Ein Journalist schreibt seiner Tochter einen Brief

    • Offizieller Beitrag

    [



    (Entwicklungs)- Zeit ist mit Geld nicht zu bezahlen und ein jahr mehr zeit in der Pubertät ist oft hochgerechnet von unschätzbarem Wert. Für jeden Menschen persönlich ist es höchst sinnvoll, seine eigene Reifung möglichst in Ruhe erleben zu können.


    :thumbup:


    Nur weil dieses Argument von G9-Befürwortern angeblich immer kommt, muss es ja nicht falsch sein. Ich finde es sogar richtig schlagkräftig.

  • Ich finde es einerseits auch erschreckend, dass immer mehr Kinder auf das Gymnasium geschickt werden, die sich dann mit Hängen und Würgen von Klasse zu Klasse hangeln, die alles nur mit Nachhilfeunterricht schaffen und sich in ihrer Haut oft alles andere als wohl fühlen.
    Andererseits ist es aber auch so, dass man heutzutage für immer mehr das Abitur haben muss. Die Eltern haben also Sorge, dass ihr Kind ohne Abitur kaum Chancen hat. Begründet wird die Voraussetzung des Abiturs damit, dass alles immer technischer wird. Ich glaube aber, dass es ein Kreis ist: Wer es nur irgendwie, und sei es eben mit viel Mühe und Not, schafft, geht aufs Gymnasium. Die Anforderungen werden ein wenig tiefer gesetzt, unter dem Namen der Qualitätssteigerung. Auf die Haupt- und Realschulen gehen dann 'nur' noch die, die es partout nicht auf dem Gymnasium schaffen werden. Bei uns ist die Hauptschule abgeschafft worden ... ca. 15 Anmeldungen gab es. Dafür wird nun die Realschule zu einer Modellschule.


    Was die Schulempfehlung angeht: In meiner 5. Klasse, die ich vor ein paar Jahren hatte, hatte sich keine Empfehlung 'getäuscht'. Diejenigen, denen die Realschule empfohlen worden war, hatten in der Tat leider große Schwierigkeiten. Insofern hatte/habe ich den Eindruck, dass die Grundschullehrer sehr wohl richtig einschätzen können.

  • Zitat kleiner gruener Frosch :

    Zitat

    Du hast aber schon gemerkt, dass das in NRW inzwischen wieder der Fall
    ist, oder? Die GS-Lehrer können inzwischen nur noch empfehlen,
    entscheiden tun sie nicht mehr.

    Sicher habe ich das gemerkt, aber vielleicht wird es bald wieder zurückgenommen ? Nach der nächsten Landtagswahl und Regierungswechsel ?
    Dass jetzt allein (!) die Eltern entscheiden dürfen, halte ich schlichtweg für eine Katastrophe.


    Mein Modell sieht vor, dass Euch Grundschullehrern der Stress der Empfehlungen oder auch irgendwann mal wieder Zuweisungen von Euch gennommen wird und Ihr in Ruhe nur auf das Unterrichten konzentrieren könnt. Selbst Gespräche, in denen "nur" Empfehlugnen gegeben werden verlaufen mit den Eltern meistens nervig und zeitraubend. Diesen Energie und Zeitaufwand könnten die Grundschullehrer besser für die Vorbereitung von Paukstunden investieren.


    Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass vor Ort an den Schulen unabhängige Prüfungskomissionen mit neutralen Prüfern von den Bezirksregierungen bereitgestellt und gebildet werden. Der Schwarze Peter läge dann weder bei den Grundschulen (Eltern und Kinder sind dann ja schon weg) noch bei den weiterführenden Schulen, denen sonst die Eltern unterstellen könnten, dass sie was gegen ihr Kind hätten, wenn ihre hochwohlgeborene Majestäten von Kindern doch nicht das Gymnasium besuchen dürfen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass vor Ort an den Schulen unabhängige Prüfungskomissionen mit neutralen Prüfern von den Bezirksregierungen bereitgestellt und gebildet werden. Der Schwarze Peter läge dann weder bei den Grundschulen (Eltern und Kinder sind dann ja schon weg) noch bei den weiterführenden Schulen, denen sonst die Eltern unterstellen könnten, dass sie was gegen ihr Kind hätten, wenn ihre hochwohlgeborene Majestäten von Kindern doch nicht das Gymnasium besuchen dürfen. 8)

    Wenn es so laufen wird, werden die Eltern, die es sich leisten können, ihre Kinder durch Nachhilfeunterricht (ob durch einen Nachhilfelehrer oder durch die Eltern selbst), allerhand Übungsmaterial ihre Kinder auf die Tests drillen. Eltern, die diese Möglichkeit nicht haben, werden ihre Kinder vielleicht gar nicht zur Aufnahmeprüfung schicken, auch wenn ihr Kind das Potenzial dazu hätte.
    Stille, zurückhaltende Kinder werden es sicherlich auch schwer haben ...

  • Mit dem Effekt des Nachhilfeunterrichts hat es auch irgendwo Grenzen, geehrter Flipper79 !


    Man müsste die Tests speziell so gestalten, dass eher das Potenzial/kognitive Leistung/praktische Leistung/Belastungsfähigkeit etc. getestet werden. Die kognitiv stärkeren Schüler besuchen dann halt das Gymnasium, die eher praktisch veranlagten andere Schularten. Ich würde das auch nicht hierarchisch betrachten wollen, dass z.B. die kognitive Leistungsfähigkeit den praktischen Fähigkeiten übergeordnet ist.
    Da muss sich in den Köpfen unserer Gesellschaft noch eine Menge bewegen. In den Schulen muss sich jeder Schüler an seinem (!) richtigen Platz befinden. Die Schularten müssen sich wie auch die Schüler unterscheiden aber in Qualität und Ansehen Gleichwertigkeit erhalten (nicht zu verwechseln mit Gleichmacherei). 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Dito.
    Die Schwachen werden nicht dadurch gestärkt, indem man die Schule, die auf sie zugeschnitten sein sollen, abschafft, sondern indem man diese im Gegenteil ausbaut und versucht, ihr Ansehen zu verbessern.

  • Entschuldigung, aber diesen Brief konnte ich nicht zu Ende lesen (muss ich ja auch nicht, aber einen Kommentar will ich dennoch hinterlassen) ... Als ich Grundschulkind war, sind am Ende der Klasse 4 fünf von uns aufs Gymnasium gegangen, heute sind es in vielen Klassen nur noch 5 Elternpaare, die ihr Kind nicht aufs Gymnasium schicken, ja, dann muss man als Kind eben büffeln... Wie viel haben wir früher gelernt? Wer ein Abi für einen bestimmten NC schaffen wollte, msuste eben fleißig sein. Ich wurde auch Vokabeln auf dem Heimweg vom Zoo abgefragt (und das, obwohl ich durchaus schon 7 Stunden Schule pro Tag gehabt hatte) , aber ja, ich war mit meinen Eltern im Zoo und ja, ich war gut in der Schule, weil ich - JA - fleißig dafür geübt habe und weil ich von meinen Eltern darin unterstützt wurde und jaaa: Heute bin ich ein glücklicher, zufriedener und ausgeglichener Mensch, stolz auf meine Bildung und auf all die Möglichkeiten, die sich mir durch mein Lernen - das übrigens noch immer andauert - auftun! Unterstützt eure Kinder, so gut ihr es könnt und achtet darauf, sie weder zu unter- noch zu überfordern! Redet mit ihnen anstatt ihnen Briefe zu schreiben und unternehmt mit ihnen die Dinge, die ihnen die Schule auch in zehn Unterrichtsstunden am Tag nciht bieten kann.

Werbung