Schulschlüssel verloren- Welche Konsequenzen drohen?

  • War gestern mit meiner Tochter in der Stadt und habe mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen Schlüsselbund verloren. Habe schon das halbe Haus auf den Kopf gestellt: Nichts!
    Habe noch die Resthoffnung morgen die Geschäfte abzuklappern und das Fundbüro aufzusuchen...
    Aber: Was, wenn ich ihn nicht finde? Eigene Schlüssell? Geschenkt. Aber Schulschlüssel? Keiner für die Außentür, aber eigentlich fast alle Räume und einen Fachraumschlüssel.
    Eigentlich ist der ja nicht zuordbar, also kein Hinweis auf mich oder meine Schule... Au weia!
    Wer weiß was?

  • Hast du keine Versicherung dafür abgeschlossen??? Die bekommt man als Lehrer ja meistens gleich zu Beginn der "Karriere" förmlich aufgedrängt vom "Versicherungsmensch"..?


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Evtl. ist in deiner Haftpflicht (habe Privat- und Diensthaftpflicht) eine Schlüsselversicherung mit drin. Meine gilt auch für Dienstschlüssel.


    Drück die Daumen, dass du dein Schlüsselbund wieder findest!

  • Auch dann..... normalerweise.......
    Mmmmmhhhhhh ich würde der SL auf jeden Fall bescheid geben...... ! Ich weiß nicht, ob nicht evtl. alle Schlösser ausgetauscht werden müssen. Einen Hinweis auf dich gibt es ja bei den Schlüsseln selbst nicht. Ich kenn die rechtliche Lage nicht - aber hier gibt's einige, die da fit sind und dir bestimmt noch antworten!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zu allererst würde ich Dir empfehlen, für einen entsprechenden Versicherungsschutz zu sorgen (jetzt natürlich zu spät, da Du den Schlüssel ja schon verloren hast und nicht erst nächste Woche verlierst :D )
    Einen solchen Versicherungsschutz kannst Du für wenig Geld bei den meisten Haftpflichversicherungen haben (insbesondere denen, die auf den öffentlichen Dienst spezialisier sind wie DBV, Debeka). Aber auch wenn Du der GEW beitrittst gehört eine solche Schlüsselversicherung zum Programm !!
    Die bezahlen allerdings auch nur, wenn Du haftbar gemacht werden kannst, anderenfalls sind sie aber auch dafür zuständig unberechtige Forderungen Deines Dienstherrn abzuwehren.
    Der Dienstherr kann Dich nur im Falle grober Fahrlässigkeit haftbar machen, liegt nur eine leichte Fahrlässigkeit vor, bleibt der Dienstherr auf den Kosten sitzen.
    Beispiel: Du legst den Schlüssel in einer Kneipe auf den Tisch und gehst zur Toiliette (wäre in aller Regel grobe Fahrlässigkeit)
    Du führst den Schlüssel in der tiefen Hosentasche mit Dir, bei Herausnahme eines anderen Gegenstandes muss er aber mit herausgerutscht sein (dürfte im Regelfall einfach Fahlässigkeit sein = Dienstherr haftet). Falls es jedoch zur Auseinandersetzung kommt musst Du den Rechtsstreit wohl selber führen (Es sein denn, du bist
    Rechtschutz versichert oder in der GEW :) ). Im Regelfall verzichtet man jedoch in einem solchen Fall auf den Regress, da man in den meisten Fällen
    eh unterliegt. Also Kopf hoch!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Schulleitung muss ich ja - falls der Schlüssel nicht mehr auftaucht, arrgh! - morgen Bescheid sagen, sonst komme ich ja nicht in meine Räume.


    Verloren wohl derart, Sachen aus sehr tiefer Manteltasche genommen und dabei verloren. Kneipe? Wann war ich das letzte Mal da...
    Auch seit über einem halben Jahr das erste Mal mal wieder in der Stadt und dann sowas! :cursing:


    Aber vielen Dank für den Zuspruch, deswegen habe ich das ja hier gepostet. Letztlich werde ich die Konsequenzen ja morgen vom SL persönlich erhalten. ;(


    Ach, und die Haftpflichtversicherung anrufen...

  • Falls du dir ziemlich sicher bist, den Schlüssel in der Stadt verloren zu haben, mach dir eine Liste der Orte, an denen du gewesen bist.
    Du kannstr auch mit Google-maps oder GoogleEarth einen Plan zeichnen, wo du gewesen bist und den Weg so nochmal ablaufen.


    Falls der Schlüssel nicht gleich wieder auftaucht, liegt die Entscheidung beim Schulträger, ob die Schlösser ausgetauscht werden. Da wohl der Schlüssel der Eingangstüre nicht betroffen ist, dürfte keine überstürzte Eile notwendig sein.
    Bist du sicher, dass du den Schlüssel dabei hattest - oder liegt er in der Waschmaschine / in der Sofaritze? :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Schlüsselversicherung ohnehin nicht zahlt, wenn der Schulschlüssel mit am Privatschlüssel hängt. Ich nehme an, weil man den Privatschlüssel häufiger bei sich haben muss als den Schulschlüssel und dadurch das Risiko größer ist. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?

  • Wäre mir neu - und ich hielte dies für eine Spitzfindigkeit der Versicherung, die vor Gericht wohl nicht Stand hielte - da diese Forderung der normalen Lebenserfahrung widerspricht. Wer jongliert wohl mit zwei Schlüsselbünden? Da ist die Wahrscheinlichkeit, einen davon zu verlieren doch eher noch größer.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe zwei Schlüsselbünde. Finde das einfach praktischer bzw. muss wenn ich privat unterwegs bin nicht noch die zig Schulschlüssel mitschleppen.

  • Zu Eliah:
    Eine solche Einschränkung müsste in den Versicherungsbedingungen niedergelegt sein. Eine solche Einschränkung findet sich bei mir nicht.
    Die einzige Einrede wäre die der groben Fahrlässigkeit, aber gerade in diesem Falle zahlt ja die Schlüsselversicherung.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Thread ist zwar älter - aber genau das ist mir heute passiert. Mein Schulschlüssel liegt in der riesigen Schule und ich hab ihn nicht wiedergefunden. Vor lauter Hektik irgendwo hingelegt. Die vermuteten Orte habe ich abgesucht - nichts. Der Reinigungsfrau habe ich auch Bescheid gesagt. Die Schulleiterin weiß es auch.
    Eine Schlüsselversicherung habe ich. Wie lange hat man denn Zeit, um den Schlüssel doch noch zu finden, eh man über Schlösseraustausch nachdenkt??? Es wäre mir neben der rechtlichen Seite mehr als peinlich, wenn meinetwegen zig Schlösser ausgetauscht werden müssten.


    manu1975

  • Ich denke, dass liegt sehr im Ermessen des Schulleiters. Und daran, welche Schlüssel dort alles dran sind.


    Unsere Schulleiterin vertritt z.B. die Meinung, dass wir keine Außenschlüssel haben und es von den Innentüren zig Schlließanlagen gibt, da wäre das überhaupt nicht schlimm, wenn einer verloren geht.

  • Ich will morgen noch einmal alles absuchen. Einen Außenschlüssel habe ich nicht, aber der Türschlüssel ist für alle Türen im Gebäude einsetzbar und das sind schon ganz schön viele. Wie gesagt, große Schule. Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das schon grob fahrlässig? Ich habe ihn im ganzen Stress irgendwo abgelegt, da bin ich mir eigentlich sicher. Also nicht aus der Hosentasche verloren o.ä. Leider ist nur ein kleines Band dran (abgeknipst vom eigentlichen Schlüsselband, welches ich immer an der Hose habe) und daher unscheinbar :-(


    manu1975

Werbung