Hallo!
In den meisten Klassen finden sich 1-2 Schüler - ja, in der REgel männlich -, die eine furchtbare Handschrift haben. In anderen Fächern versuche ich, so gut es geht darüber hinwegzusehen, aber im Fach Deutsch bin ich mir unsicher, ob man das tun soll. Aussagen a la "Streng dich mal an!", bringen herzlich wenig. Ich denke die betreffenden Schüler würde ja gerne, wenn sie könnten. Ich habe noch nirgends eine Abhandlung darüber gelesen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll, bzw. ob und was man tun kann. Ich möchte auf die betreffenden Schüler keinen Druck ausüben und mit schlechten Noten drohen, das fördert nun wirklich nicht Motivation und Anstrengungsbereitschaft. Ich habe mir heute Gedanken über folgenden Versuch gemacht: Ich würde den beiden Kandidaten ein Heft in 2.Klasslineatur kaufen und die schlimmsten Buchstaben zeilenweise schreiben lassen - natürlich Schritt für Schritt, nicht das ganze Alphabet. Ob das was bringt? Einen Versuch wäre es doch allemal wert. Oder überschätze ich die Wichtigkeit einer leserlichen Handschrift?
Grüße
Mara