Frage/ Antwortspiel

  • The Prisoner - Nummer 6


    Und deine?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • The Prisoner? - Oh, da war ich ja schon älter.


    Als Kind war's:


    Ivanhoe mit Roger Moore


    Und deine?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe keine Serien geguckt, gern gesehen haben wir Filme am Sonntag Nachmittag mit Hans Moser.


    Hast du so viele Kinder wie du dir wünschst?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe einen Bruder, der leider 2019 vertorben ist.


    Wen bezeichnest du als "deine Familie"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, wir haben - mit insgesamt vier Geschwistern - recht viel Kontakt. Wenn es die Umstände zulassen, treffen wir uns (aber selten alle auf einmal), ansonsten schreiben wir in unserer Geschwister-WhatsApp-Gruppe oder telefonieren.


    Was nervt dich in deiner Familie am meisten?


    @Laborhund Ich bin auch so eine Brotbäckerin. Backe am liebsten Gewürzbrot oder übe die hohe Kunst des Baguette-Backens, was meine Familie erfreut. Inzwischen sind meine Baguettes schon ziemlich ansehnlich und schmecken wie in Frankreich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich muss mal beim Thema "Brot" bleiben. Also wir backen auch gern und je nach momentaner Belastung mal viel, mal weniger. Gern auch mit Sauerteig, also schon "richtig". Wir haben auch einen ziemlich bonfortionösen Miele-Herd mit Bedampfung und sonstigem Schnick. Dementsprechend gelingen uns die Bröter auch durchaus zufriedenstellend - aber ganz ehrlich: Wie vom Bäcker schmecken sie nicht. Und ich bin überzeugt, dass das am Ofen liegt und dass Bäckeröfen halt doch eine "andere" Hitze zustandebekommen als ein Haushaltsherd. Dementsprechend kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Du - MarieJ - tatsächlich Baguettes wie in Frankreich hinbekommst. Das soll ausdrücklich keine Kritk an Deinen Backkünsten sein! Solltest Du natürlich einen Trick kennen, wie man einen Haushaltsherd in einen Bäckerofen verwandelt, immer her damit.


    wenn ich mir dann endlich mal einen Kaffee machen möchte, erstmal entdecke, dass die Maschine aufblinkt und mich darum bittet, den Kaffeesatzbehälter zu lehren

    Je nun, einmal Lehrer, immer Lehrer. Was willst Du da machen?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Off topic fossi74 Mein Herd schafft locker 270 Grad C. Zusammen mit dem gut aufgeheizten dicken Stein und ordentlich Schwaden macht das nach meinem Dafürhalten gute Baguettes, die zumindest an einige der bisher von mir in Frankreich verzehrten heranreichen und sicher die aus dem Super U übertreffen.

    Probier mal selbst die entsprechenden Rezepte vom Plötzblog oder Brotdoc aus. Wichtig ist außerdem das richtige Mehl: T65 am besten Label Rouge.

    Das normale Sauerteigbrot backe ich entweder frei geschoben oder auch gerne im Gusstopf. Das schmeckt mehr als zufriedenstellend😀

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Außer einer Woche Urlaub an der Ostsee zu Beginn der Sommerferien bisher keine konkreten.


    Fährst du in den Sommerferien weg und wenn ja: wohin?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, wir fahren eine Woche nach Dänemark. Und auf der Hinreise schauen wir (nochmal) Haitabu an und auf der Rückreise den Harz (nehme Empfehlungen entgegen).


    Welcher Art Kontakt pflegst du mit deinen Mitabiturienten von seierzeit?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, wir fahren eine Woche nach Dänemark. Und auf der Hinreise schauen wir (nochmal) Haitabu an und auf der Rückreise den Harz (nehme Empfehlungen entgegen)

    Empfehlungen welcher Art hättest du denn gerne für den Harz? Hotels, Sehenswertes, ...?

    Welcher Art Kontakt pflegst du mit deinen Mitabiturienten von seierzeit?

    Wir waren über 90 Personen in meinem Abijahrgang und ich habe nur noch zu einer Mitabiturientin regelmäßigen Kontakt, mit der ich noch immer befreundet bin. Von den anderen sehe ich einige - so 10 bis 15 ehemalige Mitschüler*innen - ab und zu, weil sie entweder ebenfalls noch hier in der Region wohnen (ich selber wohne in ca. 30 km Entfernung von meinem damaligen Schulort und mein Lebensgefährte arbeitet in dieser Kleinstadt) oder sie hier zu Besuch sind. Zu den allermeisten besteht aber kein Kontakt mehr.


    Bist du schon mal auf einem Abi-Treffen oder einem anderen Klassentreffen gewesen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Empfehlungen welcher Art hättest du denn gerne für den Harz? Hotels, Sehenswertes, ...?



    Bist du schon mal auf einem Abi-Treffen oder einem anderen Klassentreffen gewesen?

    Gerne ein autobahnnahes und familienfreundliches Hotel für 2 Nächte :) Natürlich mit Wanderwegen ab Haustür. Oder einfach eine Gegend nahe der Autobahn, wo es sich lohnt, Station zu machen. Wir sind da noch nie gewesen.


    Ich hatte schon mehrere Abitreffen und fand es jedesmal total schön. Ich wohne jetzt 200km vom Abiort entfernt und treffe nie jemanden zufällig.


    Warst du schonmal bei einem Abitreffen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Abitreffen fand ich eher "intressant" als schön... Da ich erst in der 11 ins Gymnasium kam, fehlte dann in der Oberstufe der Klassenverband, um richtig warm zu werden. Mit ein paar (4/5) Mitabiturienten - "grauen Herren" - treffe ich mich allerdings noch recht regelmäßig.

    Meine Realschultreffen waren allesamt schön!


    Was hältst du von Klassentreffen?

  • Gerne ein autobahnnahes und familienfreundliches Hotel für 2 Nächte :)

    Oh, das tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.Wir waren im Harz - außer zu Schulzeiten in Jugendherbergen und -gästehäusern - bisher nur in Ferienhäusern/-wohnungen und einmal in einem Hotel im Ostharz (Wernigerode). Mangels eigener Kinder kenne ich mich mit familenfreundlichen Hotels auch nciht so aus ;) .

    Oder einfach eine Gegend nahe der Autobahn, wo es sich lohnt, Station zu machen.

    Da käme evtl. Seesen in Frage. Autobahnnah liegt diese Kleinstadt auf jeden Fall; sie befindet sich aber noch nicht mitten im sondern am Rande des Harzes. Zur Info: https://www.harztourist.de/orte-im-harz/seesen/9_99_36.html


    So, weiter im Spiel...


    Was hältst du von Klassentreffen?

    Finde ich eigentlich immer ganz interessant mal diejenigen wiederzutreffen, mit denen man jahrelang zusammen in eine Klasse ging und die man oft auch längere Zeit nicht gesehen hat. Allerdings kommen meiner Erfahrung oft nicht viele ehemalige Mitschüler*innen zu solchen Treffen; das ist dann schon schade, gerade für diejenigen, die sich Mühe mit der Planung und Durchführung des Klassentreffens gegeben haben.


    Bist du noch mit ehemaligen Mitschüler*innen befreundet?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung