Flüssigkeit und Lehrer?

  • Hallo,


    nachdem mich mein Arzt wieder mal darauf aufmerksam gemacht hat, wie wichtig es ist, am Tag ca. 2-3 Liter Flüssigkeit zu trinken, habe ich mich gefragt, wie das mit meinem Tagesablauf im Lehrerberuf zu verbinden ist. Manchmal komme ich gegen Abend heim und merke, dass ich den ganzen Tag (außer der Milch im Frühstücksmüsli) keinen Tropfen Flüssigkeit zu mir genommen habe.


    Wie handhabt ihr das?


    Mir ist es viel zu aufwändig jeden Tag 2 bis 3 Literflaschen in die Schule zu schleppen (fahre mit dem Fahrrad). Im einzigen Kühlschrank (für 80 Kollegen) ist definitiv kein Platz für Getränke. Ein halber Liter Apfelschorle beim Hausmeister kostet 1,30 EUR. Wasser aus der Leitung ist total bäh, da bei uns die Wasserrohre wohl ziemlich verostet sind. Auch ist unsere Schule in einem Gewerbegebiet, kein Discounter weit und breit.


    Irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich meinen Flüssigkeitsbedarf decken soll, wenn ich doch mehrere Stunden (oft auch nachmittags) an der Schule unterwegs bin.
    Habt ihr einen Rat?


    Viele Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Lieferservice?


    Lass dir doch einfach am Vormittag ein paar Getränkekisten ins Lehrerzimmer liefern. Wäre doch ein Zeichen gegen die schlechte Qualität eures Wassers, den zu kleinen Kühlschrank und die überteuerten Preise vom Hausmeister :thumbup:


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mit der Flüssigkeitszufuhr hätte ich da weniger Probleme. Gelegenheiten gäbe es dafür immer. Mein Problem ist eher, dass ich leider nie die Zeit finde, um auf Toilette zu gehen. Bis auf die Hofpause, wo man die Zeit meist nutzt, um was abzuklären etc., gibt es fast nur noch die 5min Pausen, wo man nicht aus dem Raum kann. Deshalb vermeide ich eher das Trinken.

  • okay, wir sind nicht so viele kollegen, "nur" 14.
    wir haben eine getränkekasse für wasser und kaffee/zubehör.
    da bediene ich mich immer und habe immer eine flasche im klassenraum stehen.
    bring dir doch nen sechserträger mit? oder frage kollegen mit auto, ob sie dir einen mitbringen können und du gibst ihnen das geld wieder?
    für meine kdis sit es selbstverständlich, dass ich hin und wieder nen schluck aus der flasche nehme, sie tuns ja schließlich auch


    aber grundsätzlich hast du recht, man tirnkt als lehrer zu wenig, ich denke das auch oft...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Gute Güte. Man kann's auch übertreiben. Wer hindert dich daran, eben zwischendurch mal ein Glas Wasser zu trinken? Mehrfach am Tag?

  • Ganz einfach: Nehmt mit der ganzen Schule am Förstina Schulprojekt teil und zahlt für 0,5l 10 Cent! Frei Haus geliefert. Lehrer trinken mehr, Schüler trinken mehr. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich trag regelmäßig 0,5l-Sechserpacks vom Discounter zum Auto und dann in die Schule. Das deponier ich in meinem Fach und versuche über den Vormtitag verteilt 1 Flasche davon zu trinken. Außerdem hol ich mir, wenn ich zwischendrin frei hab am Kiosk Kaba und trink den. Der ist kalt und die 10 Cent mehr, die er statt im Supermarkt mehr kostet, verkraft ich dann auch noch, wenn ich mir eh schon ein Brötchen dazu hol.

  • also, ich hab nen Rucksack und trage da jeden Tag eine 1,5 Liter Flasche mit mir rum... Ziel ist es, die am Ende des Tages ausgetrunken zu haben. Ich laufe übrigens zur Schule. Man stelle sich die Flasche immer halbwegs sichtbar auf und gestatte sich und den Schülern immermal ne offizielle "Trinkpause" (z.B. zwischen zwei U-Phasen, oder als Unterbrechung, wenns grad etwas eintönig zu werden scheint).


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was daran so schwierig ist... hast du keinen Durst tagsüber? Spätestens wenn ich viel rede, merke ich, dass es im Hals trocken wird... ;)

  • Ich habe jeden Tag 4 Stunden Unterricht während der ich einen Liter Wasser aus meiner mitgebrachten Wasserflsche trinke. Da hat sich noch kein Kind dran gestört und wenn, dann hat es das für sich behalten. Jeden Tag muss ich dadurch zwar auf unsere Schultoilette, aber ... nun gut... besser als Durst zu haben!

  • Mir ging es genauso...


    bei uns in der Schule wird sowieso nur Wasser getrunken, das Leitungswasser schmeckt gut...
    ich habe mir nun eine Flasche mit Saugvorrichtung gekauft... seitdem steht die am Tisch und ich
    trinke mehr.. als zu der Zeit , mit Becher...


    lg MM

    • Offizieller Beitrag

    Trinkpause n in den Stunden find ich zwar in Ordnung, aber ich hab zur Zeit mindestens 2/3 meines Deputats in Fachräumen, in denen weder gegessen noch getrunken werden darf. Was ich den Schülern verbieten muss kann ich mir also in dem Moment nicht selbst erlauben und da kann trinken zwischendurch dann schon zum Problem werden. Leider!

  • ja, das mit dem wc ist aus zeitlichen und bei uns auch hygienischen gründen so eine sache... im unterricht trinke ich nicht, habe aber meine "pulle" im lehrerzimmer stehen und die wird vor unterrichtsbeginn und in den großen pausen an den hals gesetzt - so ich denn überhaupt bis zu meinem platz vordringe :D passiert mir regelmäßig wieder, dass ich merke, zu wenig getrunken zu haben.

  • Während der Stunde wird nicht getrunken. das erlaube ich meinen Schülern nicht und mir auch nicht.
    45 Minuten halten wir alle aus, ohne Flüssigkeitszufuhr.
    Zwischen den Stunden und in großen Pausen kann jeder trinken. Toilettengang findet bitte auch während diesen Pausen statt.
    Mein einziges Problem ist dann immer nur eine Regenpause... man darf die Klasse nicht allein lassen, muss aber trotzdem.
    Da spreche ich mich dann mit der Kollegin der Nachbarklasse ab und wir gehen abwechselnd aufs Klo.
    Übrigens gibt es eine Trink-Wecker-App fürs iPhone... für alle diejenigen, die das Trinken so völlig vergessen. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Während der Stunde wird nicht getrunken. das erlaube ich meinen Schülern nicht und mir auch nicht.
    45 Minuten halten wir alle aus, ohne Flüssigkeitszufuhr.
    Zwischen den Stunden und in großen Pausen kann jeder trinken. Toilettengang findet bitte auch während diesen Pausen statt.
    Mein einziges Problem ist dann immer nur eine Regenpause... man darf die Klasse nicht allein lassen, muss aber trotzdem.
    Da spreche ich mich dann mit der Kollegin der Nachbarklasse ab und wir gehen abwechselnd aufs Klo.
    Übrigens gibt es eine Trink-Wecker-App fürs iPhone... für alle diejenigen, die das Trinken so völlig vergessen. ;)


    Trinken ist bei uns in der Schulordnung sogar ausdrücklich erlaubt. Vom ergonomischen Standpunkt ist ein Trinkverbot in der Stunde sowieso ungünstig, da in den meisten Klassenräumen nur selten die empfohlene Luftfeuchtigkeit von 40 - 60% erreichen (siehe auch http://www.ergo-online.de/html…area/buerotipp10klima.pdf )

  • Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Meine 1,5-l-Wasserflasche habe ich jeden Tag dabei (auch im Referendariat, wo ich noch zu Fuß zur Schule gegangen bin) und die wird eigentlich auch an fast jedem Tag leer (außer Mittwochs, da habe ich nur 3 Stunden Unterricht :thumbup: ). An Langtagen, wo ich von 8 bis 16 Uhr in der Schule bin, reichen mir die 1,5 Liter sogar nicht aus, so dass ich mir dann entweder noch mal 0,5 Liter in der Mensa kaufe oder zwischendurch nen Tee trinke.
    Im Unterricht ist Trinken für mich übrigens auch tabu, weil die Schüler das auch eigentlich nicht dürfen (wobei ich es aber erlaube, wenn ich gefragt werde - ich habe nur etwas gegen dieses Dauernuckeln, was mit Durst löschen am Ende gar nichts mehr zu tun hat).
    Insgesamt trinke ich eigenltich jeden Tag meine 2-3 Liter, im Sommer gerne auch schonmal 4-5 Liter Wasser. In den Pausen ist doch genügend Zeit und auch in den 5-Minuten-Pausen zwischen den Unterrichtsstunden schaffe ich es meist noch kurz im Lehrerzimmer vorbeizuschauen um kurz einen Schluck zu nehmen.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung