Krank-Klassenfahrt-Zwickmühle

  • Hallo,

    Zitat von Lehrkraft A

    Es einem Kollegen persönlich zu nehmen, dass er krank ist, ist unterste Schublade.


    Bitte genauer lesen! Von krank, also Krankmeldung, ist ja nicht die Rede, sondern von Ängsten, Vermutungen. Da muss man dann schon sehr schnell Klarheit schaffen, damit die anderen reagieren können.
    Ich hatte sehr deutlich gemacht, dass ich den Fall bei vorliegender Krankmeldung anders sehe, da geht man selbstverständlich nicht mit.
    Also keine "unterste Schublade", sondern unüberlegter Schnellschuss von L. A.
    Übrigens, ein Arzt kann durchaus aufgrund der Krankheitsgeschichte beurteilen, ob die zu erwartende Belastung tragbar ist.
    Mir scheint, dass der Threadopener es nicht eilig hat, Klarheit zu schaffen, das ist unfair.
    Ciao

  • Zitat

    Mir scheint, dass der Threadopener es nicht eilig hat, Klarheit zu schaffen, das ist unfair.

    Den Eindruck habe ich überhaupt nicht und das kann man auch deutlich herauslesen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die/der Threadopener macht sich seine Entscheidung eben nicht leicht und zögert sie heraus, was ich völlig nachvollziehbar finde, würde mir nicht anders ergehen. Es ist nunmal total unangenehm, dem Kollegen sagen zu müssen, dass man nicht mitfahren kann, weil man krank ist.

  • Bitte genauer lesen! Von krank, also Krankmeldung, ist ja nicht die Rede

    Achso, deshalb haben Sie auch treffsicher von Ihrem "Verhältnis zum Kranken" gesprochen. Von einer Krankmeldung reden Sie ja nur im vorhergehenden Absatz, da wird es wohl um einen anderen Fall gehen. Danke für die Klarstellung.


    L. A

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrkraft A ()

  • Ich hatte sehr deutlich gemacht, dass ich den Fall bei vorliegender Krankmeldung anders sehe, da geht man selbstverständlich nicht mit.
    Also keine "unterste Schublade", sondern unüberlegter Schnellschuss von L. A.



    Bonzo, irgendwie kommst du hier so richtig sympathisch rüber - ob das an dem Geier liegt, der mich sofort agressiv macht?


    Ich habe übrigens auch so nette Kollegen wie dich, die einem berechtigte Krankheiten jahrelang als Faulenzerei vorhalten. Ich habe draus gelernt und kuriere mich jetzt ohne schlechtes Gewissen aus, statt unter Druck "gedopt" doch zu kommen.

  • @ Bonzo Ich bin momentan krank geschrieben. War ja gestern extra beim Arzt und habe ihm die Situation genau geschildert. Er wollte mich eigentlich noch nicht mal mehr gestern auf die Arbeit lassen. Mit ihm ist auch ausgemacht, dass ich morgen nochmal komme, damit er einschätzen kann, ob er mich weiterhin krank schreiben muss oder nicht.

  • Hey, muss jetzt noch mal schreiben. Der Kollege hat mich heute wieder angerufen und mir gesagt, dass er keinen Ersatz findet. Ich habe ihn auf die Reiserücktrittsversicherung angesprochen und er hat gesagt, dass es die nicht gibt, weil er das Geld falsch überwiesen hat. SOmit bliebe er im Falle meiner Krankheit auf den Kosten sitzen. Ich fühle mich dadurch unheimlich unter Druck gesetzt und kann mich kein Stück entspannen, was für die Genesung sicherlich nicht förderlich ist. So muss ich also auch krank mitfahren :(

  • Geh doch morgen früh gleich zum Arzt, sag ihm wie schlecht Deine Genesung läuft und bitte darum noch nächste Woche krank geschrieben zu werden. Dann rufst Du umgehend Deinen Kollegen an, damit er informiert ist, dass Du eben nicht teilnehmen kannst.
    Dass Dein Kollege auf den Kosten sitzen bleibt ist natürlich skandalös, aber nicht von Dir jetzt meine ich. Bestätigt mich in meiner Ansicht, dass Klassenfahrten so wie sie gehandhabt werden nichts an einer Schule zu suchen haben. Es kann nicht sein, dass man da auch noch finanziell haftet. Ein absolutes Unding.

  • Ich würde auch morgen zum Arzt gehen und wenn er sagt, dass du nächste Woche noch nicht wieder dienstfähig bist, dann bist du es eben nicht.
    Wenn dein Kollege das Geld falsch überwiesen hat und auf den Kosten sitzen bleiben würde bzw. keinen Ersatz findet, soll nicht dein Problem sein. Im Hinblick auf das Geld-Überweisen ist er selbst dran schuld.

  • Zu klären wäre noch die Frage, wer die Verträge unterschrieben hat: Vertragspartner sollte eigentlich die Schule sein, unterschrieben werden Belegungsverträge etc. dementsprechend eigentlich / besser (je nach Bundesland...) durch die Schulleitung.
    Was dann mit den Kosten passiert? Wer weiß.

  • Die Verträge sollte grundsätzlich die SL unterschreiben. Desgleichen sollte ebenfalls grundsätzlich eine Reiserücktrittsversicherung für alle Beteiligten (Lehrer wie Schüler) abgeschlossen werden. Wenn der Kollege zu doof ist, das Geld korrekt zu überweisen, ist das m.E. SEIN Problem. Nicht deines und schon gar kein Grund, dass der Kollege dich unter Druck setzt.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das schon merhfach auch kurzfristig für erkrankte Kollegen eingesprungen ist

  • So, hier bin ich nochmal. Nachdem das Telefon grade gefühlte 1000 mal geklingelt hat (ich soll nicht so viel sprechen) hat es sich jetzt schon geklärt. Schulleitung hat gesagt, dass ich nicht mitfahren soll/darf, weil ein halbkranker/kranker Kollege keinen SInn macht. Das Problem ist, dass sich freiwillig kein weiblicher KOllege gefunden hat, der mitfährt. Und die Schulleitung verpflichtet keinen, was ich auch sehr positiv finde. Man wird jetzt noch einen männlichen KOllegen mitschicken und eine weibliche Kraft von außerhalb. Ich bin total froh, dass jetzt alles schon abgeklärt ist. Ärger mich aber gleichzeitig, dass ich ein unheimlich schlechtes Gewissen habe, dass ich krank bin. Vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, muss jetzt noch mal schreiben. Der Kollege hat mich heute wieder angerufen und mir gesagt, dass er keinen Ersatz findet. Ich habe ihn auf die Reiserücktrittsversicherung angesprochen und er hat gesagt, dass es die nicht gibt, weil er das Geld falsch überwiesen hat. SOmit bliebe er im Falle meiner Krankheit auf den Kosten sitzen. Ich fühle mich dadurch unheimlich unter Druck gesetzt und kann mich kein Stück entspannen, was für die Genesung sicherlich nicht förderlich ist. So muss ich also auch krank mitfahren :(


    Halten wir fest, dass Dein Kollege zu blöd war, das Geld an die richtige Stelle zu überweisen. Halten wir fest, dass Du nichts dafür kannst, dass Du krank bist.
    Und ungeachtet der immerhin für Dich positiven Aussage Deiner Schulleitung hättest Du so oder so nicht mitfahren müssen. Für einen eigenen Fehler die Kollegin die Suppe auslöffeln lassen zu wollen, ist ziemlich daneben. Was bildet sich Dein Kollege eigentlich ein?


    Gruß
    Bolzbold

Werbung