Externe Datensicherung - Tipps gesucht

  • Ich würde gerne zusätzlich zu meinem Festplatten-Backup in Abständen gerne die Daten 'richtig' extern sichern und bin auf der Suche nach einer guten, sicheren und günstigen Online-Backup-Möglichkeit.
    Wäre Dropbox zu empfehlen? Oder was könnt ihr den empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde die Daten neben der externen Festplatte zusätzlich auf einem USB-Stick sichern, sowie auf einem zweiten Rechner.


    Dann hast Du die Sachen ja insgesamt viermal - und da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn alle vier Versionen auf einmal vernichtet würden.


    Alles in allem würde ich da gar nicht so schrecklich viel Aufwand betreiben.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Aktenklammer,


    wir haben zu Hause ein Heim-NAS. Und da werden unsere Daten gespeichert. Der Datenabgleich findet über unser W-LAN statt.
    Dropbox finde ich eine tolle Sache. Ich bin da aber noch skeptisch, da man nie weiß, was mit diesen Daten passiert.
    Zudem bringen mir die 2GB-Speicher, die man als Einzeluser bekommt, auch nicht so richtig etwas.
    Die beste Sicherung ist meiner Meinung soviel wie möglich mit Kollegen auszutauschen. Dann hat der Kollege im worst case noch eine DVD. :) Schützt auch vor fehlerhaftem Löschen. :D


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich möchte ja nicht nur meine Schuldaten, sondern auch Fotos etc. sichern können .... die will ich nicht mit Kollegen austauschen ;) In der Tat müsste man noch etwas dazukaufen, 2 GB reichen nicht :)

  • Was geschieht, falls Dropbox seinen Dienst einstellt oder verkauft wird - sich die Wolke verzieht?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also ich habe mir letztens eine 2TB USB-Platte gekauft genau für diesen Zweck.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Für die Schule habe ich gerade einen externen Bluray-Brenner für diesen Zweck angeschafft; kostete irgendwas um 80 Euro und auf ein Medium passen 25 GB Daten drauf, die in der Schule im Tresor, privat natürlich auch irgendwo in der Verwandtschaft liegen könnten.

Werbung