Seiteneinstieg mit M.a. in Geisteswissenschaften und 10-jährigem Medienhintergrund ?

  • Hallo liebe Seiteneinsteiger-Experten,


    es wäre super, wenn Ihr mir auf die folgende Frage ehrliche Antworten geben könntet! Wie schätzt Ihr denn die Chancen für einen Seiteneinstieg für mich ein? ?(
    Zur Info:
    Ich habe Migrationshintergrund und habe vor 12 Jahren Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaften an der Uni mit Magister abgeschlossen. Außerdem habe ich eine Journalistenausbildung gemacht und dann 10 Jahre in den Bereichen Marketing/PR auf Führungspositionen und selbständig gearbeitet (mit eigener Agentur). Davor habe ich mehrere Jahre als Studentin in der Erwachsenenbildung unterrichtet, allerdings war das Tanztheater (darin habe ich auch eine Ausbildung) und nicht Sprachen.


    Jetzt möchte ich - weil ich große Lust dazu habe - wieder im Bildungssektor arbeiten (Auslöser war u.a. die Geburt meines Kindes) und frage mich, wie groß die Chancen mit meiner Fächerkombi in Köln und Umgebung sind? Am liebsten wäre mir ein Berufskolleg oder ein Gymnasium, weil mir Jugendliche und junge Erwachsene eher als jüngere Kinder liegen. Ich habe viel Spaß an kreativen Projekten und könnte mir vorstellen, meine Theater- und Darstellererfahrung in zusätzlichen AG's weiterzugeben oder aber auch meine Erfahrungen aus der klassischen Werbung und dem Journalismus. Vielleicht fragt Ihr Euch, warum will die das denn machen?
    Ich habe gerade das Gefühl, dass ich einen Perspektivenwechsel vornehmen möchte, u.a. weil ich jetzt seit über 10 Jahren in der Medienbranche tätig bin und sich meine beruflichen Bedürfnisse als Mutter geändert haben. Außerdem empfinde ich auch als Migrantin, dass in der Schule von heute eine Aufgabe auf mich wartet ... ich weiß zwar, dass man sich direkt an den Schulen bewerben muss, hätte aber gerne ein paar Einschätzungen von erfolgreichen Seiteneinsteigern, was die Schulen am Ende wirklich wollen. Ich würde gerne viel von meinen praktischen Erfahrungen - neben der wissenschaftlichen Kompetenz - weitergeben, weiß aber nicht, ob das wirklich in der Schule gefragt ist. Meiner Ansicht nach können Leute, die aus dem wirklichen Leben in der freien Wirtschaft kommen, ja wertvolle Erfahrungen vermitteln.


    Wichtig zu wissen: Es geht mir entweder um Vertretungsstellen oder um die 24-monatige berufsbegleitende Qualifizierung als Lehrer.
    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Herzliche Grüße
    von
    Anne

  • Für dir rechtlichen Fragen des Seiteneinsteigerprogramms solltest du dich zuerst auf den Seiten des Schulministeriums informieren.


    Was die Arbeit mit jungen Erwachsenen angeht: es gibt neben den Berufskollegs natürlich auch noch die Abendgymnasien und Weiterbildungskollegs, die dich interessieren könnten. Das sind ganz reguläre staatliche Schulen für Lehrer mit Sek II-Qualifikation.


    Nele

  • Danke für Deine Antwort, informiert habe ich mich natürlich bereits, aber das sind Standard Antworten und mir ging es darum, ob diese Fächerkombination Eurer Einschätzung noch gesucht wird oder ob eher, wie die Dame im Callcenter mir gesagt hat, nach naturwissenschaftlichen Fächern gesucht wird. Meine Erfahrung mit den Infoseiten ist zur Zeit, dass es widersprüchliche Aussagen gibt. Kann mir also jemand weiterhelfen?


    Anne

  • Hallo anne39,


    habe voriges Jahr den Seiteneinstieg gemacht. Bin auch M.A. (Deutsch, Englisch, Kunstgeschichte) und jetzt an einem Berufskolleg.


    Ich sehe bei dir prinzipiell kein Problem: Englisch ist zwar offiziell kein Mangelfach mehr, wird aber immer noch gesucht. Ich selbst hatte mich auf eine Stelle für Deutsch beworben und bin genommen worden. Du siehst, vieles ist möglich. Mit deiner Berufserfahrung kannst du sicherlich punkten. Du must halt "nur" das Auswahlgespräch als Erster bestehen. Dann kommen zwei Jahre Stress pur, und das ist der Punkt, den du dir gut überlegen musst - mit kleinem Kind.


    Gruß


    koag

  • Hallo Anne,


    Englisch wird hier allgemein sehr gesucht, daher könntest Du durchaus Chancen haben, gerade an einem Berufskolleg. Ich fange zum neuen Schuljahr an einem Berufskolleg im Bergischen Land an, dort ist Englisch absolutes Mangelfach. Schau doch mal bei Leo nach den Ausschreibungen bzw. lass sie Dir zuschicken.


    Gruß


    Die Neue

  • Ich habe auch zum kommenden Schuljahr eine OBAS Stelle Sek II Gesamtschule für Englisch und Deutsch bekommen. Also: es gibt Chancen ;)

  • Hi,


    also soweit ich das sehe, solltest du dir ersteinmal bewußt werden welche Fächer du gerne anbieten möchtest.


    Wenn es deutsch und englisch sein sollten, denke ich hast du sehr gute chancen auf dem markt, vor allem an berufskollegs, aber auch an gymnasien.
    Wenn du dir bspw. auch so etwas wie Literatur als Fach vorstellen könntest, schau, ob es gymnasien mit diesem fach in der oberstufe gibt oder in wie weit diese ein musisch-künstlerisches gymnasium sind.


    Ich würde dir raten, dich jetzt nach einer vertretungsstelle umzuschauen, sollte dir die schule und das umfeld etc passen, streck die fühler nach Stellen an deiner schule aus...


    Grüße und viel erfolg...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz:
    Was die Fächer betrifft: Ich denke, dass die Chancen mit Englisch und Deutsch am Gymnasium wirklich gut sind (Berufskolleg kann ich nicht enischätzen), an der Sek I wären sie sogar hervorragend. Das Problem könnte die Region sein: Es ist sowohl im der Sek II als auch in der Sek I nicht gerade einfach, im Kölner Raum unterzukommen. Ich kenne einige Englischlehrer (sogar in der Sek I, wo ziemlicher Englischlehrermangel herrscht), die trotz ausführlicher Suche dort nicht untergekommen sind und in der SekII sieht es dort noch schlechter aus, weil die Region anscheinend sehr gefragt ist.
    Die Frage wäre wahrscheinlich, wie weit zu fahren du bereit bist.

  • ... witzig, ich habe einen ganz ähnlichen Hintergrund, Germanistik M.A. und danach fast 20 Jahre Journalistin/Redakteurin. Dummerweise kann ich nicht DEIN absolutes Pfund Englisch vorweisen, damit kannst du wirklich wuchern. Bzgl. Deutsch als Erstfach sehe ich die Chanchen in der Sek. II - und auch in der Sek. I. - aber längst nicht so rosig wie einige Vorposter hier. Die Deutschstellen an meinen mir bekannten Schulen selbst hier im ländlichen Raum (Randrevier/anfangendes SAUER!land) sind bisher IMMER von genügend Regelbewerbern nachgefragt gewesen, und ich beobachte das nun seit Ende 2009. Was nämlich der Vorteil von unsereiner auf dem Berufskolleg sein könnte - eben die lange Berufserfahrung - schlägt an Gymnasien oft ins genaue Gegenteil zurück: "Hmmh, tja, also dann sind Sie aber schon schon WEIT von Ihrem Studium weg..." Klar, Abschluss (M.A.) Ende 1991. Mir wurde an einem Etepetetegymnasium (wo ich eh nicht wirklich hinwollte, aber nu..) "sogar" eine Studentin vorgezogen, die noch auf ihr Ref wartete, einfach aber der Nähe zu den Studieninhalten wegen. *schulterzuck*. Ein Berufskolleg (mitten hier im Revier, also Ballungsraum) wollte mich umgekehrt dringendst haben, gerade wegen meiner praktischen Herangehensweise ans Fach Deutsch (im Journalismus musste ja komplexe Sachverhalte auf einen lokalblatt-pillefaxsimplen Nenner herunterbrechen) - nur wollte ich umgekehrt dann doch nicht an diese Schule, Brennpunkt im Norden, fast ausschließlich Berufsschuleingangsklassen, also nee, das musste nicht sein...


    Versuch dein Glück einfach, an Englisch herrscht wirklich SUPER-Mangel. ALLEIN: Stell dich drauf ein (wie meine Schwester, die vor ihrer Babypause mit Englisch und Rechtskunde an einem Kolleg in Bochum unterrichtete), dass du dann im Zweifel NUR noch in Englisch eingesetzt wirst - und das ist - in der Sek. II vor allem - Hardcore, wie ich aus der Ferne miterlebe.


    - ´Ne junge Kollegin an meinem Gymi hier macht mit Englisch und Deutsch nen ähnlichen Streifen mit: Zwei Korrekturfächer mit vollem Deputat und VIER Leistungskurse. Die steht ein halbes Jahr nach der Einstellung bereits komplett neben sich.


    Viel Spaß.... :wacko:

  • Hallo ich habe einen fast identischen Hintergrund,


    Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie auf Magister in 2006 abgeschlossen. Danach 5,5 Jahre auf Agentur- und Konzernseite. Seit längerem überlege ich in den Lehrberuf zuwechseln, dann aber eher, wie die Autorin hier, im Bereich (junger) Erwachsener. Ich dachte da zunächst an reguläre Berufsschulen, finde aber die Hinweise auf Berufskolleg, Abendgymnasien etc. auch sehr interessant.


    Wo kann ich mich über Möglichkeiten in diesem Bereich informieren? Wie kann man in solchen den Einstieg finden? Muss ich dafür noch ein Studium draufsatteln oder bestehen Möglichkeiten als Quereinsteiger?


    Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherche und bin für jeden Tipp und Ansatzpunkt dankbar.


    Viele Grüße,


    Philipp

  • Wieso denn zwei Jahre? In NRW ist der Vorbereitungsdienst doch auf 18 Monate gekürzt worden, oder nicht? Und eine Pädagogische Einführung, die sie ja auch machen könnte, würde sogar nur ein Jahr dauern.

Werbung