Referendarforum

  • Hallo!


    Ich habe aufgrund meiner "Verzweiflung" in der Schule die Idee eines eigenen Referendarforums gehabt. Das Forum soll natürlich nicht nur für Referendare sondern auch für Lehrer und Studenten hilfreich sein.
    Hauptsächlich möchte ich all denen, die Probleme haben, eine Plattform bieten, um um Hilfe zu rufen.


    Das Forum existiert erst seit ein paar Tagen, deshalb ist es dort auch noch sehr leer. Vielleicht schaut ihr dennoch mal rein, einige Probleme habe ich schon zur Diskussion gestellt, es wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.


    Liebe Grüße und bis bald
    Nell

  • Liebe Tusnelda!


    Ich habs mir auch mal kurz angeschaut. Natürlich ähnelt es vom Aufbau her dem Lehrerforum.
    Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob das unfair, fies und blöde ist, einen Abklatsch zu machen. Ganz o.k. ist das sicherlich nicht.
    Aber findest du nicht auch, dass es das Wichtigste ist, dass es überhaupt solche Foren gibt, in denen man sich über Unterricht, Schule, Schüler... austauschen kann?


    Ich kann deine, wie ich finde, etwas bösartige Antwort nicht ganz verstehen. Is doch nicht so wild, oder?


    Ich denke jeder hat das Recht, eigene Foren zu gründen und vielleicht als Inspiration die Gestaltung anderer Foren zu nutzen.
    Was meinst du?


    Gruß,
    Fabula

  • Hallo,


    sicherlich gleicht es diesem Forum sehr, und daraus ergibt isch dann auch die Frage nach der Notwendigkeit, aber ich kann aucuh nur sagen, dass es ja letztlich darauf ankommt, dass es Foren für Ref/Lehrer/Schüler/Interessierte gitb.


    Mich würde mal interessieren, ob du dieses Forum schon kannest, bevor du dich zu einem eigenen entschlossen hast. Und wenn du es schon kanntest, wovon ja bei der großen Ähnlichkeit auszugehen ist, was hat dich dann dazu bewogen ein weiteres Forum einzrichten, das keine großen Veränderunegn zu diesem Forum hat??


    Schnuppe

  • Hallo,
    ich finde es nicht schlimm, ein eigenes Forum zu errichten, auch wenn es diesem stark ähnelt. Deutschland ist doch ein freies Land und wieso sollte jemand, wenn er den Wunsch hat, nicht noch ein Forum errichten? Es kann doch nicht sein, dass nun niemand mehr ein dem Lehrerforen ähnliches Forum errichten kann, ohne dass es als Abklatsch runtergemacht wird. Ich glaube kaum ,dass Stefan und Daniela meinen das REcht für sich gepachtet zu haben (STefan hat auch mal in einem Beitrag betreffend Referendar.de gesagt, dass es egal sei, ob hier jemand für ein eigenes Forum WErbung macht, Foren können sich ja ergänzen). Schließlich gab es referendar.de auch schon, als Stefan und DAniela dieses Forum eröffnet haben, trotzdem laufen beide Foren gut.
    Nell, ich sehe nur das Problem, dass im Grunde in deinem Forum die gleichen Dinge abgehandelt werden, wie hier.
    Ich habe mal kurz vorbeigeschaut und fand deine Anfrage wegen des störenden Schülers in Klasse 2 interessant, habe bei mir auch so einen Fall (n. ganz so schlimm). Allerdings sehe die SChwierigkeit, dass ich persönlich zur Zeit wenig Lust habe, in mehrern Foren die gleichen Dinge zu besprechen und zu posten (mögen andere anders sehen), so dass ich mich schwerpunktmäßig hierauf beschränke und auch meine Fragen hier stellen werde. Warum soll ich, wenn die Mitglieder die gleichen sind, und davon gehe ich aus, da bei dir auch regristierte MIglieder posten, meine Frage in zwei Foren stellen, die Antworten wären eh die gleichen.
    Also, sei mir nicht böse, aus reiner Faulheit bleibe ich hier und glaube auch, dass es schwer wird für dich, ein ähnlich gut laufendes Forum wie dieses zu errichten.
    Aber wir können gerne hier deine Fragen diskutieren, stelle sie hier doch mal ein.
    Gruß, Nof. :)

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich kannte vorher KEIN Lehrerforum (auch dieses nicht), darum hab ich es ja gegründet. Bei meinen anschließenden Überlegungen, wie ich es bei den entsprecheneden Adressaten bekannt machen könnte, bin ich auf dieses Forum gestossen. Das kann man nun glauben oder nicht.


    Abgesehen davon habe ich Daniela den Link geschickt bevor ich hier geschrieben habe. Auf ihre Antwort, daß ich es hier reinschreiben dürfte, habe ich es getan.


    Danke an alle, die nett geantwortet haben. Ansonsten... no comment, denn ich dachte auch, dass man sich unter Referendaren und Lehrern gegenseitig unterstützt... naja.

  • hi Nell,


    falls du mein posting als "unnett" empfunden haben solltest, dann tut mir das Leid, dies war nämlich nicht beabsichtigt!!


    Und ich glaube dir auch, wenn du sagst, dass du dieses Forum noch nicht kanntest! Dadurch erklärt sich ja auch, dass es viele Parallen gibt, aber das ist definitiv nicht schlimm oder so...Aber wahrscheinlich wird es wohl so sein, dass dieses Forum aufgrund seiner längeren Existenz und der postiven Arbeit eher frequentiert wird, da dein Forum diesem sehr ähnelt. Aber ich werde von Zeit zu Zeit bei deinem Forum vorbeischauen...denn ich finde genau wie du, dass jede Art der Unterstützung wichtig und gut ist!


    Schnuppe :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht beleidigt sein, Nell!
    Ich schaue auch vorbei, muss aber sagen, dass du nicht unbedingt auf eine Marktlücke gestossen bist (lehrerforen.de oder referendar.de).


    Trotzdem viel Erfolg mit deinem Forum!!!!


    LG - Melosine

  • Kann mich Schnuppe nur anschließen. Ich habe nur meine Meinung geschrieben, was eben nicht jeder Mensch verknusen kann. Klar sollen wir uns alle gegenseitig helfen, wäre die Letzte, die dagegen wäre. Werde vielleicht an meiner diplomatischen Ader arbeiten...
    Tusnelda

  • Hallo,
    nur als Ergänzung: Wie schwer es ist, neue Foren zu etablieren, zeigt auch ein Beispiel aus der Primarstufe. Es gibt die empfehlenswerte und gut genutze Mailingliste "Primarstufe" (http://www.schuelerlernhilfe.de/liste.html) mit mehreren hundert Teilnehmern. Es wurde im Januar '03 versucht, ein Forum mit diesen Mitgliedern der Liste ins Leben zu rufen. Der erste Zuspruch war groß, aber nach ein paar Wochen verlief alles im Sande (http://www.primarstufen-forum.de). Z.Zt. wird das Forum fast nicht mehr genutzt, obwohl der "Kundenstamm" gesichert schien. Ich habe daraufhin dieses Forum hier "entdeckt", und den Grundschultreff von sally50. Eigentlich reicht das ja auch! Wer ein neues Forum auf die Beine stellen will, muss halt eine neue Idee haben, wenn es Erfolg haben soll. Aber versuchen kann es doch jeder. Konkurrenz belebt (nicht nur das Geschäft).
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Konkurrenz belebt


    Genauso sehen wir das auch.


    Deshalb hat Daniela Nell auch sofort erlaubt auf ihr Forum hier hinzuweisen.
    Wie bereits schon einmal geschrieben. Wir haben nichts dagegen, wenn andere Foren hier vorgestellt werden.


    Man muss Nell noch zu Gute halten, dass Sie sogar vorher extra per EMail nachgefragt hat.


    Stefan

Werbung