Flüssigkeit und Lehrer?

  • Modal Notes, um mal auf deine Probleme zurückzukommen:


    - Isst du eigentlich nichts zu Mittag? Beim Mittagessen trinkt man in der Regel doch auch etwas.
    - Man muss nicht 3 Liter in der Schule trinken. Wieso trinkst du nicht morgens vor der Schule etwas? Nur Milch im Müsli ist wirklich zu wenig. Zwei Gläser Wasser am Morgen vor der Schule würde ja auch schon helfen, und abends kann man ja auch einen Liter trinken. Dann brauchst du nur noch eine 1-l-Flasche für die Schule.


    Vielleicht lässt sich auch eine kistenweise Lieferung von Getränken organisieren, wenn ihr so weit ab liegt.


    Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich nicht genug trinke. Aber ich habe vor der Schule eben auch schon fast 1 l getrunken, so dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich mal in der Pause nicht an den Wasserspender komme ( da gibt es gesprudeltes Wasser aus der Leitung, feine Sache).

  • Ich schaffe es auch während eines Schulvormittags kaum, etwas zu trinken. Ducrh Aufsichten oder andere Aufgaben bin ich zwischendurch kaum im Lehrerzimmer bzw habe dort einfach was anderes zu erledigen. Eine Möglichkeit ist die Frühstückspause der Kinder, da hab ich immer ein Glas auf meinem Pult und bediene mich dann an den Wasserflaschen, die ich für die Kinder besorgt habe. Unser Leitungswasser ist nicht zu empfehlen.
    Aber wenn in der Frühstückspause was dazwischen kommt, und das ist die Regel, dann komme ich nicht zum Trinken.
    Also trinke ich vor dem Unterricht schon etwas und dann viel nach dem Unterricht, also meist erst wieder nach halb 2.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine Trinkgewohnheiten auch stark verändert.


    Früher habe ich viel zu wenig getrunken, auch oft erst abends oder wenn sich ein Durstgefühl bemerkbar gemacht hat. Konsequenz: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlappheit, schlechte Haut, raue Stimme.
    Das konnte so nicht weiter gehen.


    Heute trinke ich vor dem Frühstück, direkt nach dem Aufstehen, ein Glas stilles Wasser. Dann zum Frühstück einen kleinen Kaffee - wobei Kaffee ja nicht zu den Flüssigkeiten zählt.
    Dann packe ich mir für die Schule eine 1,5 Liter Flasche rein. Wenn ich merke, dass ich das Trinken mal wieder vergessen könnte, mixe ich das Wasser mit etwas Sirup aus dem Bioladen. Nur ganz leicht, so dass das Wasser etwas Geschmack hat. So klappt das prima und ich merke, dass ich längst nicht mehr so müde bin und viel konzentrierter! Die Stimme ist auch besser "geölt".


    Zum Klo komme ich in der Schule auch nicht ständig, aber immer rechtzeitig. Blasentraining :D


    Abends mache ich mir noch eine große Tasse Tee, so dass ich sicher auf 2 Liter Flüssigkeit am Tag komme...


    Also, versuch einfach mal, dein Trinkverhalten radikal zu ändern! Es klappt!


    LG DO_it

  • Ist Eure Schule nicht ans öffentliche Wassernetz angeschlossen?
    Nele


    Gute Güte. Man kann's auch übertreiben. Wer hindert dich daran, eben zwischendurch mal ein Glas Wasser zu trinken? Mehrfach am Tag?


    Es liegt bestimmt an meiner unmöglichen Handschrift, dass du in meinem Ausgangspost folgendes nicht lesen konntest:


    Wasser aus der Leitung ist total bäh, da bei uns die Wasserrohre wohl ziemlich verostet sind.


    Gute Güte. Man kann's auch übertreiben.


    Meine Güte, war ja bloß ne Frage... Schlechte Laune heute? :)



    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was daran so schwierig ist... hast du keinen Durst tagsüber?


    Das Problem ist, dass man auch dehydrieren kann ohne Durst zu haben...


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Modal Nodes, es gab hier aber doch noch ein paar andere Vorschläge. Wieso reagierst du nicht auf die? Darf dein Problem keine Lösung haben :huh:

  • Hallo zusammen,


    ich schiebe diesen Thread mal wieder nach oben.
    Wer von Euch hat einen Wasserspender an der Schule. Also einen solchen, bei dem man Flaschen oder Becher mit stillem oder sprudelndem Wasser füllen kann?
    Wie zufrieden seid Ihr damit?
    Wie funktioniert das mit den Bechern/Flaschen? Habt Ihr da eigene, die z.B. mit dem Schullogo bedruckt sind?
    Wie teuer sind die Unterhaltskosten?
    ....


    Wäre toll, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Wie erwähnt, bei uns gibt es einen. Für den bin ich echt dankbar. Ich finde, jede Schule sollte einen haben.


    Bei uns handelt es sich um ein Gerät der Stadtwerke, das das Leitungswasser kühlt und mit Kohlensäure versetzt (nicht - bisschen - sehr, kann man einstellen). Es steht am Lehrerzimmer im Flur, also dürfen auch die Schüler, tun sie auch. Mit Vandalismus gab es meines Wissens noch nie ein Problem, liegt wohl am Standort. Die Wartung obliegt dem Hausmeister, ab und zu muss wohl die Gaspatrone gewechselt werden, Wasser kommt durch die Leitung.


    Anfangs wurden für alle Flaschen verteilt, und es gibt auch welche zu kaufen für kleines Geld. Finde ich aber entbehrlich - die stehen eigentlich nur rum, zum Teil schon jahrelang unbenutzt. Die meisten nehmen sich einfach ein Glas aus dem Schrank im Lehrerzimmer und trinken an Ort und Stelle. Und die Schüler haben irgendwelche Flaschen, die sie eh immer mit sich rumtragen, also leere Limoflaschen oder sowas.


    Unterhaltskosten kenne ich leider nicht.

  • Ich nehme immer eine 1,5 Liter Flasche mit in die Schule (wird meistens nicht leer), auch wenn ich fast jeden Tag mit dem Rad fahre. Ab und zu trinke ich auch einen Tee in der Schule, falls es die Zeit zulässt.


    ja, das mit dem wc ist aus zeitlichen und bei uns auch hygienischen gründen so eine sache...


    Wirklich so schlimm mit den Toiletten? Da habe ich ja das Glück, dass ich der einzige männliche Lehrer bin 8)

Werbung