Hospitation bei Referendar Sozialkunde Kl.9

  • Das wird wohl das beste sein.


    Ansonsten: wer dieses hier beschriebene Verhalten eines Referendars als "pädagogisch notwendige Härte" im ach so harten deutschen Lehrerdasein verteidigt (und sich möglicherweise in einem anderen Thread über den Kleidungsstil sozial verträglicherer Personen aufregt), dem sei die Frage gestellt: Würdet ihr bei einem Bankinstitut euer Geld anlegen, wenn ihr wüsstet, dass die dortigen Mitarbeiter über ihre Kunden verbal in übelster Manier herziehen? Es gilt glaube ich für jeden Beruf, dass ein gewisses Maß an Sozialverhalten vorausgesetzt werden darf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde warscheinlich in kürze gezwungen sein, diese Klasse dem Referendar wegzunehmen und zu übernehmen.


    das macht doch aber die SL, oder?


    Ehrlich gesagt, leistet sich der junge Mann ganz schön starken Tobak. Wie lange hat er noch im Ref? (hab ichs überlesen?) Für die Schüler ist ein Wechsel sicher besser

  • Zitat

    Es gilt glaube ich für jeden Beruf, dass ein gewisses Maß an Sozialverhalten vorausgesetzt werden darf.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    @geehrter Elternschreck: Und um so eine simple Wahrheit zu erkennen, muss man tatsächlich nicht einmal Schulstubenmeister sein.
    P.S. Zu deiner wohl provokant gemeinten Lehrerseinsfrage: Wer Profile lesen kann, ist im Vorteil.
    WaldkauzINE.

  • Zitat dodo2296 :

    Zitat

    Ich werde warscheinlich in kürze gezwungen sein, diese Klasse dem Referendar wegzunehmen und zu übernehmen.

    Dann greif bei dieser Klasse erstmal richtig durch ! Da ist wohl in den vergangenen Jahren hinsichtlich Disziplin und Benehmen viel versäumt worden. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat

    Geehrter (ich übernehme jetzt mal das offenbar hier angesagte Vokabular) Mitposter, genau das meine ich. Es wurde anhand der gegebenen Informationen geurteilt.


    Anhand wessen sollte sonst geurteilt werden? Glaskugel?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich bin Fachleiter des Referendares und weiterhin bin ich männlich.


    der fachleiter ist an der gleichen schule? das ist ja absolut grauslich... so hat man ja das gefühl, dass man überhaupt nicht "üben" kann.
    ein UB bringt so manchen ref schon aus dem konzept.. wenn aber mein fachleiter als "spion" eingesetzt wird der regelmäßig!!! meine stunden kontrolliert.. naja ich weiß nicht.. halte ich für nicht gelungen so eine konstellation...

  • coco, jetzt hast du glaube ich was verwechselt.
    wenn dodo sich als fachleiter bezeichnet meint er (?ja?) er sei das, was bei uns (und bei euch vielleicth ja auch) die fachkonferenzvorsitzenden sind.
    ich glaube ncht, dass er fachleiter am seminar ist, oder dodo?

  • Nein. Fachseminarleiter bin ich nicht nur Fachleiter des Faches Sozialkunde an meiner Schule, der die Rahmenrichtlinien einteilt und Lehrer für jede Klasse aufteilen kann, innerhalb des Faches.


    Ich werde ja nach den Winterferien sowieso hospitieren müssen, sollte sich das weiter SO entwickeln, werden der Ref. und ich dann die Rollen in der Klasse tauschen!


    Gruß,


    Dodo

  • Ich hatte heute nochmal ein Gepräch zwischen Referendar, Fachseminarleiter, Schulleiterin und mir, bezüglich des Verhaltens des Referendares. Er verteidigt sein Verhalten weiter, jedoch gibt ihm keiner mehr Recht, es ist seitens der Schulleitung warscheinlich so anzusehen, dass er die Schule wechseln muss, abgesichert ist das noch nicht, denn er kann sich nochmal beweisen, wenn ich als Fachleiter und seine Ausbilder hospitieren. Seinen Stundenentwurf hat er noch nachgereicht, jedoch stark fehlerhaft, was man auf den ersten Blick sah. Der Fachseminarleiter möchte den Vorschlag der Schulleitung nicht akzeptieren.



    Gruß,


    Dodo

  • Zitat

    Seinen Stundenentwurf hat er noch nachgereicht, jedoch stark fehlerhaft, was man auf den ersten Blick sah.


    Bezüglich welcher Kriterien?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung sowie den Satzbau.


    Der Fachseminarleiter möchte die laufende Situation noch mindestens einen Monat beobachten, um über ein sicheres Verhalten urteilen zu können, nicht über eine dauerhafte Annahme. Die Situation wird also immer angespannter und interessanter, wie es denn weitergeht. Alles hängt von jedem ab.


    Gruß,


    Dodo

  • Zitat

    In Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung sowie den Satzbau.


    Das sollte schleunigst besser werden!


    Zitat

    Der Fachseminarleiter möchte die laufende Situation noch mindestens einen Monat beobachten, um über ein sicheres Verhalten urteilen zu können, nicht über eine dauerhafte Annahme.


    Ich interpretiere das so, dass der Fachseminarleiter nicht nach Vorurteilen und Annahmen urteilen möchte. Das finde ich ausgesprochen gut.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vermutlich ist der Ausschnitt, an Aktion und Reaktion, den ich hier lesen kann, sehr klein, zu klein, um sich wirklich ein Urteil zu bilden. Daher habe ich mir bisher einen Kommentar verkniffen. Allerdings lese ich die Reaktion der Schule als doch sehr scheinheilig, milde ausgedrückt.
    Es gibt offenbar klare Grenzüberschreitungen durch den Referendar, die kann ich als Schulleitung, Fachleiter, Kollege, was immer, nur klar als nicht hinnehmbar benennen. Aber die Hospitiererei, wie hier geschildert, und das Bekritteln von sprachlichen Fehlern im Unterrichtsentwurf finde ich ebenso deplatziert, weil sie kein echtes Hilfsangebot sind, sondern viel zusätzlichen Druck aufbauen. Er wird halt zu mehr Fehlern provoziert, die dann eine Absetzung rechtfertigen, unausweichlich machen. Es gibt auch eine Fürsorgepflicht für Mitarbeiter.In so einer Situation geht es doch nicht ernsthaft um methodisch-didaktische Überlegungen. Und die Schule gibt den Schülern regelrecht einen Freifahrtschein zur Demontage mit ihrer Reaktion. Solange die Probleme noch lösbar scheinen, sollte sich die Schule vor und nicht hinter den Kollegen (als solcher wird er ja offenbar noch nicht einmal gesehen) stellen. Und wenn die Situation wirklich so verfahren ist, dass sie nicht mehr tragbar ist, dann muss ein schnelles Ende her. Im Interesse aller Beteiligten. Ich bin jedenfalls nicht verwundert, dass sich der Referendar eher störrisch und uneinsichtig zu zeigen scheint. Das ist nicht klug von ihm. Und vielleicht auch Zeichen mangelnder Eignung. Aber auch eine sehr menschliche Reaktion auf Angriffe, die die persönliche Integrität in Frage stellen. Und natürlich ist die Klasse lammfromm bei den Kollegen. Das ist doch Teil des Spiels. Die Schüler agieren nämlich gerade hemmungslos die Ausgrenzung aus, die im Kollegium subtiler (nun ja) gehandhabt wird. Von wegen Kopien und Parkplätzen usw. Das ist in der Tat mehr als fragwürdig. Vielleicht hat nicht nur der Referendar eine Lektion zu lernen.

  • Ja Grisuline, jedoch ist bei uns in der Hausordnung (!) festgelegt, wie die Parkplätze zu nutzen sind. Es sind reservierte Plätze für die Schulleitung, Stellv., Oberstufenkoordinator und Schulfachlicher Koordinator vorhanden sowie für die Finanzverwaltung (meine Wenigkeit). Danach folgen alle weiteren schulisch angestellten Fachpersonale. Wie diese das unter sich ausmachen, obliegt ihnen. Nur wenn ein Referendar der Schulleitung den Platz stiehlt, obwohl dieser ausgewiesen reserviert ist, verstößt er gegen geschriebenes Recht.


    Die Anzahl der Kopien werden durch das LVA bei uns der Stelle in Halle (Saale) bestimmt, nicht durch uns. Da können wir nichts für. Ich für meinen Teil unterstütze viele Kollegen, durch Abgabe von Kopienanzahlen, da ich vieles selbst zu Hause kopiere, da ich mir jetzt ein solches leistungsstarkes Gerät zu gelegt habe.


    Gruß,


    Dodo

  • ich muss sagen, dass mir der sachverhalt total komisch vorkommt.
    ich hab noch nie einen ref erlebt der wirklich soo frech ist.. schließlich geht es ja auch um seine zukunft...
    kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass ein ref sich so aufführt in einem ub wo er von mehreren leuten beobachtet (beurteilt) wird...
    und was schüler sagen.. davon kann man meist die hälfte streichen... schüler sind ja eh per se unschuldsengel... und die lehrer die fiesen..


    ich glaube nicht, dass der ref bei euch noch eine chance hat. euer urteil über ihn steht doch schon fest.
    ich denke man sollte immer beide seiten hören.. so kommt mir das ganze echt komisch vor...

  • Ja Grisuline, jedoch ist bei uns in der Hausordnung (!) festgelegt, wie die Parkplätze zu nutzen sind. Es sind reservierte Plätze für die Schulleitung, Stellv., Oberstufenkoordinator und Schulfachlicher Koordinator vorhanden sowie für die Finanzverwaltung (meine Wenigkeit). Danach folgen alle weiteren schulisch angestellten Fachpersonale. Wie diese das unter sich ausmachen, obliegt ihnen. Nur wenn ein Referendar der Schulleitung den Platz stiehlt, obwohl dieser ausgewiesen reserviert ist, verstößt er gegen geschriebenes Recht.

    Oh je, an solch einer Schule würde ich schon nicht arbeiten wollen, mit hierarchisch sortierten Parkplätzen für die Mitarbeiter.
    Müssen die Lehramtsanwärter dem Schulleiter auch huldigen, wenn er einen Raum betritt?

  • Zitat

    Oh je, an solch einer Schule würde ich schon nicht arbeiten wollen, mit hierarchisch sortierten Parkplätzen für die Mitarbeiter.
    Müssen die Lehramtsanwärter dem Schulleiter auch huldigen, wenn er einen Raum betritt?


    Nja ansonsten läuft hier eigentlich alles ganz normal ab nur in großem Maße. Nein, sie müssen Ihn natürlich nicht huldigen. Wir haben übrigens eine Schulleiterin. Die gleichzeitig mit mir studiert hat :)


    Der Referendar ist jetzt ersteinmal als Hospitierender in seiner Klasse eingesetzt, ich führe den Unterricht in dieserr Zeit fort.



    Gruß,


    Dodo

Werbung