Verdienst bei VERENA-Vertrtungsstelen (NRW)

  • chili: In der Tat, mit einem abgeschlossenen Referendariat würdest Du als Tarifangestellte nur 25-35 € netto mehr (TVL 13 SR) bekommen. In der Realität bekommt man meist sogar weniger Geld, da eine Tätigkeit als Aushilfslehrerin voll auf die Erfahrungsstufen angerechnet wird - das Ref. hingegen nur mit einem 1/2 Jahr - vom Verdienst und Alterversorgungsausfall im Ref. ganz zu schweigen


    Es ist ein Grundprinzip des TVLs Qualifikation und Ausbildungszeiten zu bestrafen.

  • Ist in allen Schulen eine Stufe unter dem Tarif voll ausgebildeter Lehrer.


    das ist einfach falsch! in NRW bekommt ein angestllter realschullehrer E 11.... also das gleiche wie du.. das bekommt er aber auch an der grund- und hauptschule.....
    von daher bekommst du nicht eine stufe weniger... sondern an der realschule genauso viel.... und wie gesagt.. mit dem master of education ohne ref gibts in nrw auch E11 auch an der hauptschule.

  • Zitat

    master of education ohne ref


    - ich sprach von MAGISTER. und von meiner persönlichen Erfahrung. auch mit studis, die bei uns an der schule vertreten.
    okidoki.

  • ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf den Fragensteller, aber:
    ich kriege mit 1. Staatsexamen TV-L 13.
    Ich finde es auch in Ordnung und nicht überbezahlt, motiviert mich aber tatsächlich nicht, mein Ref zu machen. (Ja, ich mache es demnächst).


    chili


    ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf den Fragensteller, aber:
    ich kriege mit 1. Staatsexamen TV-L 13.
    Ich finde es auch in Ordnung und nicht überbezahlt, motiviert mich aber tatsächlich nicht, mein Ref zu machen. (Ja, ich mache es demnächst).


    chili


    Macht es denn nicht mehr Sinn, sein Refrendariat schnell zu machen, weil man dann verbeamtet wird? Dann verdient man doch mehr und hat eine sichere Anstellung?

  • Na, klar - der finanzielle Unterschied zwischen Tarifangestellter mit 2. Stex. und Beamter mit 2. Stex. ist natürlich riesig (v.a., wenn man noch Pension usw. einrechnet).


    Aber: man muss halt die beamtenrechrlichen Voraussetzungen (Alter + Gesundheitszustand) erfüllen. Leistung und Noten spielen in NRW keine Rolle bei der Frage, ob man verbeamtet wird oder nicht.


    Dann (und nur dann) lohnt sich natürlich das Ref. auch finanziell (was besseres kann man dann nicht machen).

  • Zitat

    (und nur dann) lohnt sich natürlich

    ..
    wossen:
    genau. Was ich hier durch die Bank querlese (vor allem auch im Ref.forum), schreckt mich nachhaltigst ab.
    Zum Glück bin ich olle Trulla verbeamtungstechnisch tatsächlich jenseits von gut und böse, das erleichtert die Wahl ungemein (sie stellt sich nicht).
    :D
    schönen ersten advent allen.
    - P.S. TVL 13 als Student? Da hast du aber einen großzügigen BR-Mitarbeiter erwischt :thumbup: !!

  • Heute konnte ich den Vertrag unterschrieben für die Vertretungsstelle am Gymnasium. Darin steht, dass ich den Anteil der Stunden (also wohl 6/25,5) mit TVL-E9 bezahlt bekomme für die Stelle. Aber das entspricht wohl auch der gängigen Meinung hier in dem Thema. Jetzt freu ich mich auf die erste Stunde am Donnerstag.

  • Hups, sorry, Chili, habe ins verkehrte Profil geschielt - bin in Threadstarter seinem gelandet. :depp: ich!
    Suiram, das erklär mir trotzdem mal - was ist "TVL-E"? E ist doch m.E. die Erfahrungsstufe, und die geht maximal bis 5..??
    Also ich (und damit genug auch von mir) hab in meinem aktuellen Vertrag stehen: TVL 12 (Gym./Mag.), E4 (anerkannte "einschlägige Berufserfahrung".
    Schön´Abnd!

  • was ist "TVL-E"? E ist doch m.E. die Erfahrungsstufe, und die geht maximal bis 5..??
    Also ich (und damit genug auch von mir) hab in meinem aktuellen Vertrag stehen: TVL 12 (Gym./Mag.), E4 (anerkannte "einschlägige Berufserfahrung".


    Ich meinte wohl TVL 9, das steht auch im Vertrag. Hab ich mich vertan, weil vorher auch jem. was von TVL E geschrieben hat. Diese Erfahrungsstufe weiß ich ja noch nicht und sie wird wahrscheinlich die niedrigste sein, nehme ich doch mal an. Auf der Seite des öffentlichen Diensts steht aber auch immer TVL E und das geht bis E15. Aber ich denke, es weiß jetzt jeder was gemeint ist. (http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/)

  • @suriam:


    ich habe seit dieser Woche auch eine Vertretungsstelle am Gymnasium bekommen.
    Du hast ja TVL 9 bekommen, ich bin ja mal gespannt, ob ich das nun auch bekomme. Habe ja momentan in der Realschule TVL 8.


    Deshalb habe ich eine Frage:
    Unterrichtest du nur Sek. I ider auch Sek. II?



    MfG
    mijeniti

  • Mijeniti:
    Ich unterrichte drei 5. Klassen in Erdkunde am Gymnasium und habe TVL9 im Vertrag stehen. Müsstest du dann fairerweise ja auch bekommen, wenn du an ein Gymnasium kommst. Bist du auch noch im Studium?

  • Habe meinen Vertrag mittlerweile auch unterschrieben. Dort steht auch TV-L 9!
    Bin mal aud die Abrechnung gespannt, weil ich ja in der RS TV-L 8 habe.


    Ich unterrichte 5er, 8er und 10er.


    Ja ich studiere auch noch. Schreibe im nächsten Semester meine BA Arbeit. Studiere nicht auf LA. Sondern nur 1-Fach BA. Möchte als Seiteneinsteiger in den Schuldienst. Mal schauen, ob ich nebenbei noch nen MA mache, oder versuche ne Stelle für PEF zu bekommen.



    Schöne Weihnachten....


    MfG
    Mijeniti

  • Mijeniti:
    Klappt das mit dem Seiteneinstieg so einfach und wird man dann auch irgendwann verbeamtet oder bleibt man Angestellter? Brauchst du auf lange Sicht keinen Master fürs Lehramt? Wenn das so funktionieren würde, könnte ich mir das auch gut vorstellen, da ich in Geographie schon recht weit bin und das auch lieber mache als Chemie, wo ich im Studium noch nicht so weit bin. Unterrichtst du nur ein Fach oder gibst du auch etwas fachfremd?

  • Mijeniti:
    Klappt das mit dem Seiteneinstieg so einfach und wird man dann auch irgendwann verbeamtet oder bleibt man Angestellter? Brauchst du auf lange Sicht keinen Master fürs Lehramt? Wenn das so funktionieren würde, könnte ich mir das auch gut vorstellen, da ich in Geographie schon recht weit bin und das auch lieber mache als Chemie, wo ich im Studium noch nicht so weit bin. Unterrichtst du nur ein Fach oder gibst du auch etwas fachfremd?

    Bei PEf - nur angestellt, ohne Lehrbefähigung (sondern Erlaubnis), und bei B.A. NUR Realschule/Hauptschule und max. TV-L E10.
    Mußt auch eine Schule finden, die dich ohne 2 Fächer einstellen wollen.

  • Zitat

    "Klappt das mit dem Seiteneinstieg so einfach"


    - NEIN, das klappt "mit DEM Seiteinstieg" (gottseidank) fast nie "so einfach", da glücklicherweise immer noch ein gewisser Mindestanspruch gewahrt bleibt: Bin ja selbst SE, aber bei solch treuherzigen Naiv-Posts sträuben sich mir die Nackenhaare. Selbst im akuten NRW-Alarmmangelfach Physik hatten wir hier am Gymi (keineswegs in einer besonders begehrten Gegend in NRW!) 4 SE-Bewerbungen. Und der, der die Stelle bekommen hat, ist ein lt SL fachlich exzellenter Promovierter mit obendrei Lehrerfahrungen im Ausland.
    Puh, sorry, aber manchmal...
    mit Monofach Erdkunde macht Versuch vermutlich klug.
    *dieflatterindiefedermacht*
    Waldkauz

  • Suiram,


    also der Seiteneinstieg ist nicht so einfach. Man braucht halt auch Glück. Und es kommt auch auf die Fächer an.
    Ich hatte überlegt den MA nebenbei zu machen (auch wenn es dann länger dauert - man muss ja schließlich Geld verdienen ;) ) und erstmal die PEF, weil man da einen festen Job hat. Man wird aber dabei nicht verbeamtet, dafür musst du OBAS machen. Hierfür benötigt man aber 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium.


    Ich habe ein 2. Fach nämlich Chemie. Habe vorher Chemie und Sport auf Lehramt studiert. Das hat mir aber gar nicht gefallen, weil man in den Kursen viel zu wenig gelernt hat. Und ich möchte mir gerne eine Tür aufhalten, um im Sportbereich Fuss zu fassen. Dafür war es auf jeden Fall die bessere Wahl nur Sportwissenschaften zu studieren. Und man kann sich für die OBAS Regelungen zum Zweitfach die SWS- Chemie anrechnen lassen. Ich denke dass wird dann für PEF auch möglich sein! (daebi kenne ich mich aber noch nicht so aus)


    Sollte dass alles nicht klappen, mach ich weiter Vertretung (wenn man da ne Stelle bekommt) bis es mit dem Job im Sportbereich klappt. Da auch gerne was im Jugendbereich. Arbeite schon seit 10 Jahren mit Kindern und Jugendlichen, dass macht mir viel Spass.


    Momentan unterrichte ich nur Sport. Da fehlt es an den Schulen halt, an denen ich bin. Oft gebe ich fachfremd Vertretung, da kann man aber nciht wirklich viel machen, da das oft spontan ist und man sich also nicht vorbereiten kann. Wenn ich vorher die Stunden kenne, dann mach ich eine Vorbereitung und das klappt in den meisten Fällen ganz gut.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Mijeniti

  • Mijeniti:
    Eine Frage: Was ist PEF?
    Das klingt interessant deine Idee, ein Fach zu studieren und das 2. angerechnet zu beommen (wie bei dir mit Chemie), scheint aber wohl nicht die sichere Karte zu sein, wenn man die Antworten der anderen sieht. Eine Alternative in der Geographie zu haben, fände ich auch nicht schlecht, da ich es momentan sehr schwer finde, mir einen Weg auszusuchen, den ich die nächsten Jahrzehnte gehen will. Dedhalb bin ich auch froh, die Möglichkeit zu haben durch die Vertretungsstelle erste Erfahrungen zu sammeln. Wie viel Chemie hast du denn schon studiert, das du dir anrechnen lassen kannst oder musst du ggf. noch etwas nachholen?
    Ich denke, diese Alternative ist nur dann sinnvoll, wenn man sich den Eintritt in ein Fach außerhalb der Schule offen halten will. Ansonsten muss man sich mit dem 2. Fach abfinden.

Werbung