excel-tabelle notenberechnung - brauche hilfe!

  • Hallo leute


    ich habe eine kleine excel-frage-
    und zwar möchte ich in folgendem bild
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120311/temp/pw25hgwt.jpg]


    die spalten B bis G automatisch ausfüllen lassen, also dass da nicht 11 - 10, 12- 10, 13 - 10, 14 - 10 usw steht, sondern dass sich die reihe auch bei der hinteren zahl fortsetzt, also 11 - 10, 12 - 11, 13 - 12, 14 - 13 usw.
    hat mich jemand verstanden? das muss doch irgendwie gehen....


    bin dankbar für jeden tipp, denn sonst muss ich ungefähr 300 zahlen abtippen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du drei Spalten mit unsichtbaren Zwischenlinien machst?
    Also in die erste Spalte die erste Zahl, in die zweite das - und in die dritte die zweite Zahl. Dann wäre die nächste Zelle ja ganz einfach mit einer Formel zu füllen... So würde ich mir jedenfalls auf die Schnelle helfen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • oh auf die idee bin ich noch nicht gekommen!
    danke :)
    das werd ich mal ausprobieren!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Klar doch, gern geschehen, hat´s denn geklappt?

    • Offizieller Beitrag

    ja danke!
    mit gewisser fuddelei hats geklappt ;)


    vielen dank!!!


    Hihi, "Fuddelei" - ja, das ist auch das Wort, das meine "Arbeit" mit Excel am besten beschreibt :D


    Ich häng mich mal dran: Ist bestimmt ganz einfach, ich habe Excel schon dazu gebracht mir am Ende einer Schülerzeile aus der Gesamtpunktzahl eine Note auszuspucken. Nun wäre es noch großartig, wenn ich unter der Tabelle noch für mich den Notenspiegel haben könnte, also wie überredet man Excel, die Anzahl der Fünfer etc zu zählen? Ich vermute, irgendwie bei den Diagrammen, aber die sehen hööööchst mysteriös aus, wenn ich die Notenspalte auswähle...

    • Offizieller Beitrag

    Prima, fütter gerade den Zwerg, melde mich gleich :)

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz für die, die es interessiert: Per Onlinekonferenz haben Frosch und ich nun rausbekommen, dass die gefragte Formel "Zählenwenn" heißt und recht intuitiv zu bedienen ist. Semikolon nicht vergessen! :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung