Förderung Nullsprachler

  • Habt ihr die Möglichkeit, einen Tiptoi oder Ting STift und dazugehöriges Material zu besorgen? Bei uns gibt es auch solche Stifte in der Bücherei zu entleihen. Ich finde, damit kann man auch Zeit überbrücken.
    Das Schreiblabor finde ich auch gut, um Anfänge zu trainieren , ebenfalls habe ich mir die PC Programme "der, die, das" bzw. aus dem Mildenberger -Verlag Richtig so besorgt. Damit kann ich die beiden Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse auch beschäftigen.


    Es gibt ein weiteres Prgramm: Hamburger ABC, das ist ein Buchstabenkurs/LEselern- und Schreiblernkurs , spez. für DAZ-Kinder. Ich stehe zwar auch nicht hinter allem und habe zahlreiche Verbesserungsvorschläge, aaaber: ganz kleinschrittig werden die einzelnen Buchstaben eingeführt mit immer wiederkehrendem Wortmaterial und Leselernprogramm. Es gibt auch ÜBungen, um Satzbaumuster zu lernen. Etwas besseres habe ich bislang nicht gefunden.


    ____________


    Bzgl. der Terminologie: Es fällt mir auf, dass meistens Kollegen aus dem Sekundarbereich am Gymnasium sich über den Ausdruck, der in Beiträgen gewählt wird, kriisierend äußern. Bestimmt ist die Kritik angebracht, denn Sprache formt das Denken. Ich kann aber auch sooo gut, die andere Seite verstehen: Wir haben schon ganz viele Baustellen in der Grundschule so dass man das Gefühl hat, "kurz vor dem Ertrinken" zu stehen. Nun kommen noch die Kinder mit einem ganz anderen Lernbedürfnis dazu, die man mal so eben nebenbei noch abfertigen soll. Es gibt überhaupt kein geeignetes Material, auf das man zurückgreifen kann. Findet man keine Lösung, so fangen diese Kinder natürlich an zu stören.....


    flip

  • Danke!
    Die Tiptoi-Stifte hatte ich auch mal genutzt. Das andere Material werde ich mal sichten- gute Tipps!!

    • Offizieller Beitrag

    soleil
    Ich würde auch noch etwas warten mit dem nicht-sprechenden Kind. Laut unserer DAZ-Lehrerin ist es normal, dass die Kinder erst einmal verstehen und dann nach längerer Zeit anfangen zu sprechen. In meiner Klasse waren bisher insgesamt 5 Kinder, die ohne Deutschkenntnisse in die Schule kamen.
    Ein Kind sprach sehr bald, aber war quasi nicht zu verstehen, es dauerte ein dreiviertel Jahr, bis ich es verstehen konnte.
    2 Kinder haben nach 6 Monaten angefangen zu sprechen, einer von ihnen spricht inzwischen richtig gut und erklärt schon Mitschülern Aufgaben. :top:
    2 Kinder haben erst nach etwa einem Jahr selber gesprochen, vorher aber schon gut verstanden.


    Es gibt auch Kartenspiele, z.B. Gruselino oder Dobble Kids, in denen man sprechen muss, wenn man etwas gewinnen möchte - man muss aber nur eine ganz geringe Anzahl von Wörtern verwenden. Eventuell wäre das Kind dadurch zum Sprechen zu bewegen? (Wenn nicht, ist es ein gutes Reaktions- und Aufmerksamkeitsspiel für die anderen, also keine Fehlinvestition.)

  • Ich nutze die DaZ-Boxen von Finken. Habe auch gerade ein griechisches Mädchen, welches noch kein Deutsch spricht und sie arbeitet damit sehr gut.

  • Danke für eure Antworten!
    Bin ein wenig beruhigter...
    Habe heute noch über die Nachbarschaftshilfe eine nette Leihomi organisieren können, sie liest 1x/Woche vor& spielt mit den beiden.

Werbung