Verdienst bei VERENA-Vertrtungsstelen (NRW)

  • Danke für die Richtigstellung! Das deckt sich auch mit meinen Angaben oben sowie der Eingruppierung in besagte TVÖD-Liste.
    Sonst wäre ich echt vom Glauben abgefallen, wenn Studis neuerdings nach E10 bezahlt werden..... :D

    naja, ob du es glaubst oder nicht... aber nach dem BA ist man als lehramtsstudent ja auch noch "studi"..und da gibts E10.

  • Nach dem BA Studium ist man Bachelor of...(je nach Fachrichtung). Das heisst man hat einen vollwertigen Uniabschluss, der zum Eintritt ins Berufleben berechtigt!! Daher gibt es auch TVL 10. Was absolut gerechtfertigt ist als Uniabsolvent!


    Wenn man dann noch weiterstudiert (Ausbaustudium, Zweitstudium oder was auch immer) und einen Master macht (also ein weiteres Studium) ist man natürlich grundsätzlich wieder Student, aber nicht mehr ohne Abschluss! Auch ein Lehramtstudent könnte nach dem BA aufhören und irgendwo arbeiten.


    Nur für Studenten im Erststudium (also die ganz ohne Berufsabschluss) gibt es TVL 8!

  • Auch ein Lehramtstudent könnte nach dem BA aufhören und irgendwo arbeiten.


    Genau das geht eben nicht, deswegen ist ja das BA/MA Studium beim Lehramt so umstritten, denn du darfst eigentlich damit so gut wie nichts machen.


    Nur für Studenten im Erststudium (also die ganz ohne Berufsabschluss) gibt es TVL 8


    Wie gesagt, in Berlin und Brandenburg zumindest gibts da nur E6!

  • @ Susannea


    vielleicht ist das in den einzelnen Bundesländern verschieden?


    Ich kenne 2 Leute, die nach dem BA aufgehört haben, weil sie während der Zeit gemerkt haben, dass ihnen die Arbeit mit Kindern doch nicht so liegt. Die haben beide mit dem BA einen Job gefunden.


    Was die Bezahlung angeht. Das scheint auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich zu sein. Bei euch in Berlin gibt es nur E6, bei uns in NRW bekommt man E8. Warum das so unterschiedlich ist weiss ich nicht.

  • Warum das so unterschiedlich ist weiss ich nicht.


    Warm ist ganz einfach, es gibt, wieschon angemerkt und von den Gewerkschaften bemängelt keine verbindliche Einstufung. DAs ist Auslegungssache und kann sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein!


    Das du auch NRW bist, ist übrigens nicht erkenntlich! Evtl. schreibst du das mal rein, das hätte einiges einfacher gemacht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das du auch NRW bist, ist übrigens nicht erkenntlich! Evtl. schreibst du das mal rein, das hätte einiges einfacher gemacht ;)




    ich habe auch letzte Woche an einer Realschule in NRW als Vertretungslehrer angefangen


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Du musst auch nicht alle Beiträge durchsuchen. Aber du solltest wenigstens die Beiträge der User lesen*, auf die du antwortest. Ist in Foren so üblich. ;)


    kl. gr. frosch


    * und nachher nicht anderen Usern vorwerfen, sie hätten Informationen nicht genannt, die du nur überlesen hast. ;)

  • und nachher nicht anderen Usern vorwerfen, sie hätten Informationen nicht genannt, die du nur überlesen hast.


    Da hast du mich mißverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ich habe gesagt, er hat es links im Profil nicht angegeben. Das hätte es für mich einfacher gemacht ;)
    Das es irgendwo im Thread stand, das wußte ich inzwischen. Aber danke noch mal für dne Hinweis!

  • Ich greif das Thema noch mal auf. Die Stelle im Hebst hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt. Aber nun sieht es an einem Gymnasium ganz gut aus. Da kann ich eine Vertretungsstelle mit 6 Wochenstunden (drei Parallelklassen) antreten, wenn die BR Düsseldorf zustimmt. Weiß jemand ob für Gymnasium auch TVL E8 gilt oder ob es da eine andere Stufe gibt? Und man muss den Monatsverdienst dann mal 6 durch 25,5 nehmen am Gymnasium, oder?
    Zu der Familien-Kranken-Versicherung habe ich noch die Information eingeholt, dass man als Student in zwei Monaten innerhalb eines Jahres (nicht Kalenderjahr) über dem Satz von 345€ liegen darf. Da kann man so viel verdienen wie man will, weil man in den Semesterferien ja auch mehr Zeit hat.
    Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich den Vertrag bald bekomme, denn das Angebot ist für den Anfang sehr gut und neben dem Studium machbar.

  • ich empfand es als schlag ins gesicht... damals war ich angestellt und bekam das gleiche wie mein mann, obwohl ich mein ref abgeschlosse hatte


    @coco77: Worüber du dich aufgeregt hast und auch jetzt noch aufregst, ist doch aber in erster Linie wieder das leidige Thema, warum Lehrer der Primarstufe schlechter bezahlt werden als Lehrer anderer Schulformen. Würde ein Vertretungslehrer ohne abgeschlossenes Studium oder ohne Ref an einer Grundschule anfangen, würde dieser dort sehr viel weniger als du verdienen und somit wäre immerhin diese Gerechtigkeit wieder hergestellt. Versteh mich nicht falsch, ich heiße es absolut nicht gut, dass Bachelor-Studenten als Vertretungslehrer tätig werden dürfen, da meiner Meinung nach das fachliche Wissen nicht einmal Ansatzweise ausreichen kann.

  • @coco77: Worüber du dich aufgeregt hast und auch jetzt noch aufregst, ist doch aber in erster Linie wieder das leidige Thema, warum Lehrer der Primarstufe schlechter bezahlt werden als Lehrer anderer Schulformen. Würde ein Vertretungslehrer ohne abgeschlossenes Studium oder ohne Ref an einer Grundschule anfangen, würde dieser dort sehr viel weniger als du verdienen und somit wäre immerhin diese Gerechtigkeit wieder hergestellt. Versteh mich nicht falsch, ich heiße es absolut nicht gut, dass Bachelor-Studenten als Vertretungslehrer tätig werden dürfen, da meiner Meinung nach das fachliche Wissen nicht einmal Ansatzweise ausreichen kann.

    das ist doch kappes...
    ich war zu der zeit an einer gesamtschule.. also sek 1.. dort wird in nrw ohne beförderung auch a12 gezahlt... genauso wie an hs und realschulen.. kompletter sek 1 bereich...
    und ich glaube nicht, dass man als vertreungslehrkraft an einer gs weniger verdient als im sek 1 bereich.. weiß ich nicht sicher.. macht für mich aber keine sinn, da wie gesagt prim und sek 1 beides in nrw nach a 12 bezahlt wird... gym dann a 13..,wie gesagt.. alles ohne beförderung....

  • Guten Morgen,


    Suiram:
    Also meinem Informationen zur Folge, wird man am Gymnasium immer eine Gruppe höher eingestuft. Da ich an der Realschule TVL 8 bekomme müsste es dann TVL 9 sein. Wenn du es genau wissen willst ruf doch mal bei der BR an uns frag nach... es wäre nett wenn du das Ergebnis hier postest, würde mich auch interessieren.
    Du siehst deine endgültige Einstufung erst auf der ersten Gehaltsabrechnung. Und dass kann leider dauern. (Bei mir waren es ca 7 Wochen)


    Das mit der Familienversicherung stimmt so. Solltest du daraus fliegen, ist eine studentische Krankenversicherung möglich. Kostet ca 75€ pro Monat. Diese kannst du in Anspruch nehmen, wenn du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche während des Studiums arbeitest. Der Verdienst spielt hierbei keine Rolle.
    Ich bin da leider schon vor einigen Jahren rausgeflogen, habe immer mehr Stunden gearbeitet und wurde daher ganz "normal" sozialversicherungspflichtig.


    Versteh mich nicht falsch, ich heiße es absolut nicht gut, dass Bachelor-Studenten als Vertretungslehrer tätig werden dürfen, da meiner Meinung nach das fachliche Wissen nicht einmal Ansatzweise ausreichen kann.

    CountTheStars
    Warum soll man durch das Bachelorstudium weniger geeignet sein? Ich habe mein Lehramtstudium (Sport und Chemie)abgebrochen, weil man dort sportlich so gut wie nix gelernt hat.(Und da ich schon mittlerweile seit fast 10 Jahren im Sportbereich arbeite wollte ich mir die Option offenhalten später hauptberuflich im Sportbereich zu arbeiten, daher hat mich das überhaupt gar nicht weitergebracht.) Die Kurse waren ein Witz. Jetzt hingegen, im Studium der Sportwissenschaften, lernt man die Sportarten richtig und intensiv, des weiteren hat man auch Pädagogikseminare, die fast identisch sind mit denen, die ich vorher im Lehramtstudium belegt habe. Des weiteren lernt man viel über Sportmedizin, Trainingswissenschaften etc. Auch bin ich durch verschiedenste Trainerfortbildungen und Lizenzen auf dem neusten Stand! Dadurch bin ich fachlich sehr gut ausgebildet, meiner Meinung nach besser als viele Lehramtstudenten (was natürlich auch auf die Uni ankommt)!!! Ich bin überzeugt davon ein genauso guter Sportlehrer zu sein wie Lehramtskollegen. Und habe schon viel positives Feedback bekommen. Deine Aussage halte ich daher für völlig unangemessen!!!


    Außerdem arbeite ich seit sehr vielen Jahren mit Kindern verschiedenster Altersklassen und auch in der Erwachsenenbildung, das finde ich auch sehr wichtig. Ich kenne viele Referendare die im Referendariat zum ersten mal mit Kindern umgehen müssen und es überhaupt nicht können, darunter leidet der Unterricht enorm, egal wie gut sie vielleicht fachlich sind.



    MfG Mijeniti

  • ich war zu der zeit an einer gesamtschule.. also sek 1.. dort wird in nrw ohne beförderung auch a12 gezahlt... genauso wie an hs und realschulen.. kompletter sek 1 bereich...
    und ich glaube nicht, dass man als vertreungslehrkraft an einer gs weniger verdient als im sek 1 bereich.. weiß ich nicht sicher.. macht für mich aber keine sinn, da wie gesagt prim und sek 1 beides in nrw nach a 12 bezahlt wird... gym dann a 13..,wie gesagt.. alles ohne beförderung....


    Hm.. also ich weiß nur, dass ich momentan am Berufskolleg (Sek II) nach Gruppe 12 bezahlt werde. Nach/bzw. in der Ausbildung wäre es dann Gruppe 13. Also werde ich jetzt niedriger eingestuft als ausgebildete Kollegen.

  • CountTheStars


    Du hast deine Aussage aber sehr allgemein gehalten. Uns da hörte es sich so an als ob du ALLE damit meinst.


    Und nur weil du dich dazu nicht in der Lage gefühlt hast, muss das nicht allen so gehen.


    Eine Bekannte von mir hat z.B. mehrere Jahre nach dem Abi in Englang gelebt und dort Deutsch unterrichtet und nachher sogar Englisch. Sie hat zurück hier in Deutschland während des Studiums auch als Vertretungslehrerin für Englisch gearbeitet und wurde mit Kusshand genommen. Sie hatte auch keine Probleme und hat sich das auch zugetraut.


    Aber du hast natürlich auch Recht, dass das wahrscheinlich nicht jeder
    direkt nach dem Bachelor kann. Es kommt denke ich immer auf das Fach und
    auch auf die Vorgeschichte an. Es gibt auch Referendare die dies nach dem kompletten Studium nicht können.


    Hauptsache ist doch, dass man seine Arbeit gerne macht und sich wohlfühlt!


    MfG MiJeNiTi

  • CountTheStars:
    Ich würde jetzt bei einer fünften Klasse Erdkunde nicht von fachlicher überforderung reden, aber das habe ich nicht geschrieben. Einen Oberstufenkurs Chemie würde ich mir jetzt fachlich so absolut nicht zutrauen. Es kommt eben auf Stufe und Fach an. Und ich denke in der Schule als Vertretungskraft mehr für den späteren Beruf und das Refrendariat zu lernen, als in der Uni. Das steigert die Motivation bei mir auch, mir viel Mühe damit zu geben.


    Wenn ich den Vertrag habe (Die lassen sich echt Zeit in Düsseldorf.) und die Besoldung kenne, poste ich das hier mal zur allgemeinen Info.

  • Wird bei dir als Studi die identische Abstufung sein wie bei als Hochschulabsolventin (M.A.), bloß niedriger - also ich kriege als Vertretungskraft in Realschulen IMMER TVL 11, an der Hauptschule war´s 10 und jetzt am Gymi 11. Finde ich auch völlig angemessen: Ist in allen Schulen eine Stufe unter dem Tarif voll ausgebildeter Lehrer. Auf die Idee, mich überbezahlt zu fühlen (ggüber z.B. Primarschulkräften), käme ich ebensowenig wie auf die, herumzujammern à la "VErtretung wird schlecht bezahlt". Das finde ich beides einfach Kokolores. Das Geld stimmt für mich, die Arbeit mit den Kindern macht sauviel Spaß, und studieren hätt ich weder für die Sek I am Gymi noch für die HS IRGENDEIN FAch an der Uni. Mein derzeites ausschließliches Unterrichtsfach ist PK/Sowi, was ich keinen einzigen Tag studiert habe - ich habe mich "lediglich" als Journalistin 19 Jahre damit tagein, tagaus befasst.
    Es kommt TOTAL auf die Praxis an. Und auf den Umgang mit den Kindern. Sehe gerade wieder im Kollegium eine fachlich exzellente Refin grandios an realen Kindern scheitern.

Werbung