"ist gleich", "sind gleich" oder nur "gleich"?

  • Hallo,
    neulich habe ich in Klasse 1 vertreten und da war das Gleichheitszeichen ganz neu... die Kinder haben wohl von zu Hause den Ausdruck "sind gleich" mitgebracht und nach einer kurzen Irritation der Erwachsenen (PM und ich) habe ich bei einer Kollegin nachgefragt, die Ma studiert hat (ich habe Ma auch studiert, war mir aber nicht sicher und bin noch im Ref)... Sie hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass es korrekt "ist gleich" heißt.
    Gut, alles geklärt - bis heute.
    Ich habe in Klasse 3 vertreten und da hat die Klassenlehrerin lang und breit den Schülern letzte Woche eingetrichtert, nur "gleich" zu sagen... was ich nicht korrekt finde.
    Nun, wie stimmt es denn nun? Was ist richtig, was nicht?

  • Ich schließe mich an: "ist gleich".


    Aber wichtiger als der richtige Sprachgebrauch ist meiner Meinung nach ohnehin die richtige Verwendung dieses Zeichens. Ich kämpfe im Moment in meiner 6. Klasse gegen "Bandwurmrechnungen", die mathematisch falsch sind (z.B. 3+5=8-7=1x3=3...) - denn auch wenn meine Schüler "ist gleich" sagen, haben sie den Sinn dieses Zeichens nicht verstanden. :wacko:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Also, ich sage nur *gleich*
    Meine Schüler auch.
    Und da sie nicht verwirrt waren, als ich das im dritten Schuljahr so sagte, gehe ich davon aus, dass es in der ersten und zweiten Klasse auch so genannt wird.
    Warum soll da noch ein *Ist* eingefügt werden?
    Was ist der mathematische Sinn dieses Wortes?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!


  • Was ist der mathematische Sinn dieses Wortes?