Krankenversicherung Kinder

  • Ich bin Lehrerin (A12) und in der privaten Krankenversicherung + Beihilfe. Mein Mann ist gesetzlich krankenversichert. Unser Kind ist seit 10 Jahren über meinen Mann familienversichert. Jetzt will die AOK plötzlich einen Einkommensnachweis von mir. Anscheinend wollen sie unseren Sohn aus der Familienversicherung nehmen und ich soll ihn über mich privat versichern. Meine Frage ist nun: Kennt jemand die genauen Einkommensgrenzen ab wann mein sein Kind in die private Versicherung nehmen muss bzw. bis wann es über den Ehepartner familienversichert bleiben kann. Ich will ihn nicht privat versichern, weil mir dieser Papierkrieg mit den Rechnungen und der Ärger mit der Beihilfe schon für mich reicht. Kennt sich jemand aus?


    Danke Eusebia

  • Diesen Einkommensnachweis musste ich schon immer abgeben, eigentlich sind die Krankenkassen dazu verpflichtet. Mit A12 dürftest du nicht über die Grenze kommen.


    Bei Wikipedia steht:


    Ein in Ehe oder eingetragener Partnerschaft lebendes GKV-Mitglied kann ein Kind nur über sich familienversichern, wenn

    • der Partner gesetzlich versichert ist oder
    • das Gesamteinkommen des privat versicherten Partners regelmäßig im Monat höchstens ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze beträgt (2011: 4125,00 €) und sein Gesamteinkommen regelmäßig höchstens so hoch wie das des Mitglieds ist. (§ 10 Absatz 3 SGB V)
  • Was bedeutet "... und sein Gesamteinkommen regelmäßig höchstens so hoch ist wie das des Mitglieds."?
    Ich verdiene mehr als mein Mann.


    Das bedeutet, dass dein Einkommen regelmäßig höher ist als das deines Mannes, die GKV muss dein Kind daher nicht familienversichern. Dein Kind hat doch einen Beihilfeanspruch von 80% (so ist es zumindest bei uns) und du musst nur noch die fehlenden 20% privat versichern lassen.

  • Oder muss vielleicht beides zutreffen? Da steht ja schließlich nicht ODER, sondern UND.