Frage/ Antwortspiel

  • gleich in Etappe 2 des Ersturlaubs starten. 10 Tage die See betrachten.

    Dann mal zwei Wochen daheim sein zum waschen und ein bisschen arbeiten.

    Und dann im Zweiturlaub den statt die See betrachten :)

    Und wie lautet deine nächste Frage?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heute war das Wetter echt zum Abgewöhnen, aber nach den letzten zwei so trockenen Sommern bin ich trotzdem ganz froh drum.

    Hoffe aber nach ein paar Tagen wirklichem Mistwetter wieder auf ein paar sonnige Tage ;)



    Was machst du bei solch einem Wetter am Liebsten?

  • Nichts. Bin gestern passend zum Nordseeurlaub mit "Wir ertrunkenen" fertig geworden. Fast 800 Seiten Seemannsgarn vom Feinsten.


    Jetzt kommt vermutlich Sci-Fi oder Fantasy.


    Kannst Du noch ein Sermannsbuch empfehlen?

  • Hm, im Prinzip die gesamte Horatio Hornblower Serie (Forester)...

    Wenn du es lieber als Sci FI magst... Honor Harrington (Weber)...



    Welches Buchgenre ist dir am liebsten?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • eins, in das Käpt'n Blaubär und die unendliche Geschichte reinpassen...

    Vielleicht deutsche Fantastik?


    Nächster?

  • So Bücher über Frauen, die alleine durch die Antarktis trampen, die Geo oder Katapultartikel...


    Liest du auch nicht gern "richtige" Literatur und verschweigst das in der Öffentlichkeit?

  • Ja, und das als Deutschlehrer :pfeifen: das liegt aber daran, dass ich im Studium und in der Zeit so enorm viel an solcher Literatur gelesen haben, dass ich nun über jedes Buch froh bin, das mal etwas leichtere Kost ist.


    Welche drei Kinderbücher gehören in jeden Haushalt?

    (ich fange gleich mal an)

    1) Die kleine Raupe Nimmersatt

    2) Das kleine Gespenst

    3) Ronja Räubertochter

  • 3) Prinz Pfifferling

    4) Pippi Langstrumpf

    5) Robi, Tobi und das Fliewatüt

    6) Jim Knopf

    7) Igraine Ohnefurcht

    und einfach alles von Otfried Preußler


    Welche Werke der Weltliteratur muss man deiner Ansicht nach gelesen haben?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ () aus folgendem Grund: komischer Smiley hat sich eingefügt

  • Die Bücher von Astrid Lindgren. Daraus kann nun wirklich generationenbergreifend jeder noch etwas lernen und/oder für sich herausziehen.


    Wieviel Pippi Langstrumpf steckt in dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider immer noch zu wenig!


    Mit welchem Charakter der Literatur würdest du gerne tauschen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung