Korrekturaufwand

  • Ich studiere Französisch und Englisch auf Lehramt. Mich würde interessieren, ob der Korrekturaufwand in diesen Fächern an Grundschulen geringer ist als in der Oberstufe. Ich kenne einige Lehrer, die am Gymnasium unterrichten und die sind ziemlich gestresst, weil ihr Korrekturaufwand wirklich enorm ist. Ich weiß, wie lange man für das Korrigieren von Arbeiten braucht, hängt teilweise auch von der eigenen Arbeitsweise ab. Aber ich würde gerne wissen, ob die Vorgaben und Bedingungen bei Grundschullehrern anders sind. Damit meine ich ganz konkret folgendes: Müssen an Grundschulen weniger Tests und Klausuren geschrieben werden? Sind die Arbeiten in diesen Fächern (Englisch und Französisch) prinzipiell weniger anspruchsvoll als in der Sek1 und somit viel leichter zu korrigieren? Mich interessiert v.a., wie die Situation in Berlin ist.


    Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Sind die Arbeiten in diesen Fächern (Englisch und Französisch)
    prinzipiell weniger anspruchsvoll als in der Sek1 und somit viel
    leichter zu korrigieren?

    Du meinst die Frage doch jetzt hoffentlich nicht ernst.

  • Naja, ich nehme schon an, dass die Ansprüche an Grundschüler generell nicht so hoch sind. Aber Siebentklässler, die z.B. gerade erst mit Französisch angefangen haben, schreiben Tests und Klausuren, die auch alles andere als anspruchsvoll sind. (Ich weiß wovon ich rede, da ich einige 7. Klassen unterrichtet habe.) Deshalb dachte ich, dass der Unterschied da vielleicht nicht sooo groß ist, wenn man z.B. Arbeiten von Fünftklässlern/Sechstklässlern, die schon seit der 3. Klasse Englisch hatten, mit denen von Siebentklässlern/Achtklässlern vergleicht, die gerade erst mit einer Fremdsprache angefangen haben.