Frage/ Antwortspiel

  • Schnee, der immer weniger zu werden scheint.


    Frage geb ich weiter.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Meine Haut - die Sonne will nicht so richtig.


    Deine sexuelle Orientierung?

  • Der weit überwiegende Teil von mir ist heterosexuell.



    Was machst du mit deinen Schülern, wenn es im Klassenraum unerträglich heiß Ist?

  • Puh, ich hab ja fast nie im "Klassenraum" Unterricht... aber: Wenn es (noch) kein Hitzefrei gibt, und wir
    - Sport haben, haben wir hoffentlich Schwimmen, ansonsten kann es schon mal ein paar Minuten früher ab zum Duschen gehen;
    - Kunst haben, schaue ich erst mal, ob der Werkkeller gerade frei ist, da ist es nämlich kühl; wenn nicht
    - gibt es Mischwannen. Dann halt mal nicht mit Farbe, sondern mit kaltem Wasser, und wer will, kann da gerne die Füße reinhängen.



    Welche Ideen habt ihr da so?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich habe so ein Klassenzimmer, das sich im Laufe des Vormittags im Sommer sehr aufheizt. Wenn Durchzug und Ventilator nichts mehr helfen, gehe ich mit den Schülern in unser kleines Waldstück, das zum Schulgelände gehört. Da gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten. Wir wollen das zusammen mit den großen Schülern der Nachbarsonderschule für Geistigbehinderte, den Hausmeistern und FsJlern zu einem Klassenzimmer im Freien ausbauen. Mal sehen...Ist geplant.


    Hat deine Schule ein Leitbild/Schwerpunkt? (Sport, Musik,.....Wir werden jetzt Naturparkschule)

  • Mein Schlafzimmer hat Nordseite... und notfalls einfach auspowern.




    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Doch, ich freu mich idR. Mein Job macht mir Spaß.




    du denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nicht so wirklich. Mein Privatleben macht mir viel mehr Spaß. Wenn Schule ist, seh ich meine eigenen Kinder viel zu wenig.
    Aber sobald ich vor der Klasse stehe, ist es okay, dann machts mir schon Spaß.



    der Nächste?

  • Mir geht es genauso. Zuerst habe ich keine Lust, aber wenn dann die Schultür aufgemacht wird und die Kleinen kommen angestürmt "Frau lamaison, ich hab dich so vermisst", dann ist alles gut. Aber wahrscheinlich ist das nur in der Grundschule so.


    Hast du zu manchen Klassen ein intensiveres Verhältnis als zu anderen oder machst du deinen Job ohne viele zwischenmenschliche "Gefühle" (hoffentlich versteht man das).

  • ...das ist nicht nur an der Grundschule so...
    Und - zu meiner AG schon. Ansonsten... die Kurse... es wird mit der Zeit intensiver, je länger ich sie habe. Aber das ist denke ich normal.



    Was haben deine SuS gerade aktuell für "nervige Angewohnheiten"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Meine kommen langsam in die "ist doch eh schon fast Schluss"-Faulheit und wollen ständig alles andere ausser Unterricht machen. Meistens ist die Idee "Kaffee trinken gehen" aber so kreative Ideen wie "Shoppen gehen, da lernen wir auch was über die heimische Wirtschaft" sind ab und zu auch drunter.
    Ich weiss, dass ich diese Ideen nahe der Sommerferien quasi am Anfang jeder Stunde abwürgen darf - seufz.


    Was denkst du, wie dich deine Schüler einschätzen?

  • Ich habe den Eindruck, ziemlich realistisch. Die wissen, worauf die sich in meinen Kursen einlassen... hart aber fair, und Miss Jones macht auch einigen Blödsinn mit, solange es kein dummer Blödsinn ist.



    Und wie sieht es bei dir aus?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja aber ich hasse Pferde.




    Welches Buch liest du zurzeit?

Werbung