meine Kinder sind erwachsen mittlerweile :D

  • :rolleyes: Typische Lehrerantwort, Steff. Und so unnötig... Hab das Wort ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.


    Schöne Ferien dann noch! ;)

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich hab mal überlegt, aber mir fällt nicht ein, ab welchem Alter ich Kaffee getrunken habe!


    Ich stimme Melo zu, die Kinder erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Das muss nicht alles stimmen. Beim Frühstück in der Schule gibts genug Möglichkeiten, was man ausweichend trinken kann. Was daheim passiert in Bezug auf Kaffee interessiert mich als Lehrer nicht.

  • Ich glaub, ich war 13 und blieb immer bei Milchkaffee mit viel Milch. Bei meinen 10ern und in der Oberstufe hab ich da kein Getöse gemacht, in der 8 gab es beim gemeinsamen Frühstück keinen Kaffee, war aber auch nie Thema.

  • Echt interessant die Diskussion. Wenn ich mir denke dass ich den ersten Kaffee meines Lebens mit 14 von einer Lehrerin (allerdings privat daheim) bekam. Natürlich mit äußerst viel Milch. Hab dann hin und wieder Milch mit Kaffee getrunken. Erst so ab der 10. glaub ich hab ich dann richtig Kaffee getrunken.
    In unserem Kollegstufenzimmer damals hatten wir natürlich eine Kaffeemaschine, aber in dem normalen Aufenthaltsraum wurde, als ich in der Kollegstufe war, ein Kaffeeautomat angeschafft. Zugänglich für ALLE Schüler. Also rein theoretisch hätten sich auch die Kleinen aus der 5. bedienen können. Und da gab es überhaupt keine Probleme. Auch nicht Seitens der Eltern. Und diese Schule war in einem guten Viertel. Also auch mit Mädchen (war ne Mädchenschule) wo sich die Eltern auch wirklich interessieren was ihre Kinder tun.
    Meine Mama fand des auch gar ned schlimm als ich mit Kaffee angefangen hab. Sie hat sogar extra den Kaffee gekauft den es da bei meiner Lehrerin gab, weil ich meinte der schmeckt. Und auch die ganze Cola Geschichte. Ich find das alles sowieso übertrieben. Bei uns daheim gabs früher (und damit mein ich so als ich so ca. 5-9 war) nur Fanta und Cola. Ich hab immer Cola getrunken. Und soweit ich mich erinnere auch in Mengen. Abgelöst wurde das dann durch Apfelschorle (besser beim Sport) und Eistee.
    Klar, diese Zuckergetränke befürworte ich jetzt auch nicht per se. Aber wenn sie den ganzen Tag nicht mit Schokoriegeln und Pommes gepaart werden... Ich werd meinem Kind zwar später auch eher Wasser anbieten, aber verbieten werd ich ihm das andere sicher nicht. Hab das als Kind schon nicht verstanden warum die anderen keine Cola dürfen und das bei mir Standardgetränk ist. Und ganz ehrlich, geschadet hats mir nicht. Weder das Cola noch der Kaffee. Ich glaub hätt mir meine Mama das immer verboten wär ich erst recht im Teenie-Alter immer zu McDonalds und Co. gegangen und hätt das getrunken.
    Auf Cola schlaf ich mittlerweile sogar ein. Wenn ich ned schlafen kann, ein Schluck Cola und ich penn weg. Und das is viel besser als irgendwelche Tabletten :D


    Fazit: Ich würd Kaffee als Lehrer bei einem gemeinsamen Frühstück mit der Klasse auch nicht anbieten. Dennoch muss man bei allem auch nicht so übervorsichtig sein. Also im Nicht-Lehrerleben. Es gibt im Endeffekt so viel was nicht gut is. Ob Essen oder Trinken oder sonstiges. Nicht immer gleich so Panik schieben.
    (Sorry, hab heut erst wieder "Nuhr die Ruhe" von Dieter Nuhr gesehen. Und ich find einfach er hat Recht. Nicht immer gleich in Panik verfallen)

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses!"

  • Ich habe mi 13 auch schon Kaffee getrunken udn schon früher Espresso und es hat mir auch nicht geschadet. Ich denke, bei Alkohol und Zigaretten sollte es in der Schule aufhören, egal welche Klasse, aber Kaffee ist ja wohl kein Problem. Das kann man mit 13 schon gut selber entscheiden.

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kommt man ganz einfach um diese Diskussion herum, indem man (für sich selbst ;) ) eine Kanne Kaffee auf den Tisch stellt. Sollten sich tatsächlich ein oder zwei Schüler bedienen, wird es sie nicht umbringen. Wenn die Kanne alle ist, dann ist es so. Als Alternative sollten Limo, Saft und (guter) Eistee auf dem Tisch stehen. Die Coladiskussion ist wirklich alt wie Steinkohle. Wir sind nicht die Retter der Welt sondern "nur" Lehrer. Ich würde versuchen, dem ganzen keine große Bedeutung beizumessen.

Werbung