Versicherungen als Angestellte

  • Hallo zusammen,
    ich werde nun nach dem Referendariat im Angestelltenverhältnis als Lehrerin arbeiten.
    Im Moment werde ich von Versicherungsanfragen nur so überhäuft..
    Daher meine Frage an euch:
    Welche Versicherungen habt ihr außer Kranken-/Pflegeversicherung abgeschlossen bzw. welche Versicherungen braucht man wirklich?

  • Hi!


    Ich habe eine Arbeitsunfähikeitsversicherg, eine Lebensversicherung und ne private Rentenversicherung.


    Ich muss mich nun auch von meiner privaten Krankenkasse trennen und wieder in die gesetzliche wechseln. Dafür muss fürs Schulamt ein Bogen ausgefüllt werden. Dort steht allerdings nur: In welcher gesetzlichen Krankenkasse sind sie gemeldet?


    Nu bin ich ja noch bei keiner gesetzlichen ,sondern muss mir noch eine suchen. Wie handhabt man das denn?

  • Du brauchst eine Diensthaftpflicht, ne Schlüsselvers. und eine private Haftpflicht.
    Vorsichtig sollte man bei den "Unfähigkeitsversicherungen" sein: Es gibt einen Unterscheid zwischen Erwerbsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit und sind nicht miteinander zu verwechseln!
    Wenn du wieder in die gesetzliche musst, würde ich mit ner privaten Zusatzversicherung aufstocken, sofern die dich nehmen.
    Bei den gesetzlichen sollte man sich die Leistungen anschauen: Manche zahlen die Muttermaluntersuchung nicht, andere verlangen den Zusatzbeitrag usw. Hier kannst du nur für dich individuell auswählen, je nachdem, was dir wichtig erscheint.


    Ach, was ich noch vergessen hatte:
    Solltest du in einem Lehrerverein sein, erkundige dich dort mal, viele übernehmen manche Versicherungen oder nehmen dich günstig in die Gruppenversicherungen mit rein.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn :tanz:

  • Und falls absehbar sein sollte, dass du eventuell mal wieder verbeamtet wird: Lass deine private Krankenversicherung ruhen! Das kostet ca. 1€ im Monat und erspart dir die erneute Gesundheitsüberprüfung, wenn du wieder privat versichert sein willst (natürlich nur bei der Versicherung, wo man dieses "Ruhegeld" zahlt).

Werbung