• Hi,


    bin zwar noch relativ neu im Geschäft, aber ich weiß zumindest, warum ich es bisweilen anstrengend finde:


    - Man muss auf so vieles gleichzeitig achten: Man muss unterrichten, für Disziplin sorgen (z.B. mit einem Ohr Schüler x zuhören, mit dem anderen die 'Störquelle' aufspüren und die Unruhe unterbinden,...), mitdenken, mitunter flexibel in der Planung sein, evtl. Medien vorher ausleihen, etc. - und das alles in einer Unterrichtsstunde bzw. kurz vorher. Hinzu kommen etwaige Probleme der SuS untereinander, die auch noch geklärt werden wollen.
    - Zwischen den Stunden: Man muss irgend etwas mit den Kollegen klären, kopieren, besondere Räume reservieren, etc.
    - Mitunter schaffe ich es in der Pause noch nicht einmal auf Toilette zu gehen - geschweige denn etwas zu essen und komme teilweise relativ 'ausgehungert' aus der Schule.


    Während der Unterrichtszeit bin ich auch noch ziemlich fit, aber Zuhause mach' ich dann auch erst einmal schlapp und muss mich ausruhen, bevor ich den nächsten Tag plane und/oder Arbeiten korrigieren. Ich hoffe, dass mit längerer Unterrichtserfahrung das Ganze weniger anstrengend wird.


    LG


    Sylvana

  • Mir geht es gerade auch so, dass ich mittags müde bin. Ich glaub aber, dass das vorbei geht, wenn ich wieder im Rhytmus bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittags zwar auch erstmal müde, leg mich auch ab und an hin, stell mir dann aber den Wecker. Früher hab ich sonst den Nachmittag bis 18 Uhr verdümpelt und musste dann anfangen , zu arbeiten. Jetzt geh ich dann zwar auch noch mit dem Hund raus, bin aber insgesamt um 18 Uhr fitter und dann auch mit Planung bis 20 Uhr in der Regel durch. Korrekturen bekomme ich aber unter der Woche ehrlich gesagt schwer hin, so dass ich Kollegen, die so viel korrigieren, dass sie in den Ferien keine Korrekturen haben noch immer schwer bewundere!

    • Offizieller Beitrag