Lehrergeburtstag - was im Lehrerzimmer "ausgeben"?

  • Bei uns werden einzeln verpackte Süßigkeiten wie celebrations auf den Tischen postiert, PUNKT.


    Dass das auch ungesund ist, weil es die Zähne schlecht macht und den Körper fett, muss man ja nicht erwähnen. Ich stelle immer etwas hin wenn ich Geburtstag habe, aber ich nehme mir selten etwas... Es steht bei 100 Kollegen nämlich fast jede Woche etwas da, und es wird gestopft bis alles alle ist. Ich finde Maßlosigkeit im Allgemeinen und Völlerei im Besonderen sehr abstoßend.
    Zwang finde ich ja ganz schlimm. Als ich vor 2 Jahren geheiratet habe wurde erwartet, dass ich ein großes Frühstück ausgebe. Es wurde sogar erwartet, dass ich mit den Kollegen nochmal separat feiere und einlade. Dabei bin ich richtig eng nur mit 2-3 Leuten dort. Ich habe wieder Schokolode auf die Tische gestellt und gut.

  • Bisher war ich immer an Schulen mit kleinen Kollegien (so um die 10 Lehrkräfte). Zwang gab es keinen, aber die meisten haben schon ein recht großes Frühstück aufgetischt- ich nie, denn mir war es als Reffi und dann als Feuerwehr ehrlich gesagt immer zu teuer. An meiner letzten Schule habe ich dann zum Einstand und am Geburtstag zwei Blechkuchen mitgebracht und fertig. Ich finde, das ist genug.

  • Hallo
    Also der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen bei einem großen Kollegium.
    Wir sind "nur" 30 Leute, es sind aber nie mehr als 20 im Lehrerzimmer. Ich mache immer 2 Kuchen und kaufe 2 Flaschen Sekt und O-Saft. Dafür gebe ich nie mehr als 30 Euro aus. Ich finde, das ist preislich in Ordnung und alle haben was davon. Die meisten meiner Kollegen machen das genauso, Kuchen, oder was Herzhaftes, aber alles im Rahmen. Ich finde es sehr bedenklich, wenn das alles in ein Catering-Programm ausufert!
    Gruß
    Anna

  • Wir sind auch so um die 20 KollegInnen.
    Es besteht kein Zwang, etwas mitzubringen, schon gar nicht, auf den Tag selbst!
    Man bringt eben später mal was mit, wenns einem in den Kram passt.
    Meist sind es Blechkuchen oder Muffins oder sowas. Getränke gehören selten dazu.
    Nur bei größeren, runden Geburtstagen tun sich auch schonmal Leute zusammen und dann gibts Brötchen, Salate, Würstchen, Nachtisch usw.
    Im Prinzip ist das aber jedem freigestellt, ob er was mit bringt.
    Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, wenn KollegInnen immer fleißig den Teller vollmachen, aber selbst nie einen Kuchen mitbringen.
    Da gibts bei uns auch so ein-zwei Spezialisten. Find ich doof.

  • Bei uns gibt es korrekte Listen, in die sich jeder eintragen muss.
    Und wer dran ist, der muss vor einer Konferenz für Verpflegung sorgen.
    Nicht nur Süßkram oder Kuchen... sondern herzhaft und Mittagessensersatz.
    Deshalb tun sich meist mehrere Kolleginnen zusammen.... da wir aber nur wenig Kolleginnen sind... unter 20... ist man dann aucgh schon mal zweimal im Jahr dran.
    Dafür bekommt man dann zum Geburtstag ein Blümchen, für das man noch 10 Euro in die Geburtstagskasse einzahlen muss.
    So war das immer schon... schon seit Jahren... und da war ich ja noch nicht an dieser Schule.


    Ich persönlich mag keine Topfpflanzen... reiche ich immer direkt an meine Mutter weiter... und finde diesen Verpflegungsaufwand als zu hoch.
    Schenkt mir keine Blumen und ich serviere kein Mittagessen... das wäre mir am liebsten.
    Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, mich diesem Gruppendruck zu entziehen, ohne dass die organisierenden Kollegen gekränkt und beleidigt sind. Und die sind sehr empfindlich.
    Und ich stelle mich auch nicht ins kollegiale Abseits und verweigere die Geburtstatsrituale. Ich will nichtmal darüber diskutieren.
    Von daher zahle ich 10 Euro, schenke einmal im Jahr meiner Mutter ein Blümchen und serviere ein bis zweimal im Jahr den Kollegen etwas zu essen.
    Und hab meinen Frieden.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • bei uns (immer so um die 20 kollegen) tun sich zwei oder drei zusammen und geben ein frühstücksbuffet aus oder einer allein gibt kuchen aus (aber auch der aufgetaute aus dem kühlregal wird akzeptiert). zwang besteht nicht. wir hatten es auch schon, dass kollegen mangels zeit nichts ausgegeben haben und da gab es keine komischen blicke oder sonst etwas.

  • Dass das auch ungesund ist, weil es die Zähne schlecht macht und den Körper fett, muss man ja nicht erwähnen. Ich stelle immer etwas hin wenn ich Geburtstag habe, aber ich nehme mir selten etwas... Es steht bei 100 Kollegen nämlich fast jede Woche etwas da, und es wird gestopft bis alles alle ist. Ich finde Maßlosigkeit im Allgemeinen und Völlerei im Besonderen sehr abstoßend.

    *lach'* So direkt wollte ich das nicht schreiben, aber ja. Auch bei uns sind, wie im Landesdurchschnitt, etwa ein Drittel der Kolleginnen und Kollegen übergewichtig. Es werden große Anstrengungen unternommen, Kindern ein gesundes Frühstück anzuerziehen. Und dann bei jedem Geburtstag im engeren und weiteren Freundes- und Kollegenkreis Schoki, Kuchen und Celebrations, dann wird das nie was mit der schlanken Linie. Ich bin sehr bemüht, meinen Süßkramkonsum in Grenzen zu halten. Da bin ich halt manchmal unhöflich, aber ich habe mich inzwischen so dran gewöhnt, dass ich wirklich nix WILL.

  • Bei uns ist es üblich, dass jeder an seinem Geburtstag etwas für die Kollegen mitbringt. Das kann je nach Saison und Zeitmanagement sehr unterschiedlich ausfallen:


    Mal bringt jemand 2-3 Kuchen für alle mit (wir sind etwa 30 Kollegen), oder es wird eine große Schüssel mit Süßkram á la Celebrations hingestellt. Das kommt immer sehr gut an, weil bei uns jeder chronisch in Zeitnot ist und dann wenigstens ein bisschen was vom Geburtstagessen abbekommt. Wichtig ist, dass die Sachen länger stehen können, ohne schlecht zu werden - wir haben meist erst in der Mittagspause Zeit, um in Ruhe zusammenzusitzen.


    Im Winter gibts dann auch gern mal Plätzchen oder Lebkuchen, im Sommer eher Obst oder - besonders fein - Eis aus der Kühlbox!


    Ansonsten gehen immer auch Sachen vom Bäcker gut weg,z.B. ein paar Tüten Brezeln, ein bissl Butter dabeigestellt, fertig.


    Gerade diese Vielfalt und Abwechslung ist eigentlich sehr schön.


    An runden Geburtstagen, Hochzeiten, Dienstjubiläen etc. gibt es dann auch bei uns vor der nächsten Konferenz etwas Größeres für alle, z.B. kalte Platten, Salate oder so.




    Ich denke, am Wichtigsten ist es, dass die Mehrheit des Kollegiums mit der Regelung gut zurecht kommt und es deswegen keinen zusätzlichen Stress gibt. Bei uns ist es auch ok,wenn jemand mal nichts mitbringt.

  • Bei uns stellt man ein paar Muffins oder sowas hin. Dann ist es auch üblich, dass sich die Kollegen, die im Zeitraum vor der nächsten Gesamtkonferenz Geburtstag haben, zusammen tun und ein Mittagessen zubereiten. Kein großer Aufwand, da wir weniger als 30 Kollegen sind.

  • Wir haben Glück und können Frühstück über unsere Küche bestellen. Die machen dann Brötchen und schnibbeln etwas Gemüse und so.


    Da wir mittlerweile auch ein recht großes Kollegium sind wird es etwas teurer, aber ich suche mir dann immer 1-2 die mitmachen, dann geht es vom Preis.


    Würde man das woanders bestellen könnte man (Ich) das nicht bezahlen. Und Lust vor meinem Geburtstag noch Kuchen für ein ganzes Kollegium zu backen habe ich auch keine.


    Meist sind die Brötchen auch ruckzuck weg wenn man nicht aufpasst ;)

  • Bei uns gibt es vor Konferenzen, pädagogischen Tagen etc. fast immer ein Mittagessen. Dazu tragen alle bei, die seit der letzten Aktion Geburtstag hatten, entweder mit Geld oder Kuchen o. ä. Den Umfang kann jeder selber bestimmen. Je nachdem wieviel Geld zusammen gekommen ist, gibts belegte Brötchen oder Weißwürste oder wenn viele große Geburtstage zusammenfallen auch ein ganzes Buffet vom Party-Service. Das finde ich viel besser als Einzelaktionen.

  • Bei uns wird immer etwas mitgebracht. Da ist aber jeder frei, ob sie einen Kuchen oder Brezeln mitbringen will. Unsere Griechin bringt oft so was wie gefüllte Weinblätter mit. Es besteht aber kein Zwang. Unser Mann zum Beispiel bringt nie was mit, aber der darf das auch - schließlich macht er ständig die Vertretungsstunden ;-)

  • Ich backe meist zwei Kuchen, fertig, reicht perfekt bei uns,


    habe aber auch shcon mal Baguette, Käse, Oliven und Trauben mitgebracht, weil cih zu faul zum Backen war, kostet dann halt bisschen mehr

Werbung