Sogenannte Kampfhunde-was denkt ihr darüber ?

  • Zitat RaketenKatz :

    Zitat

    Als jemand, den Narben von Dackel-, Mittelschnauzer-, Riesenschnauzer- und Rottweiler-Bissen zieren

    Warum hattest Du Dir Rassen ausgesucht, bei denen man als Herrchen ständig den Proppen draufhalten muss ? Diese Hunde würde ich mir persönlich nie zutrauen.


    Mit der hohen Reizschwelle bei den Kampfhunden wäre ich ich mir da nicht immer so ganz sicher. Diesen Rassen liegen ursprünglich Bulldoggen und Terrier zugrunde. Während von der Bulldogge Kraft und Besonnenheit eingeflossen sind hat man auf der anderen Seite nervöses Terrierblut einfließen lassen, damit die Hunde beim Kampf aktionsmäßig überhaupt in Quark kamen. Man hatte vorher auch reinrassige Bulldoggen kämpfen lassen, die man aber zu langweilig fand. Die haben sich kurzerhand festgebissen und dann gar nichts mehr getan. Für die Zuschauer war da zu wenig Aktion. Es kommt auf den Terrieranteil an, wie hoch oder niedrig die Reizschwelle ausfällt.


    Dann kommt es noch auf die spezifische Zuchtlinie an. Man kann als Faustregel sagen, dass die Kampfhunderassen zur Gutmütigkeit gegenüber Menschen aber auf der anderen Seite zur Unduldsamkeit gegenüber anderen Hunden gezüchtet worden sind (Für Hundekämpfe!). Inwieweit so ein Hund gegenüber anderen Hunden sozialverträglich und nicht zu dominant ist, müsste man konkret nachprüfen, sonst steht man bei Spaziergängen unter Dauerstress.


    Wenn ich mir persönlich keine Kampfhunderasse ins Haus holen würde, dann deswegen, weil die Leute bei Spaziergängen schon spontan die Straßenseite wechseln (Angst und Antipahie) wenn man auftaucht. Darüberhinaus ist man ständigen Pöbeleien und abwertenden Bemerkungen ausgesetzt. Wenn dann noch der Hund von der Leine los und (zwar schwanzwedelnd und freudig) auf jemanden zuläuft...


    Meine EX-Lebensabschnitts-Partnerin besitzt bis heute noch eine Französiche Bulldogge. Obwohl die nicht das Mindeste mit den Kampfhunderassen zu tun hat und der friedliebenste Hund der Welt ist, wird sie trotzdem manchmal dumm angemacht.-Schlimm ist natürlich, dass die Französische Bulldogge heutzutage in Russland für Hundekämpfe abgerichtet wird. Scheint dort irgendwie in Mode gekommen zu sein. Deswegen machen auch manchmal unsere russlanddeutschen Nachbarn einen großen Bogen, wenn bei uns jemand mit einer Französichen Bulldogge auftaucht. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Mal ein kleines Update von mir :)
    Erstmal ein Danke für eure Antworten, find ich klasse.
    Heute sind wir den Bullterrier Rüden besuchen gafahren, bekam mitten im Unterricht eine SMS wo sie gefragt hatte, ob ich sie denn fahren könnte, damit sie sich den Burschen mal anschauen kann.
    Hab ich natürlich gemacht, war ja nicht weit.
    Erstmal ist es ein sehr, sehr kräftiger Hund, der ziemlich aufgedreht war.
    Die Familie will den Hund unter keinen Umständen mehr, er wurde damals angeschafft und jetzt kommt man mit dem Hund nicht mehr zurecht, weil er Probleme beim alleine bleiben hat.
    Wir sind dann ein Stück mit Aik ( So heißt der Hübsche :) ) spazieren gegangen, er kennt die Grundbefehle nicht, und zieht sehr stark.
    Janine hatte richtig Probleme Aik zu halten, und war am Ende ziemlich genervt, da überhaupt kein normales Gassi gehen mit diesem Hund möglich ist.
    Böse Blicke haben wir auch bekommen von einigen Passanten ;)
    Wir hatten noch ein Gespräch mit dem Besitzer gehalten, aber Janine hat gesagt, dass sie den Hund schon gerne hätte, nur sie nicht verstehen kann, wie man einen Hund so wenig sozialisieren kann, wie diesem, das wird echt schwierig.
    Kaum haben wir die Wohnung des Besitzers verlassen, hören wir ihn sagen, ja, Dicker, dann musst du ins Tierheim.
    Das dazu.
    War ehrlich nicht gut, obwohl es ein super hübscher Hund ist.

  • Zitat

    Erstmal ist es ein sehr, sehr kräftiger Hund, der ziemlich aufgedreht war.
    Die Familie will den Hund unter keinen Umständen mehr, er wurde damals angeschafft und jetzt kommt man mit dem Hund nicht mehr zurecht, weil er Probleme beim alleine bleiben hat.
    Wir sind dann ein Stück mit Aik ( So heißt der Hübsche :) ) spazieren gegangen, er kennt die Grundbefehle nicht, und zieht sehr stark.
    Janine hatte richtig Probleme Aik zu halten,

    Unausgelastet, unerzogen - mit einem Wort: vernachlässigt. Aber kräftig, so kräftig, dass ihr ihn nicht halten könnt. Tut mir leid für das Tier, aber ich würd es lassen.

  • Zumindest scheint der Kerl aber nicht aggressiv zu reagieren, wenn Menschen zu Besuch kommen. Die Aufgedrehtheit kann ein Ausdruck der Freude, aber auch Unausgelastetheit sein. Auch einen aufgedrehten Hund kann man (immer noch) so weit erziehen, dass er sich trotz des Temperaments noch einigermaßen benehmen kann. Meine beiden Pudel sind auch (vor Freude) aufgedreht wenn jemand zu Besuch kommt. Jedoch kann ich sie noch (einigermaßen) abrufen und sie auf Ihr Kissen schicken. Man muss es halt intensiv trainieren.


    Der o.g. Bursche ist einfach halt nicht erzogen, aber auf der anderen Seite auch nicht zum Kampfhund sozialisiert worden, weil die Besitzer rein gar nichts mit ihm unternommen haben. Vielleicht spürt auch der Hund, dass sein Besitzer ihn nicht mehr will und ist dann nicht mehr ganz bei sich.


    Alles in allem sehe ich den Hund und seine Unerzogenheit, wie er so beschrieben wurde, nicht so skeptisch. Da Bullterrier intelligent und menschenbezogen sind, könnte ich mir vorstellen, dass man den Kerl im intensiven Einzelunterricht mit einer (wirklich) kompetenten Hundetrainerin zumindest noch soweit hinkriegen könnte, dass er vernünftig an der Leine geht und noch ein paar Grundkommandos anstandslos ausführen kann. Es gibt Rassen, die weitaus schwieriger zu erziehen sind.
    Und meist ist es auch so, dass Hunde, die vorher vernachlässigt wurden, meistens sehr treu und folgsam sind, wenn sie merken, dass man sie mag und sich mit ihnen intensiv und liebevoll beschäftigt.


    Kurzum : Ich würde, auch wenn er noch an der Leine zieht, mit ihm ruhig noch einmal probespazierengehen und beobachten, wie er reagiert, wenn andere Hunde auftauchen.



    Zitat Raket-O-Katz :

    Zitat

    Das waren nicht meine Hunde. Ich habe Katzen.

    Du sollst doch auch nicht mit fremden Hunden herumraufen ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Alles klar, danke :)
    Janine besuch ihn eh am Samstag, ihr tut der Hund sehr leid.
    Er ist nicht gut erzogen, etwas älter, und eben ein "Kampfhund" ganz schlechte Chancen hat der Gute.
    Allerdings tut sie sich ja auch keinen Gefallen damit, wenn sie sich einen Hund anschafft, den sie nur mit zwei Händen gerade noch so halten kann.
    Ich denke schon, dass man diesen Hund noch vieles beibringen kann, aber das verlangt sehr viel Geduld, Zeit und Geld.

  • Oh, ich habe gerade gehört, dass der Bullterrier jetzt vergeben ist.
    Eine andere Familie nimmt ihn, wir bekamen eben einen Anruf, der Besitzer fragte uns, ob noch Interesse an Aik bestehe, oder ob wir uns umentschieden haben, da sich eine andere Familie bereit erklärt hat, den Hund sofort zu nehmen.Und da Janinen den Hund mehr oder weniger nur aus Mitleid genommen hätte, um ihn eine Chance zu geben, hatte sie nichts dagegen.
    Trotzdem ist es schade irgendwie, jetzt hat man sich ein wenig mit dem Kerlchen auseinander gesetzt..
    Na gut, seis drum :)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat kleiner gruener frosch :

    Ich dachte immer, ich wäre die Sockenpuppe von unserer geehrten Melosine ! 8)

    Dat wüsst ich! 8)


    Ich mag auch eigentlich gar keine Hunde - nicht wirklich jedenfalls. Oder aber nur sehr gut erzogene Hunde, was äußerst selten anzutreffen ist (und Cocker - die müssen auch nicht erzogen sein :D ).

  • Da aus dem imposanten Bullterrier nichts wurde, ging die Suche weiter.
    Ganz aktuell sieht es so aus, dass an einem Red Nose Pitbull Terrier Rüden "Tyson " Interesse besteht.
    Er ist erst 9 Monate, aber ein Prachtkerl.
    Nur leider befindet sich der Hund in NDS, weshalb wir ihn noch nicht besuchen fahren konnten.
    Er ist noch im Tierheim, er wurde dort auch schon geboren.
    Drückt uns die Daumen, dass es diesmal klappt :)

  • Danke, werd ich schnellstmöglich weitergeben ;)
    Es muss nicht zwingend ein Bullterrier sein, ein Mix oder eben ein Pitbull wäre genau so in Ordnung.
    Es gibt ja in Bayern keine gesetzlichen Unterschiede zwischen APBT und Bullterrier.

  • D.h., geehrter FlorianR, dass Du ihn Dir geholt hast ?!
    Von der Optik her find ich ihn etwas skurril, urig und einfach klasse ! Ist er denn so gutmütig, wie er aussieht ? Wahrscheinlich wird er eine hohe Reizschwelle besitzen und nicht zu den Kläffern gehören. Ich bin ein Fan von Mollossern. Er hat eher was von den Mollosserartigen als von der Terriereinkreuzung. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Wat´n Teddy, der sieht ja gemütlich aus! *gefällt mir*

  • Danke, ja das ist jetzt unserer :D


    Er ist, laut Vorbesitzer ein Amstaff- Bulldog- Cane Corso, jetzt ist es richtig !


    Ein ganz lieber Kerl, total gelassen und einfach ein Clown, er ist 5 Jahre alt und heißt Kenny.

  • Ist der auch :D


    Den haben wir aus Zweithand, die Familie konnte ihn aufgrund einer starken Allergie nicht mehr behalten.


    Meine Stieftochter ( auf dem Bild :P ) hatte den Hund mehrmals besucht, ausgeführt und ihn auf Busfahren, Zugfahren, andere Hunde, kleine Kinder usw getestet, alles super, also haben wir ihn genommen.


    Er hat sich auch schon ganz gut eingelebt, wirklich ein liebes Tier.

  • Als Mischling lasse ich den durchgehen - ein reinrassiger "Kampfhund" käme mir aber nie ins Haus. Dass diese Kampfhundeverordnung erlassen wurde, hat ja Ursachen. Mein Cockermix hat mich auch mal gezwickt, als er sich erschrocken hatte, aber nach einem deutlichen Knurren meinerseits sofort losgelassen. Das gab zwei blaue Flecken an den Stellen der Eckzähne. Bei richtigen Beißattacken waren immer bestimmte Hunderassen beteiligt - und es ging blutig bis tödlich aus. Das waren jeweils überzüchtete Inzestlinge. Dass die Reinrassigen schon immer einen Schlag hatten, wissen wir seit Adolf. Es lebe die Vielfalt. Nehmt Mischlinge aus dem Asyl auf - das sind Kampfschmuser.


    Ad1: Erich Kästner oder Heinz Rühmann sagte: "Man kann auch ohne Hund leben - aber es lohnt nicht" (Der Urheber ist wohl nicht klar)
    Ad2: Ich bin NICHT die Sockenpuppe von Jotto !!!! Bin weder Puppe noch Socke, sondern Alias. Um das mal eindeutig festzuhalten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ad2: Ich bin NICHT die Sockenpuppe von Jotto !!!! Bin weder Puppe noch Socke, sondern Alias. Um das mal eindeutig festzuhalten.


    Hö? Jetzt muss ich erstmal nachlesen gehen, was ich denn geschrieben habe... Oder meinst du wegen des Cockers? Beste Hunde der Welt! Aber ein bisschen seltsam. Und unser obendrein ziemlich dumm. Macht aber nichts, ich lieb die Tröte trotzdem :D

Werbung