Exeltabell 1/3 und 2/3

  • Vielleicht kann mir jemand mit meiner Exeltabelle helfen.
    Ich habe eine super tollte Exeltabelle, die mir je zu 50% mündlich und schrifltich die Note jedes einzelen Schülers erstellt.
    Ich kann quasi beliebig viele Noten in die jeweiligen zwei Untergruppen (münd.+schrifl) einfügen und Exel spuckt mir die Note bzw. die Punkte aus.
    Nur benötige ich aber ein, die mir die schriftliche Note zu 1/3 und die mündliche zu 2/3 umwandelt.
    Hat jemand so eine oder kann jemand so was basteln?
    Liebe Grüße

  • Für jede der beiden Untergruppen kannst du dir doch bestimmt eine Note anzeigen lassen. Diese beiden musst du dann nur entsprechend gewichtet in einer neuen Spalte zu einer neuen Noten zusammenfassen lassen. (=0.33*Note 1 + 0.66*Note 2). Falls du das nicht hinbekommst, kannst du mir die Tabelle auch gerne zukommen lassen und ich füg das kurz für dich ein.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir die Tabelle schicken. Kannst du mir deine Email schicken, oder wie wollen wir es machen?
    Siehe PN


    Vielen Dank
    Lena

  • Falls du es immer noch selbst versuchen möchtest


    =0.33*Note 1 + 0.66*Note 2 --> wird nicht funktionieren, weil bei Excel Dezimalzahlen mit Komma, nicht mit Punkt eingegeben werden müssen.




    mit



    =1/3*Note 1 +2/3*Note 2 müsste es klappen.



    oder mit mehr Rundungen =0,33*Note1+0,67*Note2



    bei Note 1 musst du die Adresse der Zelle angeben, in der die Note 1 zu finden ist. Bei Eingabe der Formel kannst du diese Zelle einfach anklicken.

Werbung